Neuling bei der classis

  • Den jungen Burschen im Schlepp ging es zum Sacellum. " Du wirst deinen Eid ablegen. Danach gibt es kein Zurück mehr." An zwei Wachen vorbei betrat ich das Heiligtum. Hier standen alle Feldzeichen.


    "Ich spreche den Eid und du antwortest mit IDEM ME." Den Blick zum Adler sprach ich den Eid.


    "OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IURO."

  • Nun denn, der Eid war wohl das Tor, durch das er durchgehen musste, um endgültig in der Classis zu sein. Der junge Coriolan atmete noch einmal tief durch, während er dem Offizier folgend das ehrwürdige Heiligtum betrat. Jahrelanger Dienst würde nun folgen, naja, oder nur ein paar wenige Tage, je nachdem, ob man am Leben blieb und sich beim hantieren zur See oder auf Lande nicht allzu dämlich anstellte.


    Wie Massa, so wandte auch Coriolan seinen Blick gen Adler. Als der Offizier die Worte so selbstsicher und verständlich sprach, wurde es Coriolan ganz warm ums Herz. Nein, gerade jetzt hatte er keinen Zweifel mehr, die Classis war seine neue Heimat. So antwortete er auch nicht ohne Stolz: "IDEM ME".

  • Der Eid war geleistet. Letzte Hürde, die Ausrüstung. " Ab ins Magazin, dort müsste was aufzutreiben sein." Der Optio war nicht sehr begeistert über unser Auftauchen. " Eine komplette Ausrüstung,...gleich..."betonte ich. Murrend ging der Optio an ein Regal. Für Notfälle gab es immer Ersatz. " Eine Stückliste hast du bestimmt auch." Die Tabula krachte auf den Tisch. Daneben die komplette Ausrüstung. " Hier, alles deins. Behandel es gut, gibt nur gegen Bares neues. Vergleichen und unterschreiben. Oder unterschreibst du für ihn?" sah der Optio mich fragend an. " Nein, er kann schreiben."




    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica segmentata
    I cassis (Helm)
    I christa (Helmschmuck)
    I gladius (Kurzschwert)
    I parma (Ovalschild)
    I pugio (Dolch)
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen


    Vollständigkeit:



  • Auf zur nächsten Station, dachte Coriolan nur, während er weiter an Massas Seite bleib und sich durch das Lager ins Magazin führen ließ. Der Mann diensthabende Optio sah nicht gerade glücklich aus, aber da musste er wohl genauso durch wie Coriolan selbst. Plötzlich wurde die gesamte Ausrüstung vor ihm ausgebreitet mit einer Liste der entsprechenden Sachen. So viel Zeug sollte er schleppen? Aber gut, Coriolan glich die Liste mit den Gegenständen ab und stellte fest, dass tatsächlich alles vorhanden war. Immerhin, bei so viel Zeug, konnte durchaus mal etwas zurückbleiben. Als er fertig war nickte er dem Optio zu und unterschrieb mit seinem Namen, dass alles vollständig sei. Sein Blick ging anschließend zu Massa. "Ganz schön viel Kram, wo soll ich jetzt mit dem ganze Zeug hingehen?" Noch während er die Frage stellte, machte er sich Gedanken, auf welche Weise er die Gegenstände tragen sollte. Er beschloss am besten alles auf den Schild zu packen und dann würde das sicherlich schon irgendwie gehen.

  • " In deine Unterkunft." war meine knappe Antwort. " Du bekommst gleich eine zugeteilt. Stell dich dort neben der Centurie auf."


    Zwei Centurien hatten vor der Principia Aufstellung genommen. Daneben standen einige Probati und mein Freund Centurio Thederus Palmidis (NSC). Er hatte sich zum Ausbilder gemausert. Der Marschbefehl war klar. In der castra der Urbaner einquartieren. Sie stellten die neue Wachmannschaft für die Horrea. Die Probati hatten etwas mehr zu tun, Ausbildung und Wachdienst.


    " Milites sarcinas sumite ! State ! Ad dextram! Aequatis passibus !" hallten die Kommandos. Die zwei Centurien marschierten los.


    " Habt ihr das gesehen?! Genauso marschiert ihr in 3 Tagen!" bemerkte Thederus Palmidis. " Probati sarcinas sumite! Ad dextram! pergite!" Er wollte die jungen Burschen nicht gleich überfordern. Den Berg Ausrüstung am Hals und Gleichschritt, in Misenum hätte er es ohne zu zögern getan. Hier mussten sie durch die Stadt. " Haltet eure Ausrüstung fest. Keiner lässt mir was fallen. Für jedes Stück eine Runde auf dem Kasernenhof!" Palmidis ging neben den ausrückenden Probati und passte mit Adleraugen auf.

  • Coriolan blickte sich erstaunt um. Tatsächlich, die Centurien hatten bereits Aufstellung genommen und ein paar andere Rekruten standen ebenfalls daneben. Schnell versuchte er seinen Platz in den Reihen einzunehmen, was gar nicht so leicht war mit dem ganzen Gepäck in der Hand. Da war auch schon der Ausbilder von Coriolan. Schien ja bisher noch ganz nett zu sein, doch noch ehe sich der neue Rekrut versah, mussten sie auch schon los. Bei den Befehlen kamen die jungen Probati etwas in Not, aber sie versuchten es einfach den bereits vorangeschrittenen Soldaten nachzumachen. Zum Glück würden sie jetzt in ein richtiges Lager einrücken, das war sicher um einiges besser als dieses Provisorium hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!