Taberna - Das Geschäft

  • Das Geschäft und die Heimat von
    Quintus Decimus Mercator



    *****


    Verkauft und gehandelt werden:



      [*]GETREIDE - Frumentum Decima
      [*]BROT - Pistrina Decima
      [*]WEINTRAUBEN - Vinea Decima / Vinae Festii Claudiae
      [*]LANDWEIN - Vinum Tarraconensis
      [*]FALERNERWEIN - Mercatura Hispaniae
      [*]DATTELN - Mercatura Hispaniae
      [*]STUTENMILCH - Gestüt Decima / Gestüt Hispania
      [*]PFERDE - Gestüt Decima / Gestüt Hispania
      [*]SCHMUCK - Ornamenta Venere Divina
      [*]PERLENSCHMUCK - Ornamenta Venere Divina

  • Quintus bereitete sich auf eine längere Geschäftsreise vor. Alles was man dafür braucht hat er eingepackt.


    Als er schließlich die Tür absperrte hängte er noch einen Papyri an die Tür mit folgenden Worten.



  • Wein aus Hispania
    VINUM "HISPANIA"


    Herkunft: Hispania
    Anbaugebiet: Rioja / Tarraco
    Weintyp: Rotwein
    Farbe: Rot
    Rebsorte: Tempranillo, Garnacha tinta, Graciano, Viura, Tiberia, Decima
    Jahrgang: ANTE DIEM III ID APR MMDCCLVII A.U.C.
    Geschätzte Lagerfähigkeit: ANTE DIEM III ID APR MMDCCLXI A.U.C.
    Amphorenpreis: 12 DN
    Kannenpreis: 1,0 DN


    Beschreibung:
    Granatrot; rauchiger Duft von reifer Beerenfrucht, Anklänge von würzigem Weihrauch, Leder und orientalischer Würze, samtige, reife Frucht; kräftige Tanninstruktur, stoffig, würziger Nachhall, klassisch. Eigenes Lesegut der edlen Sorte Tempranillo aus den besten Lagen des Rioja Alta, mit etwas Graciano, Mazuela und Garnacha Tinto. Die hier erzeugten Weine brauchen viel Zeit, um ihre optimale Trinkreife zu erlangen. Dekantiert bei 16 Grad Celsius zu Wildpasteten, Trüffelrisotto, würzigem Lammbraten und geschmortem Wildschwein.

  • Livia betritt das Geschäft. Sie erblickt Maximus wie er gerade ein paar seiner "Dokumente" kontrolliert. (Macht er eigentlich irgendwo mal was anderes?)


    "Hallo Bruder! Ich halt es in dem Haus auf Dauer nicht aus. Onkel Quintus ist schon seit langem unterwegs und meldet sich nicht mehr. Und wer leitet bis dahin die Geschäfte? Ich bin keine Frau, die hinter einem Herd alleine glücklich wird. Ich kann rechnen und schreiben, habe eine vorzügliche Ausbildung. Ich strebe nach Freiheit. Ich mag mich betätigen. Ich mag mich verwirklichen. Bist Du so lieb und verschaffst mir einen richtigen Job? Ich geh hier sonst noch ein..."

  • "Ein Geschäft? Du willst ein Geschäft? Onkel Quintus leitet das Geschäft. Vorausgesetzt er taucht mal wieder auf. Wohin wollte er nochmals? Geschäftsreise? Unseren Wein im ganzen Imperium bekannt machen? Bis jetzt höre ich weder was von unserem Wein, noch von Onkel Quintus. Und die Geschäfte selbst sind nicht so lukrativ. Wenn Du es genau wissen willst, ich zahle drauf. Willst Du drauf zahlen?"


    Meridius war offensichtlich nicht guter Stimmung. Dann sah er jedoch zu Livia hinüber.


    "Ach entschuldige. Ich habe einfach sehr viel Stress zur Zeit. In der Legion gibt es Arbeit ohne Ende, Onkel Quintus vernachlässigt den Betrieb hier und von Empiricus hört man auch nichts mehr.


    Wenn Du ein Geschäft willst, Du kannst eines haben. Ich kümmere mich darum sobald ich etwas Luft habe, ist versprochen..."

  • Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Wenn Du ein Geschäft willst, Du kannst eines haben. Ich kümmere mich darum sobald ich etwas Luft habe, ist versprochen..."


