Hauptverhandlung Marcus Matinius Mercator vs. Quintus Caecilius Aventurinus IUD PRIM III/DCCCLIV

  • ********************************************


    Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter des Iudicium Primum die Hauptverhandlung:


    Marcus Matinius Mercator vs. Quintus Caecilius Aventurinus


    Das Iudicium Primum bestehend aus


    Praetor Urbanus, Marcus Vinicius Hungaricus
    Iudex, Secundus Flavius Felix


    der Prozess wird in der Gerichtshalle der Basilica Traiana verhandelt und dies öffentlich.


    Die Vertretung der Anklage wird Cicero Octavius Anton übernehmen.


    *********************************************

  • "Sollte der Angeklagte nicht bereits sein, den von uns geforderten Schadensersatz in Höhe von 1500 Sz plus die Deckung sämtlicher Kosten, die durch dieses Verfahren entstehen, welche wir auf ca. 300 Sz schätzen, zu zahlen, werden wir sämtliche Kunden der strittigen Einrichtung von Marcus Matinius Mercator in den Zeugenstand berufen, alle können belegen, dass die Räumlichkeiten gepflegt und sauber sind und das die Anschuldigungen absolut Haltlos sind!


    Oder wünscht das Gericht gleich die Namen der Zeugen?“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Oder wünscht das Gericht gleich die Namen der Zeugen?


    "Ich würde gerne zwei Leumundszeugen aufrufen. Beide haben mein Einführungsangebot angenommen und waren sehr zufrieden" flüsterte der Mercator dem consul zu

  • Anton flüstert ihm zurück, "Dein Konkurent wird ebenfalls für dich aussgen und ich konnte auch einen Kunden überzeugen, doch ich hoffe weiterhin, dass unsere Forderung akzeptiert wird!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Dein Konkurent wird ebenfalls für dich aussgen und ich konnte auch einen Kunden überzeugen, doch ich hoffe weiterhin, dass unsere Forderung akzeptiert wird!"


    "Welche Konkurent? Der Praetor? Mit seinem Luxuspuff kann ich mich kaum vergleichen. Und welcher Kunde? Ich habe kaum zahlende Kunden seit dieser Sache" flüsterte ich traurig

  • Anton klopft ihm auf die Schulter, "Dafür kämpfen wir hier ja, dass es sich wieder ändert, aber an den Senator Hungaricus habe ich nicht gedacht, es gibt noch einen weiteren Konkurrenten, er unterhält in etwa eine gleiche Einrichtung wie du."


    Anton schaute den Angeklagten an


    "Seit ihr bereit, den Schaden den ihr angerichtet habt wieder gut zu machen?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    es gibt noch einen weiteren Konkurrenten, er unterhält in etwa eine gleiche Einrichtung wie du."


    "Der Rationalis Brutus! Der Lebensgefährte meine Nichte Sinona. Sie ist nicht erfreut über dieses Etablissement" flüsterte ich während sich diese Kreatur Caecilius erhob

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Anton schaute den Angeklagten an


    "Seit ihr bereit, den Schaden den ihr angerichtet habt wieder gut zu machen?"


    Der Einzige der einen Schaden erlitten hat bin ich. Ich bekomme heute noch Würgeanfälle, wenn ich an meinen Besuch in diesem Etablissement denke. Wenn ich ein angemessenes Schmerzensgeld erhalte, dann bin ich gern bereit, zukünftig über die Zustände in diesem Etablissement zu schweigen.


    Diese Verleumdungsklage ist ohnehin völlig aus der Luft gegriffen. Was hat es mit Verleumdung zu tun, wenn einen die Zustände in besagtem Lupanar zum Erbrechen zwingen? Meint ihr, mir wäre grundlos das Essen aus dem Gesicht gefallen?

  • "Ich bitte das Gericht dem Angeklagten weitere unhaltbare Beschuldigungen, die hier nicht zu Sache tun zu verbieten, zumindest hier im Gericht!
    Auch muss ich durch die weitere Beschmutzung des Rufes des Geschäftes meines Klienten, unserer Forderung um 200 Sz erhöhen, da mein Klient seine Existenz bedroht sieht!


    Ich würde gerne Cornelius Decius und Rediviv Malignus als Zeugen benennen, beide werde bestätigen können, dass es in der Einrichtung meines Klienten keineswegs dreckig und ungepflegt ist!"


    er neigte sich zu Mercator herunter "du hattest auch noch 2 Kunden, die bereit sind auszusagen?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    du hattest auch noch 2 Kunden, die bereit sind auszusagen?


    "Der Volkstribun Quintus Caecilius Metellus Creticus und der Praetor Urbanus Marcus Vinicius Hungaricus haben mein Einführungsangebot wargenommen. Beide waren zufrieden, sie werden sicher gerne über die Qualität meiner Ware und den Zustand meiner Betriebes berichten."

  • Gut. Das Gericht bittet Quintus Caecilius Metellus Creticus in den Zeugenstand.


    Im übrigen möchte ich um 2 Dinge bitten:
    Mein Name ist hier komplett herauszuhalten, ich bin hier Prätor und kein Zeuge. Welche Angebote ich außerhalb der Gerichtshalle genutzt habe oder nicht, ist hier nicht von Belang.


    Der Angeklagte hat das Recht, seine Version der Geschichte zu erzählen. Ob er - wie Anton es sagt - den Ruf seines Mandanten schädigt oder lediglich die Wahrheit erzählt ist immerhin der Sinn dieser Gerichtsverhandlung.


    Der Volkstribun Creticus möge sich hiermit melden.

  • Creticus war doch sehr verwundert.
    Zumal hatte ihn niemand davon unterrichtet, dass er als Zeuge gerufen wurde und noch weniger hat er damit gerechnet sich mit einer derartigen Frage konfrontiert zu sehen.



    "Nun, diese Frage überrascht mich.
    Ich bezeichne mich keines Falls als Stammgast dieses Etablissments, wie könnte ich also Auskunft über die Verhältnisse in eben diesem geben.
    Doch fällt es, wie man weiß, unter den Aufgabenbereich der Aedilen die Lupanare zu überprüfen und zu kontrollieren.
    Warum befragt man nicht diese?


    Wahr ist jedoch, dass ich zur Eröffnung des Hauses zugegen war, das möchte ich nicht verneinen.
    An diesem Abend schien mir alles in Ordnung gewesen zu sein soweit ich beurteilen kann.
    Schließlich und dies möchte ich hypothetisch verstanden wissen, hätte es nicht nur meine Manneskraft überstiegen sich allen zugegen gewesenen Damen hinreichend zu widmen.
    So sage ich, die Zustände in den Räumlichkeiten waren gut, Auskunft zu den Damen muss ich schuldig bleiben."

  • Als nächsten Zeugen möchte ich den Medicus Germanicus Avarus aufrufen. Er war in seiner Rolle als Aedil

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Die Aufgaben sind vielschichtig und intressant, so sind meine Aufgaben:
    II. Einhaltung der Marktordnung, die Kontrolle der Bäder, Bordelle, Garküchen und der öffentlichen Brunnen.(Quelle)

    stets ein gern gesehener Gast in meinem Lupanar und übte die Kontrolle immer mit vollem Einsatz und äusserster Sorgfalt aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!