Klage gegen Gaius Scribonius Curio wegen Verstosses gegen die Lex Iunia et Scribonia de Vestalibus

  • Da ich durch die Äusserungen des Gaius Scribonius Curio öffentlich dem Gespött und dem Hohn der Bevölkerung ausgesetzt wurde erhebe ich hiermit Anklage gemäß Pars Quarta der LEX IUNIA ET SCRIBONIA DE VESTABLIBUS. Möge der Pontifex keine Gnade walten lassen und das Strafmaß bestimmen.


    Hier die Beweise:



  • Wenn hier weiter so ein Hochbetrieb herrscht, wird es wohl bald ein Wartezimmer geben müssen... :D


    "Eine Klage nach Pars Quarta der LEX IUNIA ET SCRIBONIA DE VESTABLIBUS? Das ist immerhin mal neu...
    Schauen wir mal nach...
    Ah ja, hierum geht's:
    'Wird eine Vestalin öffentlich vorsätzlich dem Gespött, Hohn oder Beleidigung ausgesetzt, findet der Übeltäter vor dem Gesetz keine Gnade. Dieses Sakrileg festzustellen, sowie das Strafmaß für dieses festzusetzen, obliegt dem Pontifex maximus.'
    Ja nun, das ist wohl eindeutig. Die Klage wird an den Pontifex Maximus überwiesen."

  • Sim-Off:

    *ventil offen*


    Mann, Mann, könnt ihr das Kindergartengezank nicht unter Euch ausmachen und aufhören mir und den Gerichten unnötig Arbeit damit zu machen? Echt ....


    Curio dürfte SimOn die Gedanken der Sinona nicht wissen, falls er nichtmal da war so hatte er noch nichtmal die Möglichkeit etwas zu sehen. Dann ist Tunikaverrutschen ein Missgeschick und keine Unkeuschheit. Zufall ist nicht strafbar. Eine vermeindlich zerstörte Vestalinnenkarriere bedeutet nicht sofort erwiesenen Beischlaf.


    Dann muss obiges Sakrileg, so es eines ist, "öffentlich" ausgesagt werden, wenn Curio mich im Palast besuchen kommt und mir etwas erzählt, so hast auch Du das nicht gehört.


    Gott, ich hab das Gefühl wir müssen Regeln aufstellen wie SimOn und RPG überhaupt funktionieren, denn einige scheinen es nicht zu wissen.


    *druck abgelassen*

  • Wenn Curio von der ganzen Sache nichts wissen kann hat er wohl offensichtlich einen Spion im Hause des Meridius beschäftigt der zumindest die Unterhaltung verfolgt hat. Daraus meine Unzucht mit Sklaven abzuleiten ist niederträchtig und setzt mich dem Hohn und Gespött der Bürger aus. Ich bestehe auf einer Strafverfolgung.

  • Ich bitte doch inständig darum, die Gerichte, die ja nun nur mit einem kommissarischen Praetor geleitet werden, der ja auch andere Aufgaben hat, nicht mit dem unnützen Klagen, die sicher keinen Erfolg haben werden zu verstopfen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Wenn Curio von der ganzen Sache nichts wissen kann hat er wohl offensichtlich einen Spion im Hause des Meridius beschäftigt der zumindest die Unterhaltung verfolgt hat. Daraus meine Unzucht mit Sklaven abzuleiten ist niederträchtig und setzt mich dem Hohn und Gespött der Bürger aus. Ich bestehe auf einer Strafverfolgung.


    Sim-Off:

    Hallo? War der Hinweis des Spielleiters nicht deutlich genug? Hast Du wirklich vor, eine ID für eine Aussage zu verklagen, die sie gar nicht machen konnte, weil die ID diese Informationen nicht besitzen kann? Und ist Dir klar, dass deine ID wiederum gar nichts davon mitbekommen haben kann, was Curio dem Imperator erzählt hat?
    Mir scheint, hier wissen einige wirklich nicht, wie Rollenspiel funktioniert! Dass hier jeder Spieler alles lesen kann heißt doch noch lange nicht, dass jede ID alles weiss.
    Deine Idee, jetzt noch schnell in einem Thread nachzuschieben, dass deine ID eine Spionin bezahlt, ist zwar clever gedacht, torpediert aber leider das Spielprinzip. Erstens versuchst Du damit rückwirkend bereits kritisierte Handlungen zu legitimieren und zweitens ist die Erfindung eines Spions in fremden Räumlichkeiten ein dermaßen eklatanter Eingriff in die Integrität einer ID, dass das nicht ohne Absprache geht.
    Ja, das selbe gilt auch für Curio, aber dem habe ich es sinngemäß schon gestern per ICQ erzählt.


    Aus deiner oben zitierten Äußerung, in der Du selber quasi zu Curios Rechtfertigung vermutest, dass er einen Spion hatte, schließe ich übrigens, dass Du diesen Streit wohl unbedingt willst. Spielst Du dieses Spiel hier wirklich, um dich mit anderen absichtlich zu streiten?


    Ach ja, nochwas: selbst wenn Curio wirklich was wissen könnte und Du eine Spionin bei dem Gespräch hattest, kann von "Öffentlichkeit" keine Rede sein. Curio ist offensichtlich bewusst zu einem vertraulichen Gespräch zum Imperator gekommen und die einzige, die daraus was öffentliches machen könnte, wäre dann deine Spionin...


    Aber wie auch immer, um es jetzt nochmal für alle klar zu stellen:
    - Curio kann nach aktuellem Stand des Spiels von den Ereignisse in der Casa Decima nichts wissen.
    - Sinona kann nach aktuellem Stand des Spiels von dem Gespräch zwischen Curio und dem Imperator nichts wissen.


    Und ich glaube, dass es für alle Beteiligten das beste wäre, dieses Thema einfach zu vergessen und für's nächste Jahr Besserung zu geloben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!