Die Germanitas Quadrivii ist mal wieder tätig

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-18-17e6.jpg]


    Varus kam mit seinen "Brüdern" auf der Kreuzung an die sie sich heute ausgesucht hatten. Der Schrein war in keinem guten Zustand was eher daran lag das er recht nah am Forum lag und daher stark frequentiert war.
    Sie stellen zuerst ihre Handkarren ab und machten um den Schrein ein wenig Platz. Gar nicht so einfach bei den Menschenmengen aber es musste sein. Besonders aus den beiden großen Insulas kamen einige Proteste aber nachdem sie sich mit den Ladenbetreibern geeinigt hatten ihr Material nicht vor ihren Läden abzuladen konnte es losgehen.
    Varus blickte sich nochmal um ob es noch Bürger gab die Einwände hatten und wollte dann beginnen.

  • Die Zeit ging so dahin in der das gute Dutzend junger und jüngerer Römer angestrengt an dem Wegschrein arbeiteten. Nur wenige von ihnen waren Handwerker was die Arbeit beträchtlich in die Länge zog. Immer wieder mussten auch schimpfende Passanten beruhigt werden da sie ja einen guten Teil der Kreuzung blockierten.
    Aber es nützte alles nichts. Die Arbeit war mehr als nötig. Das Vordach des Schreines musste neu gedeckt werden und einer der Stützpfeiler komplett ersetzt werden.
    Die Mosaike an der Rückwand waren zum Glück noch intakt aber stark verschmutzt. Viele Stunden schrubten sie über die kleinen "Kacheln" und ständig musste einer neues sauberes Wasser holen.
    Der letzte große Bauabschnitt war die Mauereinfassung am Fuß des Schreins. Hier waren eine Steine abgeschlagen und mussten erneuert werden und auf der linken Seite hatte die Mauer Risse bekommen und war abgesagt. Der einzige Maurer unter ihnenn traf die Entscheidung das man hier einen guten Meter Mauer komplett neu machen musste.
    Eine Ankündigung die bedeutete das sie nicht wie eigentlich geplant zum Mittag fertig werden würden sondern bis in den Abend hinein brauchen würden.
    Varus ging daraufhin erstmal mit zwei anderen zur nächsten Garküche und besorgte für alle eine ordentliche Mahlzeit und einge Schläuche mit trinkbarem.

  • Mit einem hörbarem "Ächzen" hieften sie die letzten Steine auf den Wagen. Es war geschafft. Es wurde, unter anderem wegen der hohen Häuser drumherum, schon ordentlich dunkel obwohl der Sonnenuntergang noch eine gute Stunde hin war.
    Das Dutzend Römer schaute auf ihr Tageswerk und waren durchaus zufrieden. Der Wegschrein machte nun nicht nur wieder einen guten Eindruck. Nein er sah auch fast wie neu aus. Genau das was sie vorgehabt hatten und sich vorgenommen hatten zu schaffen bevor der Tag vorbei war.
    Derjenige von Ihnen der am gläubigsten und auch am längsten Mitglieder der Germanitas war trat nun vor. Varus und alle anderen stellten sich im Halbkreis auf.
    Der "Hilfspriester" legte ein paar Opfergaben in die entsprechende Schale und entzündete mitgebrachtes Weihrauch in den dafür vorgesehenen Behältern.
    Lauter als üblich sprach er anschließend ein langes Gebet, welches die versammelten restlichen Vereinsmitglieder und eventuell dazutretende Bürger nachsprachen. Die Lares Compitales waren damit hoffentlich wieder besänftigt und gewillt Trost und Beistand denjenigen zu gewähren die hier in Zukunft wieder inne halten wollten.


    Im Anschluss verabschiedeten sich das Dutzend vier von Ihnen machten sich noch auf den Weg um die Karren und das übrig gebliebene Material wegzubringen. Die anderen trennten sich nach und nach und machten sich auf in ihre jeweiligen Häuser in den verschiedenen Stadtteilen. Varus suchte dabei erstmal die Therma des Titus nahe der Casa Helvetia auf um sich den Schmutz und Schweiß des Tages abwaschen zu können.

  • Auch Sedulus kam, zwar etwas verspätet aber immerhin. Der Schrein machte sich gut. Helvetius Varus hatte da wahrlich ein Wunder geleistet.
    Er trat auf ihn zu und grüßte ihn.


