Audienz Quaestor Principis

  • Marcus betrat den riesigen Saal. Er war herrlich verziert mit edelsten Mosaiken. Marcus kam aus dem Staunen nicht herraus.
    Er schritt weiter in die Mitte des Raums und betrachtete alles weiter.
    Es war niemand anwesend. So wartete Marcus darauf das was passiert!

  • Ich erblickte Marcus Germanicus Patientiam, der sich wie mir berichtet wurde im Domus Augustana aufhielt und schritt auf ihn zu.


    "Salve Patientiam,
    wie ich sehe, wurde Dir der Weg bis hierhin schon geleitet.
    Hab noch einen Augenblick Geduld, der Imperator wird sich gleich Deiner annehmen."

  • Endlich kam Marcus ein vertrautes Gesicht zu Augen. Obwohl, der Mann der ihn hierher geleitet hatte kam ihm auch irgendwie bekannt vor.


    Ave Quintus Caecilius Metellus Creticus, ...
    Du sagst es, geleitet! Ich habe mich verlaufen ohne Ende. Kann man eine Karte des Gebäudes bekommen? :D
    Ich bin schon aufgeregt, was meine erste Aufgabe sein wird!

  • Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Kann man eine Karte des Gebäudes bekommen? :D


    "Salve, Quaestor! Man kann tatsächlich eine Karte des Gebäudes bekommen"

  • Ave Imperator, ...


    Wo kann man diese Karte bekommen? Ach ja, ich bin ja wegen was anderem hier. Ich melde mich hiermit zu meinem neuen Amt. Was wird meine erste Aufgabe sein?


    Marcus hielt kurz inne und sprach weiter.


    Ich habe auch eine Sache, betreffend der II.Legio in Germanien.

  • Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Ave Imperator, ...


    Wo kann man diese Karte bekommen?
    Sie wird sehr bald verfügbar sein.


    Ach ja, ich bin ja wegen was anderem hier. Ich melde mich hiermit zu meinem neuen Amt. Was wird meine erste Aufgabe sein?


    Grob:
    (3) Des weiteren wird ein Quaestor Principis gewählt, der dem Imperator Caesar Augustus als persönlicher Sekretär zur Verfügung steht. Seine Aufgaben sind:
    - Erinnerung an Siegelveränderungen der Ämter
    - Aktualisierung der Chronicusa Romana (Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse im Reich unter korrektem Römischen Datum jeweils zum Ende der Wahlperiode zur Vorlage im Senat)
    - Erinnerung an Imperator Caesar Augustus und Proconsule welche potenziellen Beförderungskandidaten in der Provinz oder imperial anstehen könnten
    - Vorschläge für Auszeichnungen geben
    - Vorschläge für Adlung von Gentes
    - Des weiteren kann der Imperator Caesar Augustus dem Quaestor Principis andere Aufgaben zuteilen.


    Im besonderen, mal sehen. Kommt Zeit, kommen Aufgaben.


    Ich habe auch eine Sache, betreffend der II.Legio in Germanien.
    Ja, was gibt es am Rhenus?

  • Nun diese Aufgaben waren mir schon bekannt. Bin nicht ganz unvorbereitet hier. ;) Doch bin ich mit einem gewissen Tatendrang angreist :).


    Nun ja, da ich direkt vom Rhenus bin, kann ich sehr viel erzählen.
    Vor kurzem hatten wir eine große Schlacht gegen die Chatten. Diese haben sehr schwere Verluste erlitten, wir jedoch hatten auch genug zu beklagen. Es war nicht der erste größere Zwischenfall. Wir verteidigen uns bis jetzt ganz gut!
    Nun zu meinem Anliegen.
    Ich wollte die II.Legio für eine Auszeichnung vorschlagen für ihr gute Verteidigungsarbeit, am Limes, in Germanien

  • Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Nun diese Aufgaben waren mir schon bekannt. Bin nicht ganz unvorbereitet hier. ;) Doch bin ich mit einem gewissen Tatendrang angreist :).
    Um so besser.


    Nun ja, da ich direkt vom Rhenus bin, kann ich sehr viel erzählen.
    Vor kurzem hatten wir eine große Schlacht gegen die Chatten. Diese haben sehr schwere Verluste erlitten, wir jedoch hatten auch genug zu beklagen. Es war nicht der erste größere Zwischenfall. Wir verteidigen uns bis jetzt ganz gut!
    Ich erfahre wenig aus Germania, wie ist die Lage dort?


    Nun zu meinem Anliegen.
    Ich wollte die II.Legio für eine Auszeichnung vorschlagen für ihr gute Verteidigungsarbeit, am Limes, in Germanien
    Ich denke das wird so möglich sein. Du könntest mir eine Zusammenstellung der Geschehnisse machen, damit ich mir ein Bild machen kann.

  • Sollte man ändern, dass man hier sowenig aus Germanien erfährt!
    Die Lage dort, in Kurzform, ist sehr angespannt.

