• Der Trupp kam hier im Gleichschritt und in Formation an.
    Ihr seid für die Sicherheit des Proconsuls verantwortlich jede Unachtsamkeit wird bestraft! meinte er zu den Legionären, sodass nur sie ihn verstehen..


    STATE!


    Ich werde dem Proconsul bescheit geben, wartet hier


    Crassus steuert den Eingangsbereich an...

  • Fabianus und Tanicus, Wache am Cubiculum.
    Marius und Helvius, ihr seit am Haupteingang.
    Tiberillus und Leon, ihr seit für die Wache am Atrium zuständig!
    Bolanus und Clemens ihr patroulliert um die Regia.


    Meldet alles unauffällige und seid wachsam. WEGTRETEN!


    Crassus marschierte zurück zum Castellum um seine Kontrollrundgänge zu machen.

  • Crassus kam mit 8neuen Männern an....


    Die Wachablösung ist da!


    Also ihr könnt abtreten.


    Crassus teile noch die anderen MÄnner ein und die Wachen gingen zurück zum Castellum.
    Crassus wollte eigentllich sie begleiten, sah aber dann doch noch die Reiter die da standen. Er ging auf sie zu.
    Salvete, was macht ihr hier?
    "Wir haben den Legaten begleitet, er muss den Proconsul sprechen..."
    Hmmm na dann....Valete
    Crassus ging zurück in Richtung Castellum und denk sich dabei, dass es irgendwie mit dem Probatus zusammen hängen muss, seit er da ist geht einiges durcheinander....

  • Die Wachen der Alae waren vor kurzem wieder durch Legionäre abgelöst worden, da der grösste teil der Alae II mit der II. Cohorte in richtung Uttarae ging. Als der Centurio Praetorianus bei der Wache ankam sah in der Wachmannschaft viel neue Gesichter, die meisten Probanti oder Legionäre.


    "Du Probanti, wo ist dein Wachhabender Optio?"
    "Da drüben" der Probanti zeigte auf einen etwas dickeren Uniformierten der offensichtlich nur die Kantine im Castellum kannte. Praetoianus sah zu ihm rüber, als dieser Ihn bemerkte und zum Centurio angerannt kam.
    "Optio, zu mir, das geht auch schneller"
    "Zu Befehl, Centurio" ausser atem kam der Optio beim Centurio an.
    "Centurio wir wussten nicht das ihr vorbeikommt"
    "Das ist der Sinn einer Inspektion unangemeldet und überraschend. Zudem habe ich nicht erwartet hier solch einen unorganisierten sauhaufen vorzufinden wie ist die Manschaftsstärke? Sind das alles Probanti?"
    "Hier für die Wache sind ich als Optio, zwei Legionäre und zehn Probanti. Hätten wir gewusst das ihr kommt hätten wir uns für eine Inspektion vorbereitet"
    "Es ist genug Optio Janus, ich erwarte das hier inerhalb kürzerster zeit Ordnung in die sache gebracht wird. Fünf Wachen beim Eingang, Vier Mann um den Palast postiert, eine Soldat in der Halle, Zwei Mann auf Patroullie um den Palast und ein Mann sorgt persöhnlich nur für den Schutz des Proconsuls"
    "Aber...." wollte der Optio Janus wieder einen Satz beginn.
    "Nichts, Aber ich glaube ich habe mich wohl verhört. Du tust jetzt was ich dir sage oder ich sorge dafür das du die Kantine nur noch aus geschichten her kennen wirst, Los jetzt,"
    Der Optio Janus war nun ganz ruhig und zurück haltend.
    "Zu Befehl, Centurio Praetorianus, ihr werdet zufieden sein"
    "Das hoffe ich für dich, wenn ich das nächste mal auf Inspektion komme und das werde ich erwarte ich das meine Befehle so ausgeführt werden, Verstanden?"
    "Verstanden Centurio Praetorianus"
    "Nun an die Arbeit los."
    Mit diesem Satz drehte Praetorianus dem Optio den rücken zu und ging nach seiner Inspektion mit einem Unzufiedenen ergebniss zurück ins Castellum. Doch war klar das er wieder kommen würde. Dem gruss des Optio Janus schenkte er keine beachtung mehr.

  • Praetorianus kehrte an diesem Tag mit dreisig Legionären wieder zum Palast des Proconsuls zurück.


