[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus

  • Spät am Abend kam ein Meldereiter aus Bonna an und brachte zwei Briefe von Tribun Patientiam:


    Ave Praefectus Reverus


    Bin so eben in Bonna angekommen und unser Lager neben dem Castellum aufgeschlagen!
    Ich habe entschieden, dass wir die nächsten zwei Tage dort verweilen.
    Danach werden wir weiter in Richtung Norden,nach Novaesium maschieren! Werde somit erst nächste Woche wieder kommen.
    Bitte darum dies im Dienstplan zu vermerken!


    Tribun Marcus Germanicus Patientiam
    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (27.10.2004/101 n.Chr.)



    Ave Praefectus Reverus


    Ich wollte mal anfragen, ob wir neue Rüstungen und Waffen, anschaffen können/wollen.


    Bei den Rüstungen wären es die neuen Plattenpanzer!
    Bei den Waffen wären es die Spatha!


    Unser Proconsul und mein Vater sagte mir, ich müsste mich, wegen diesen Sachen bei dir melden!


    Tribun Marcus Germanicus Patientiam
    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (27.10.2004/101 n.Chr.)

  • Trainas klopfte an und betrat das Arbeitszimmer seines Neffens.


    Salve Sebastianus!
    Soeben habe ich ein Brief des Tribunen Quintilius Drusus erhalten, er bittet darum die I. Cohorte für den Fall der Fälle einsatzbereit zu halten. Wenn er sie benötigt läßt er es mich wissen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ave Traianus, ich habe mir schon gedacht,dass die I. benötigt werden könnte. Nun ein Teil ist unterwegs zum Straßenausbessern und ein anderer Teil ist ebenfalls in Germanien unterwegs. Das heißt die I. Cohorte ist nicht vollständig anwesend.

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ave Traianus, ich habe mir schon gedacht,dass die I. benötigt werden könnte. Nun ein Teil ist unterwegs zum Straßenausbessern und ein anderer Teil ist ebenfalls in Germanien unterwegs. Das heißt die I. Cohorte ist nicht vollständig anwesend.


    Bitte?!? Wer ist denn noch in Germanien unterwegs? Es gibt doch überhaupt keine Weisung das sich noch ein Trupp in Germanien aufhält!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    immer diese degradier drohung da! man man man also gut.


    Oh endschuldige bitte Onkel, ich meinte natürlich im römischen Teil Germaniens unterwegs. Der Trupp deines Sohnes, Marcus, hält eine Übung ab.


    Sebastianus schwieg kurz und fuhr dann fort


    Wo du schonmal hier bist, Marcus lässt anfragen ob wir neue Rüstungen und Waffen anschaffen können.

  • Sim-Off:

    Nun als Praefectus Castrorum muß ich Dir schon etwas zutrauen können, wenn das nicht funzt...


    Rüstungen! Ja die Kettenpanzer sind überholt es wäre von Vorteil diese Rüstungen anzuschaffen. Man sagt sie wären leichter. Die Bewaffnung bleibt jedoch die Alte! Das Gladius bleibt die standart Waffe der Legion! Es können aber gerne neue Waffen in Auftrag gegeben werden.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    Da ich zu dem Zeitpunkt in dem ich hier bin den Brief noch nicht erhalten habe...


    Es kam eine Meldung in dem er schrieb das sie nun am Limes wären und diesen zu überqueren bereit sind.
    Dann weißt Du mehr als ich.


    Vale


    Sedulus ging denn es wartete einiges an Arbeit auf ihn.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Traianus kam nochmals ins Arbeitszimmer des Sebastianus.


    Sebastianus, lass die III. Cohorte antreten sie kommt auch mit! Du wirst sie befehligen! So sieht mein Plan aus. Bis wir eintreffen werden ist die II. Cohorte und die Legionsreiterei wohl schon in Kampfhandlungen verstrickt. Die I. Cohorte unter meinem Befehl wird die Linke Flanke des Feindes angreifen Die III. unter Deinem Befehl die Rechte. Wenn es uns gelingt das Dorf und somit den Fein einzukreisen sollten es uns gelingen ihn aufzureiben. Ich hoffe Drusus wird solange standhalten können. Besser wäre natürlich wenn er sich behaupten könnte. Vielleicht braucht er uns ja auch gar nicht, aber das sehen wir dann wenn wir dort sind.
    So nun sieh zu das die Männer fertig sind. Sag dem III. und IV. Manipel der I. Cohorte auch bescheid, sie sollen sich fertig machen!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sebastianus brauchte einen Moment aber dann ging alles sehr schnell er salutierte kurz und ging dann aus seinem Büro.
    Den ersten Legionären den er sah gab er den Befehl das III. und IV. Manipel der I. Cojorte antreten zu lassen. Um die III: Cohorte kümmerte er sich selbst. wenige Minuten später waren alle angetreten und der Legatus trat, auf dem Exerzierplatz, vor die Männer, die auf seine Rede warteten.

  • Zurück in seinem Arbeitszimmer setzte Sebastianus sich an seinen Schreibtisch und begann einen Bericht an den Legatus Legionis zu schreiben.



    Nach einger Zeit war er dann fertig. Und begab sich in das Arbeitszimmer seines Onkels.

  • Der Legatus Augusti pro Praetore Sedulus klopfte an die Tür des Arbeitszimmers des PC.


    Salve Reverus, hier habe ich etwas für Dich.



    Marschbefehl!


    Ab heute bist Du der Kommandant der Cohors II Raetorum equitata.
    Du wirst sofort nach Confluentes aufbrechen, dort ist diese Einheit stationiert.


    Gutes Gelingen!


    Moguntiacum, ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (23.11.2004/101 n.Chr.)



    - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Corvus trat ein und stellte sein Bündel ab.
    "Salve Lagerpräfekt!
    Ich habe heute morgen sofortigen Marschbefehl nach Rom zur Cohortes Praetoriae erhalten."

    Er zeigte das Dokument vor.
    "Ich melde mich hiermit bei Dir von der II. Legion ab.
    Wie ich hörte geht die II. in Kürze nach Hispania. Der Spaß wird mir nun wohl entgehen."

  • Er las das Dokument und seufzte.
    "Ich bedauere es sehr, Dich zu verlieren. Dir stand hier eine große Karriere bevor."
    Er hielt einen Moment inne und sammelte sich.
    "Dennoch wünsche ich Dir für Rom alles Gute und der Weg, den Du jetzt bestreitest, ist auch nicht zu verachten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!