    Ich danke Dir, dass Du das doch noch umgesetzt hast.
    Und mit gleich zwei Sklaven als Dreingabe hatte ich nicht gerechnet!!!


    (gibt ihrem Bruder einen Kuss auf die Wange)

  • Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Gern geschehen! Für seine Verwandten tut man doch alles! :))


    Ich hoffe das bleibt auch so!!!! Mmm, nur wie mache ich das mit dem Geld? Der Betrieb kostet Unterhalt und die Lizenzen muss ich auch noch kaufen... Gibst Du mir einen kleinen Vorschuß???? Bitte!!!!!!!!!

  • Meridius verschlug es die Sprache.


    "Geld willst Du auch noch? Bei Jupiter, ich wusste gleich, dass ich da würde endlos reinstecken dürfen... Nun gut, beim nächsten Budget wirst Du berücksichtigt... Aber diese Runde ist schon ausgeplant."

  • Meridius war im hinteren Raum. Er hörte wie jemand das Geschäft betrat und dann eine bekannte Stimme. Er trat in den Raum.


    "Ave Balbus. Schön Dich zu sehen. Was führt Dich zu mir?"


    Meridius bot ihm an Platz zu nehmen.

  • "Ich hätte ein paar geschäftliche Fragen. Und zwar habe ich vor in das Olivenölgeschäft einzusteigen, nur weiß ich nicht so recht, wo ich die nötige Grobkeramik dazu erwerben kann. Da ich jedoch weiß, dass Du ebenfalls feine Töperware für Deinen Wein beziehen musst, dachte ich, ich frage einmal nach, wo ich am besten wie zu vergünstigten Konditionen an die Ware komme..."

  • "So, ins Olivenölgeschäft möchtest Du einsteigen. Nun, die Grobkeramik beziehe ich entweder von Iunia, oder von Macer. Beide bieten ihre Waren zu fairen Preisen an und haben auch eine hervorragende Qualität. Hast Du die Betriebe schon beantragt?"

  • "Ja, ich habe bereits die Betriebe beantragt und auch einen Antrag bei der betreffenden Behörde gemacht. Soll ich auch noch die Regia aufsuchen? Ich weiß, dass die Dinge oftmals erst erledigt werden, wenn man den Proconsul selber verlangt. Es ist unglaublich wie sehr dies die Anstrengungen der Verwaltungsbeamten beschleunigt." :D

  • "Ja, das ist in der Tat wahr. Der Proconsul ist ein vielbeschäftigter Mann. Auf der anderen Seite zeigt er auch nicht viele Anstrengungen zu delegieren und Teile der Verwaltung an z.B. einen Duumvir zu delegieren. Wenn ich daran denke, es gibt sicher mehr als nur einen geeigneten Mann in Rom, der in der Provinzverwaltung ein wenig helfend zur Seite stehen könnte. Hispanien ist eine lohnende Aufgabe. Es gibt viel zu tun, neue Bürger anzusiedeln, Strukturen zu entwickeln, Infrastrukturen zu errichten, ich denke mehr als nur ein kleiner Anreiz für Personen, die Großes vorhaben..."


    Meridius zeigte mit einer Handbewegung in Richtung einer Weinamphore.


    "Bedien Dich nur. Es ist genug für alle da."

  • Meridius lachte und blickte Balbus hinterher wie er aus dem Geschäft ins Freie trat. Nun denn, wünschen wir ihm für seine Unternehmungen das Beste, dachte er und begab sich wieder in den Nebenraum, in welchem er seinen Tisch mit den Geschäftspapieren liegen hatte.

  • Ich betrat die Geschäftsräume der Casa. Hier unten war schon lange niemand mehr gewesen. Meridius war in Rom und der Verwalter trieb sich was weiß ich wo rum. Auf dem Tisch lagen noch ein paar offene Dokumente, ich räumte sie zusammen und deponierte sie neben den anderen. Dann fegte ich die Raum aus. Es hatte sich eine Menge Staub angesammelt.


    Vielleicht würde ja der Sekretär hier mal ein bisschen Ordnung reinbringen, dachte ich mir, ein bisschen kannte ich mich ja auch in den Geschäften aus, hatte ich Meridius doch oft zugesehen.


    Als ich fertig war, lüftete ich noch kräftig durch und verschloss dann die Türen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!