• Auf dem Weg zu einem Gespräch mit seinem Pater Familias stellte Aventurinus vor dem Eingang zur Casa Caecila überrascht fest, das dort mehre Soldaten der Stadtkohorten standen, angeführt von ihrem Chef persönlich.


    Ist etwas passiert? fragte Aventurinus den Stadtpräfekten.

  • Auf dm Weg von der Casa der Didier nahm ich schnurstracks Kurs auf das Anwesen des Prätors, weil ich ein wichtiges Anliegen hatte.


    Groß war mein Erstaunen, als ich davor eine Rotte Soldatem mit dem Consul höchstpersönlich davor sah, die gelangweilt herumstanden.


    Ich ging ehrfürchtig an denen vorbei und klopfte an die Casa des Prätors. Da niemand aufmachte, konnte ich mir schon denken, warum sie davor so herumstanden... .


    Nach einigem Warten steuerte ich den Consul direkt an und bat einen Soldaten ihn zu benachrichtigen, daß ich nur wenig von ihm entfernt auf ihn wartete.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Creticus war anscheinend nicht zu Hause... Was soll man da machen...


    Ein Soldat kam zu Hungaricus, zeigte auf Vibullius und meinte, daß Vibullius den Consul sprechen möchte. Hungaricus zuckte mit den Schultern, sich ärgernd, daß Creticus nicht auffindbar war und ging zum jungen Patrizier hin.


    Salve, Vibullius. Du möchtest mit mir sprechen?

  • Ja es ist wichtig Consul und ich bitte dich um Dein Wohlwollen. Ich hörte, daß die Wahl zum Duumvir in Ostia für mich erfolgreich verlief und ich möchte gern mein Amt antreten, wie es mir aufgetragen worden ist. Nur darf ich Rom nicht verlassen, da der Prätor mir dies verbot. Ich bitte Euch, mir die Genehmigung zu erteilen, nach Ostia zu reisen und dort mein Amt aufnehmen zu dürfen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ja, ich hörte von deiner Wahl, Gratulation übrigens.


    Hungaricus überlegte.


    Nun ja, ich mag zwar ungern eine Entscheidung des Prätors aufheben, aber da er selbst nicht da ist... Ostia ist auch nicht weit weg von Rom... Ich gebe dir die Erlaubnis, Rom zu verlassen. Aber: Deine beschränkte Reisefreiheit bleibt aufrecht, du darfst dich nur in Rom und Ostia aufhalten bzw. zwischen diesen 2 Städten pendeln. Ich glaube, so wäre es am besten.

  • Ich danke euch Consul. Natürlich werde ich euch besuchen kommen, wenn es meine Arbeit erfordert. Euer Scriba werde ich dennoch bleiben. Vielleicht kommt der Prätor ja noch. Bitte denkt an mein Gehalt und gehabt euch wohl! Ich verabschiedete mich und beeilte mich nach Ostia zu reisen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!