    Immer häufigere greifen die germanischen Stämme auf den Limes über. Fast wöchentlich finden neue Angriffe statt.
    Unser Legat Traianus Germanicus Sedulus befahl eine Strafaktion gegen einen Unterstamm der Chatten, welche uns zurzeit am gefährlichsten war und unsere größte Bedrohung war.
    Es fand eine schwere Schlacht in einem feindlichen Dorf nahe dem Limes statt. Die Chatten kämpften bis zum Letzten und wurden von uns vernichtend geschlagen. Ob es wars gebracht hat, steht noch offen ...!?

  • Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Sollte man ändern, dass man hier sowenig aus Germanien erfährt!
    Ja, da hast Du völlig recht. Vielleicht sollte ich von den Legaten regelmäßige Lageberichte anfordern?

    Immer häufigere greifen die germanischen Stämme auf den Limes über. Fast wöchentlich finden neue Angriffe statt.
    Unser Legat Traianus Germanicus Sedulus befahl eine Strafaktion gegen einen Unterstamm der Chatten, welche uns zurzeit am gefährlichsten war und unsere größte Bedrohung war.
    Es fand eine schwere Schlacht in einem feindlichen Dorf nahe dem Limes statt. Die Chatten kämpften bis zum Letzten und wurden von uns vernichtend geschlagen. Ob es wars gebracht hat, steht noch offen ...!?
    Hm, das ist beunruhigend, ja.
    Die Legionen haben sich tapfer geschlagen und Ruhm errungen.

  • Zitat

    Ja, da hast Du völlig recht. Vielleicht sollte ich von den Legaten regelmäßige Lageberichte anfordern?


    Wäre eine Möglichkeit, doch bringt dies nur was für Germanien. Ich bin nicht ganz so gut informiert über die Anderen Provinzen, doch glaube ich, dass es bei ihnen viel ruhiger zugeht als in Germanien.
    Eine andere Idee wäre, wenn man in jede Legion einen Beobachter stecken würde, der einen direkten Draht zu euch hat.
    Nun wenn ich länger darüber nachdenke ist es auch nicht das Wahre!
    Ein Bericht der Legaten aller 2 Wochen wäre aber schon was als Anfang, da mir gerade nichts besseres Einfällt ... Doch werde ich mir weiterhin gedanken darüber machen.


    Zitat

    Hm, das ist beunruhigend, ja.
    Die Legionen haben sich tapfer geschlagen und Ruhm errungen.


    Dieser Ruhm ist aber leider auf lange Sicht teuer, meiner Meinung nach!
    Vielleicht sollten wir Friedensgespräche anstreben, obwohl es sind wilde Germanen(-stämme) ...
    Wir könnten aber auch mit zwei bis drei Legionen, dort für Ruhe sorgen auf längere Sicht!?
    Eine weitere Idee ist, dass wir den Limes besser ausbauen!?

  • Original von Marcus Germanicus Patientiam


    Wäre eine Möglichkeit, doch bringt dies nur was für Germanien. Ich bin nicht ganz so gut informiert über die Anderen Provinzen, doch glaube ich, dass es bei ihnen viel ruhiger zugeht als in Germanien.
    Eine andere Idee wäre, wenn man in jede Legion einen Beobachter stecken würde, der einen direkten Draht zu euch hat.
    Nun wenn ich länger darüber nachdenke ist es auch nicht das Wahre!
    Ein Bericht der Legaten aller 2 Wochen wäre aber schon was als Anfang, da mir gerade nichts besseres Einfällt ... Doch werde ich mir weiterhin gedanken darüber machen.
    Ich meinte die Legati pro praetore. Ergo auch zivile Geschehnisse bedeutender Art nach Roma melden zu lassen.


    Dieser Ruhm ist aber leider auf lange Sicht teuer, meiner Meinung nach!
    Vielleicht sollten wir Friedensgespräche anstreben, obwohl es sind wilde Germanen(-stämme) ...
    Wir könnten aber auch mit zwei bis drei Legionen, dort für Ruhe sorgen auf längere Sicht!?
    Eine weitere Idee ist, dass wir den Limes besser ausbauen!?
    Vielleicht bemühe ich deswegen das Praetorium Militare.

  • Zitat

    Ich meinte die Legati pro praetore. Ergo auch zivile Geschehnisse bedeutender Art nach Roma melden zu lassen.


    Marcus war kurz irritiert und brauchte einige Sekunden um zu reagieren.


    Entschuldigt mich, ... war mein Fehler.
    Auch die zivielen Ereignisse!?
    Dann passt mein Vorschlag eines Beobachters doch gut. Dieser schreibt dann immer einen Bericht an euch. Wir müssen jetzt keinen Beobachter, extra dahin schicken, sondern können einen Ansässigen damit beauftragen.


    Zitat

    Vielleicht bemühe ich deswegen das Praetorium Militare.


    Falls der Zeitpunkt gekommen ist, darf ich diesem Gremium für diese Sache beisitzen?


    Marcus dachte zuglich, als er die Worte aussprach, dass er sich vielleicht soeben zuweit aus dem Fenster gelehnt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!