- Feier der Acta Diurna - (beendet)

  • Alles war vorbereitet für das Fest, das die Acta Diurna anlässlich ihres 10-wöchigen Bestehens in der Casa Octavia geben würde. Hohe Gäste haben ihren Besuch zugesagt, und so standen lauter Feinheiten an Speisen und Getränken zur Auswahl.


    Nun wartete Anton nur noch auf die Gäste, die hoffentlich bald eintreffen würden.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    Einmal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

  • Mit vorsichtigen Schritten näherte sich der Legionarius Flavius Aurelius Sophus der Villa Octavia, deren Umrisse im morgendlichen Nebeldunst bereits zu erahnen waren.
    Die Redaktion der Acta Diurna hatte gerufen - und alle Gäste würden kommen: Honorationen, große Staatsmänner und verdiente Befehlshaber der kaiserlichen Streitkräfte.
    Unter all diesen Männern befürchtete Sophus, in seiner schlichten Tunika untergehen zu müssen.
    Ohne Kettenpanzer fühlte sich der Soldat beinahe nackt - zu sehr hatte ihn die harte Ausbildung im Kastell geprägt.
    Als verzweifelte Maßnahme musste da sein Versuch betrachtet werden, ein einigermaßen stattliches Bild abzugeben:
    Die schmächtige Gestalt, deren Lippen fortwährend ein feines, arrogantes Lächeln umspielte - ob sie dies wollte oder nicht - hatte sich in Rom fürwahr herausputzen lassen.
    Frisch rasiert, die Haarpracht gezähmt, die einfache Tunika frisch gewaschen, den Ring seiner gens stolz am Finger getragen - so klopfte er an die Türe der Villa und harrte einer Reaktion...

  • Anton mein Freund,
    ich gratuliere dir und der Acta zu diesem Erfolg.
    Ich wusste von Anfang an, das du und die Acta ein
    gutes Paar abgeben werdet.
    Und ich bin wirklich stolz auf diese positive
    Entwicklung der freien Medien im Imperium.
    Nun mein alter Freund,
    wir kennen uns ja nun schon eine Ewigkeit.
    Also lasst uns Feiern.


    Malignus überreicht Anton kleines Geschenk und macht
    sich über den ersten Wein her....

  • Anton, grüße dich!
    Verzeih dass ich erst jetzt etwas verspätet komme, aber anscheinend hast du alles wunderbar vorbereitet und ich habe ich noch nicht allzuviel versäumt.
    Na dann kommen hoffentlich bald die ersten Gäste.
    Genug zu trinken wurde eh besorgt? Mir scheint je öfter Feste stattfinden, desto mehr Wein wird jedesmal benötigt, du hast ja die Hochzeitsfeier des Kaisers auch miterlebt. Seien wir gespannt ob es heute auch so ausgelassen wird.

  • Anton begrüßte erfreut die ersten Gäste


    Flavius Aurelius Sophus zu gewandt


    "Ihr kommt allein? Wo ist euer Vater?"


    und Brutus Redivivus Malignus zu gewandt


    "Ich danke dir, doch ohne meine hervorragende Stellvertreterin und meine Redakteure wäre die Acta Diurna nicht, zu realisieren, wo steckt Adria eigentlich?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Kaum hatte er den Satz ausgesprochen, kam Adria schon durch die Türe


    „Schön, dass du da bist, die ersten Gäste sind schon eingetroffen!“


    beide umarmten sich kurz

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Crassus ging bedächtig die Straße entlang.


    'Hm...die Jugend ist einfach nicht zu verstehen. Es besteht doch kein Grund zu hetzen.', dachte er, als Sophus voraus eilte.


    Schliesslich kam er dann aber doch an und klopfte.


    "Sei gegrüßt Anton, mein alter Freund. Entschuldigt meine kleine Verspätung, aber ich ziehe es eben vor nicht zu hetzen.", sagte er mit einem zwinckernden Seitenblick auf Sophus.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS


  • "Crassus mein Freund, in unserem Alter lassen wir uns doch nicht hetzen nicht wahr ;), es freut mich, dass du hier bist!
    Dort drüben steht der Wein, der Hauptgang wird serviert, wenn alles Gäste eingetroffen sind!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Schon wieder eine Feier.. Unsereinem wird in den letzten Tagen nicht die kleinste Gelegenheit gestattet nüchtern zu werden.
    Also gelangte ich in die Casa Octavia, dem Schauplatz so manchen Skandals in jüngster Zeit, und trat ein.


    "Seid mir gegrüßt, Freunde. Anton, ich danke dir für die Einladung in dein Haus. Halt mir aber bloß den Wein von mir fern" ;)

  • "Dank Anton, ich bin schon gespannt."
    Ah, salve Malingus. Dank für den Hinweis."


    Crassus nahm sich rasch einen Becher Wein und kostete.


    "Oh ja. Wie recht du doch hast, mein Guter. Die Götter selbst müssen ihn gebracht haben."


    Er lachte.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • "Lucidus ich freue mich, dass du es einrichten konntest!
    Du willst keinen Wein? Ich habe extra welchen aus Hispania kommen lassen und du weißt doch ich bevorzuge die Produkte aus Italia!“
    einrichten kontest

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Sophus lächelte verstohlen, als auch sein Vater die Hallen der Villa Octavia erreichte, wandte sich dann aber mit einem Glas edlen Falernerweines in der Hand an den Gastgeber:


    "Ich möchte euch, dem Cicero Octavius Anton, für die seriöse und umfassende Arbeit an der Acta Diurna danken. Sie ist wirklich eine Bereicherung für uns alle."

  • Zitat

    LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Sehr schön, eine weitere Feier und ich bin nicht der Mittelpunkt, umso besser. :)


    "Mein Kaiser, wie schön, darf ich Fragen, ob unsere Kaiserin auch noch erscheinen wird?"


    "Syrius bring dem Kaiser Wein!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!