    Salve Helvetius Varus. Wie ich sehe hast du dich ja schon richtig in die Germanitas eingebracht. So etwas freut mich zu sehen. Wenn nur alle so einen Elan hätten wie du.


    Lächelte Sedulus. Davon nahm sich Sedulus nicht aus. Er hatte die Germanitas in letzter Zeit etwas schleifen lassen. Allerdings war dies bei diesen Unruhen ja auch nicht wirklich ein Wunder. Da standen ganz andere Sachen an erster Stelle. Außerdem war ja auch noch seine älteste Tochter ausgebüchst, welche man erst wieder nachhause holen mußte.

  • Varus wollte gerade gehen als Senator Germanicus Sedulus dazu kam.


    "Salve Senator... wir wussten gar nicht das noch einer der oberen vorbeikommen wollte und unser Werk begutachten. Danke auf jeden Fall für das Kompliment. Wir haben uns Mühe gegeben... es hat nur leider etwas länger gedauert. Die eine Seitenmauer musste doch komplett neu gesetzt werden."


    Er erklärte erst mal was sie grob getan hatten und winkte dann ab.


    "Ah ich glaube du täuscht dich da ein wenig in der Jugend. Wir waren heute ein Dutzend und ich glaube es gibt noch einige weitere. Einzig alleine an Führung fehlt es etwas. Die meisten sind wir ich noch nicht so bekannt in der Stadt oder zumindestens in Teilen. Uns fehlt daher ein wenig der Überblick wo Schreine stehen die Hilfe bedürfen. Es ist also mehr Zufall, im Moment wenn wir einen sehen."

  • Ach weißt du, es lag gerade auf dem Wege von daher...


    Antworte Sedulus gelassen mit einem Lächeln auf den Lippen.


    Ja doch, das sieht man, dass ihr euch Mühe gegeben habt. Gefällt mir! Ich wollte alle Schreine würden so aussehen. Aber wenn wir sämtliche Schreine hier in Rom erneuern wollten, so brauchten wir zum einen viel Zeit und vorallem noch mehr Geld. So ein Schrein ist ja nicht gerade sehr billig. Wo habt ihr eigenltich das Geld und oder bzw. die Materialien her?


    Wollte Sedulus wissen, so neugierig er war.


    Hmm meinst du? Außerdem habe ich nicht nur die Jugend gemeint sondern eher allgemein. Davon schließe ich mich selbst nicht aus.


    Ein wenig betroffen sah Sedulus zu Boden. Hoffentlich würde es in nächster Zeit wieder etwas besser werden.


    Tja, im Normalfall an jeder Kreuzung.


    Grinste Sedulus.


    Aber es gibt bestimmt in irgendeinem Archiv so etwas wie ein Verzeichnis nehme ich an, wo man eventuell einen Blick darauf werfen kann.

  • Bei der Frage nach der Herkunft des Geldes wurde Varus ein wenig verlegen. Schließlich schien es ja so zu sein das der Senator schon generell ein schlechtes Gewissen hatte.


    "Nun einen kleinen Teil haben wir aus der Vereinskasse bekommen. Das Werkzeug haben die Brüder mitgebracht die selber oder Verwandte haben die in den jeweiligen Berufen arbeiten. Einen Teil haben wir selber gespendet und... naja der größte Teil kommt von den Bürgern. Wir haben uns gedacht wie sammeln in der Umgebung. Direkt um diese Kreuzung herum sind alleine 24 größere Insulas. Jeder von uns hat 2 abgeklappert. Da kam dann einiges zusammen und das haben wir dann verbaut."


    Varus lächelte aufmunternd in der Hoffnung der Senator der in der Vereinsführung saß würde das Verhalten gut heißen.


    "Oh... dann sollte man das Verzeichnis vielleicht mal suchen. Zumindestens für die größeren sollte man doch eine Übersicht haben oder. Bruder Lucius Patisius Iuvenalis, dass ist der dürre der ein bisschen wie ein Wiesel aussieht, meinte irgendwann in einer Pause heute dass man vielleicht eine ...Liste machen könnte wo man dann sehen kann wie lange es her ist wann ein Schrein das letzte mal gründlich gepflegt wurde. Daran könnte man dann ablesen wann man einen Schrein zumindestens mal gründlich untersuchen müsste."



    Sim-Off:

    Ich hab die anderen Vereinsmitglieder mal als Brüder bezeichnet. War das ok? