Ankunft von Ingenuus

  • Ein Familienmitglied war gerade gekommen, dem Hauspersonal gänzlich unbekannt. So lugten sie neugierig hinter den Ecken hervor, um den Bruder von Hungaricus zu begutachten.


    Ein Sklave war zu Adria ins Büro gegangen, um ihr von der Ankunft Ingenuus zu verständigen.


    Ein anderer nahm ihm sein Gepäck ab und räumte geschwind noch herumstehende Einkäufe zur Seite.

  • Adria kommt ihm lächelnd und ein wenig nervös entgegen:


    Du bist Ingenuus? Ich bin Adria, die Frau von Hungaricus!
    Du glaubst nicht, wie es mich freut, dich kennenzulernen.
    Wie geht es dir? Hattest du eine lange Reise?

  • Ingenuus erhebt sich und lächelt zurück.


    "Ich danke dir für den herzlichen Empfang.
    Auch mir ist es eine besondere Freude dich kennenzulernen. Zu lange war ich fort von meiner Familie und der Stätte meiner Geburt. Es ist gut, wieder zurück zu sein.


    Die Reise war lang, aber interessant und angenehm; Du musst wissen, ich reise gerne und viel, um die verschiedenen Facetten des Reichs kennenzulernen.
    Aber es geht mir gut und ich freue mich, hier zu sein.


    Ich hoffe es geht auch dir gut und meinem Bruder! Ich höre er ist ein wichtiger Mann geworden?"

  • Uns geht es wunderbar.
    Seit einiger Zeit verheiratet, ein gemütliches Haus, ein paar Haustiere ...


    Komm her, neben wir etwas Platz.


    Mit einem Wink zeigt sie dem Sklaven, dass er etwas zu essen und zu trinken herbeischaffen solle!


    Hungaricus ein wichtiger Mann? Vielbeschäftigt ist er auf jeden Fall. Kommandeur der Prätorianer, das Kommando über die Cohortes Urbanae hat er vernünftigerweise erst vor wenigen Tagen abgegeben, und nebenbei spielt er auch noch den Consul.


    Aber jetzt erzähl etwas von dir. Ich bin so gespannt, ich muss zugeben, ich weiß fast nichts über dich!

  • Ingenuus setzt sich neben Adria.


    "Es ist gut zu hören das wenigstens mein Bruder eine richtige Karriere eingeschlagen hat."


    Er lächelte.


    "Naja, über mich gibt es nicht viel zu wissen, wenn ihr ehrlich bin.
    Seit ich vor vielen Jahren Rom verließ, habe ich vor allem die Provinz Illlyrium bereist.
    Einige Zeit war ich in der Provinz Noricum als Händler tätig, aber ich bin kein Mensch, der lange an einem Ort weilt. Zumindest früher nicht.


    Ich habe viele Orte bereist und dabei viel gesehen, doch schlussendlich traf mich doch das heimweh, und so habe ich mich auf den Weg zurück gemacht. Es geht ja doch nichts über das zuhause."


    Er lächelte nochmals.


    "Und außerdem hätte ich es mir nie nehmen lassen, die Frau kennen zu lernen, die mein Bruder geheiratet hat. Und ich muss sagen, zumindest was die Frauen angeht hat er einen guten Geschmack."

  • Ich stamme auch aus Illyricum, war aber seit Ewigkeiten nicht mehr dort. Rom ist jetzt meine Heimat und man lernt es mit der Zeit wirklich lieben.


    Zitat

    Original von Oppius Vinicius Ingenuus
    "Und außerdem hätte ich es mir nie nehmen lassen, die Frau kennen zu lernen, die mein Bruder geheiratet hat. Und ich muss sagen, zumindest was die Frauen angeht hat er einen guten Geschmack."


    Adria konnte nicht anders als rot zu werden und schmunzelnd zur Seite zu blicken. Nahm einen Schluck, räusperte sich kurz und konnte nun wieder normal sprechen.


    Also gehts du nicht zum Militär sondern bist Zivilst? Oder hast du noch gar keine Pläne für die nähere Zukunft?

  • Hungaricus kam endlich wieder nach einem laaangen, langen Tag nach Hause. Noch immer grummelnd von den vielen Anträgen und Bescheiden, über die er als Consul zu entscheiden hatte, hörte er, wie seine Frau und sein Bruder sprachen:


    Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Ich stamme auch aus Illyricum, war aber seit Ewigkeiten nicht mehr dort. Rom ist jetzt meine Heimat und man lernt es mit der Zeit wirklich lieben.



    Adria konnte nicht anders als rot zu werden und schmunzelnd zur Seite zu blicken. Nahm einen Schluck, räusperte sich kurz und konnte nun wieder normal sprechen.


    Er grinste, kam zu ihnen und sagte:


    Stammen wir denn nicht alle aus Illyricum?


    Und du, mein Bruder, hast dich nicht verändert. Nur gottseidank, daß ich meine Frau vor dir kennengelernt habe...