    "Optio Janus"
    "Zu, Befehl Centurio Praetorianus"
    Ich Befehle mit sofortiger Wirkung das die Gesamte Wachmanschaft um zwanzig Legionäre auf 43 aufgestockit wird.
    Mit einer Handbewegung verwiess er auf die zwanzig mitgebrachten Legionäre.
    "Hier die neue Wacheinteilung,


    8 Mann stehen beim Eingang
    10 Mann Schutz des Proconsuls
    18 Mann gehen in 2 Gruppen auf Patroullie in der Umgebung um den Palast.
    4 Mann werden als Späher und Kundschafter um den Palast eingesetzt.
    1 Mann stehen weiterhin in der Eingangshalle und wird Notfalls als Melder zum Castellum geschickt.
    2 Mann Patrollieren im Palast umher."

    Der Optio schaute fragend.
    "Hast du verstanden"
    "Zu, Befehl Centurio"
    Praetorianus beobachtete die alte Wachmannschaft genau.
    Offensichtlich führte der Optio Janus nun ein strenger geführte Truppe.
    "Also Optio, ich bin zufrieden du hast dich gebessert, führe meine Befehle nun aus.
    "Zu, Befehl Centurio"
    und auch schon ritt Praetorianus auf seinem Pferd wieder davon in Richtung Castellum

  • Ein Legionär kam auf den Optio Janus zu.


    "Optio Janus unsere Patroullie ist auf eine vermummte Gestossen es war offensichtlich das diese versucht hat denn Palast auszukundschaften"
    "Ich, Verstehen. warum seit ihr nur zu 8 zurück gekommen?
    "Optio, einer der Legionär blieb beim auf dem Posten des Spähers"
    "Was macht er da? Sollte da nicht ein Kundschafter sein?"
    "Jawohl Optio, aber der Späher, wollte versuchen die Vermummte Gestalt aufzuspühren"
    "Mal sehen was dabei rauskommt. Also geht wieder auf Patroullie, nehmt jeden fest, der unbefugt in der nähe des Palastes herumschleicht.""
    "Zu, Befehl Optio"
    Schon verschand die Patroullie wieder in der Nacht.

  • Preatorianus und der neue Probanti Seneca erreichten soeben das gelände vor dem Palast.


    Da kam auch schon der alte Optio Janus angerannt.


    "Preafectus Preatorianus, ich melde alles in Ordnung alle Wachen sind auf ihren Posten"


    Praetorianus nickte zustimmend.
    "Gute Arbeit Optio Janus"


    Der Optio setzte ein zufriedenes lächeln auf.


    Praetorianus rufte nun Seneca zu sich.
    "Probanti Seneca zu mir!!"

  • Ein Legionär kam soeben aus dem Palast heraus marschiert.


    "Praefectus Praetorianus, ihr wertet vom Proconsul verlangt"


    "Verstehe, Optio Janus kümmert euch um den Probanti Seneca wenn er hier eintrifft, ich muss zum Proconsul"


    Der Optio erwiderte nur; "Zu Befehl Praefectus"


    Praetorianus folgte dem Legionär zum Proconsul, während der Optio Janus hier auf den neuen Probanti wartete.

  • Preetorianus verliess gerade den Platz mit einem Legionär, als Seneca eintraf.


    Der Optio Janus wandte sich sofort an Seneca.


    "So du bist also der neue?"



    Sim-Off:

    Der Optio Seneca ist der Wachabende Optio, der die Wachmanschaft leitet, er hilft dir weiter.
    Praetorianus ist im moment beim Proconsul.

  • "Sehr gut, dann machen wir erst mal ein rundgang durch den Palast"
    Sie liefen los.


    "Das hier ist der Garten und das da drüb........"


    Ein Legionär kamm angerannt.


    Optio, Optio,, der Praefectus hat einen Attentäter im haus des Proconsuls gefunden. Er will das wir alle eingänge abriegeln...


    "ok, die tour ist beendet Seneca, wir zwei gehen zum hintereingang."


    Der Optio und Seneca warteten am hintereingang.


    "hast du schon mal gekämpft Seneca?" fragte der Optio

  • Der Optio Janus, tratt hinaus zu Seneca.


    "Gute Arbeit da drin, der Praefectus hat mir gesagt das du eine Zählung der Wachen hier durchführen sollst, wie du das machst ist deine sache.
    Fertige einen Bericht an und bring ihm später ins officum des Praefectus castrononum mir"



    Sim-Off:

    Die Zahl der zu letzt eingeteilten Wachen befindet sich oben unter: Verstärkung der Wachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!