Erste Anhörung Lucius Tiberius Vibullius vs. Medicus Germanicus Avarus IUD PRIM XI/DCCCLIV

  • Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter die Erste Anhörung:


    IUD PRIM XI/DCCCLIV


    Lucius Tiberius Vibullius
    gegen
    Medicus Germanicus Avarus



    Sinn der Ersten Anhörung laut Gesetz:


    § 5 Erste Anhörung
    Die Erste Anhörung wird von den beiden Praetoren durchgeführt. Es kommen nach Aufforderung zu Wort, Kläger und Angeklagter. Des weiteren können vom Gericht Zeugen und andere sachdienliche Personen geladen und gehört werden. Dies geschieht wie die eigentliche Verhandlung in der Gerichtshalle in der Basilica Traiana, in diesem kommen nur geladene Personen zu Wort, Kommentare nicht geladener Personen können bei Wiederholung, je nach Art der Störung, empfindliche Strafen nach sich ziehen. Sowohl Kläger wie Angeklagter schildern hier ihre Sicht des Falles und die Praetoren werden versuchen eine Einigung der beiden Parteien auf gütlichem Wege zu finden. Sollte dies nicht gelingen wird der Termin der Hauptverhandlung benannt.



    Feststellung des Gerichts:


    Medicus Germanicus Avarus wird folgendes zur Last gelegt:
    § 57 Üble Nachrede
    (1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Wird gegen eine im politischen Leben des Volkes stehende Person öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften eine üble Nachrede aus Beweggründen begangen, die mit der Stellung des Beleidigten im öffentlichen Leben zusammenhängen, und ist die Tat geeignet, sein öffentliches Wirken erheblich zu erschweren, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von bis zu drei Monaten.

  • "Mein Mandant hat sich mit der Gens Germanica auf eine aussergeichtlich Einigung geeinigt, wir legen die Bestätigung des Senators Traianus Germanicus Sedulus hiermit vor und beantragen die Schließung des Verfahrens."


    Sei gegrüßt Rex Sacrorum, Gnaeus Fabius Antistes,


    ich habe mir Deinen Brief durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das es besser für beide Parteien ist, wenn diese ich nenne sie mal Unannehmlichkeiten aus der Welt geschaft würden.


    Ich hoffe nur das die Angehörigen meiner Gens und ich darauf bauen können das sich Lucius Tiberius Vibullius in Zukunft ein wenig zurücknimmt sonst sehe ich mich gezwungen das ganze Spiel von vorne beginnen zu lassen was meiner Meinung nach nicht Sinnvoll wäre, da wir sonst diese Angelegenheiten auch gleich weiter vor Gericht austragen könnten!
    Das selbe wird auch mein werter Bruder zu hören bekommen bzw. hat es schon, aber dies ist eine andere Geschichte...


    Auch möchte ich Dir Dank sagen, das, ich gehe mal davon aus, die Factio Praesina unsere Reiskosten tragen möchte.


    Mogen Dir die Götter weiterhin so viel Weitsicht zukommen lassen.


    Vale


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

  • Macer las das Schreiben sorgfältig mehrmals durch und nickte dann zufrieden. "Nun, das ist ja mal sehr erfreulich. Das Schreiben kommt zu den Prozessakten und das Verfahren wird hiermit in beiderseitigem Einvernehmen eingestellt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!