    Er lachte.


    Sei gegrüßt, Bruderherz. Meine Spione haben mich gut unterrichtet mit der Nachricht deiner Ankunft.


    Wie war deine Reise? Was hast du alles erlebt? Hast du Hunger? Soll ich etwas bringen lassen? Ach was, ich bin ohnehin hungrig. Essen wir was. Ursus! Bring was!

  • Ingenuus grüßte seinen Bruder herzlich.


    "Es tut gut, dich wiederzusehen, Bruder.
    Wie mir deine Frau erzählt hat, bist du ein einflussreicher Mann geworden, meinen Glückwunsch. Da muss ich mich ja ab jetzt vor dir in Acht nehmen, wo du schon eigene Spione hast, um deinen Bruder zu beschleichen..."


    Er lachte und wandte sich zu Adria.


    "Ich war schon immer ein Mann ohne viele Pläne, von daher weiß ich noch nicht, was ich hier in Rom anfangen werde. Aber ich bin sicher, das sich was finden wird damit mir nicht allzu langweilig wird."


    Er lehnt sich zurück und beobachtet, wie das Essen aufgetragen wird.


    "Was ich erlebt habe...naja, das Leben eines einfachen Mannes, etwas, was dir ja noch nie zugesagt hat, oder, Bruder?
    Das Herumziehen als Händler, jeden Tag in einem anderen Dorfe..., die Menschen der Grenzgebiete mit ihrem einfachen Leben.


    Es ist eine schöne Erfahrung, aber zuweilen auch eine harte."


    Er senkt kurz nachdenklich den Kopf.


    "Aber, Bruder, nun sag, dich haben sie zum Konsul gemacht? In Illyricum hat man mir gar nicht gesagt, das es so schlecht um das Reich bestellt ist!"


    Er bricht in schallendes Gelächter aus und klopft Hungaricus auf die Schulter.

  • Heast, ich glaub, dir gehts zu gut, wie?


    Er schüttelte den Kopf und verzog leicht das Gesicht.


    Kaum ist er hier, ists schon wie damals.


    Er grinste und schob sich etwas Essen in den Mund.


    Herumziehen von einem Dorf zum anderen nenn ich nicht das Leben eines einfachen Mannes, sondern das eines Vagabunden oder eines Landstreichers.


    Ich glaube auch nicht, daß dir fad wird hier in Rom.

  • "Salve, ich hoffe ich bin willkommen?!


    Wie geht es euch, zu lang hab ich euch nicht mehr gesehen."


    Er nahm Adria in den Arm... "Gut schaust aus." ...dann ging er zu Hungaricus, drückte seine feste Hand. "Salve, auch dir..., doch wer ist dieser junge Mann?" Er überlegte, doch ihm fiel das Gesicht pardu nicht ein.

  • Hungaricus wußte im ersten Moment nicht, ob er lachen oder Medicus eine reinhauen sollte. Gut schaust aus? Der Kerl traut sich was... Er entschied sich für Lachen.


    Salve, Medi. Das ist mein Bruder Oppius. Er ist gerade heimgekommen.

  • Grüß dich, Avarus!


    Du bist doch immer gerne gesehen bei uns! Wie geht es ?


    Oh, danke, du siehst auch gut aus! :)
    Umgeben von 3 charmanten Männern, und der vierte wartet in meinem Büro auf mich, was für ein Tag :D.

  • "Danke es geht, die Gerichte nehmen mich ein wenig mit, aber was soll es... , dein Bruder? Hm man sah sich noch nie, doch salve." Er drückte auch seine Hand. "...bin Medicus Germanicus Avarus, ab und zu in Rom und ab und zu bei den Vinicis zu Gast. "

  • Ingenuus erwiederte den Händedruck.


    "Es ist mir eine Freude, einen Freund der Familie kennenzulernen.
    Ich bin gerade erst wieder nach Rom gekommen, da kann es nicht schaden ein paar Leute zu kennen, nicht wahr?"


    Er lächelte knapp und nahm etwas Obst aus einer Schale.

  • Curio ist vorhin zu mir gekommen. Wir haben so geredet und ich habe dabei ganz vergessen, dass Ingenuus erwartet wurde.


    Ich werde gleich nach im schicken.


    Daria! Komm bitte her!
    Geh ins Büro, dort sollte Curio sein, ich denke du erinnerst dich an ihn.
    Sag ihm doch, wir haben Besuch und er möchte doch auch zu unserer Runde stoßen.


    Ich werde geschwind noch etwas erledigen, und komme gleich wieder zu euch.

  • Sapperlot, meine Frau hat Herrenbesuch und ich erfahrs mal wieder als Letzter... mal wieder typisch...


    Er drehte sich zu Medicus und seinem Bruder.


    Kontakte? Ich? Naja, so ein paar hie und da... Frauentechnisch kann ichs leider nicht mehr ausleben... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!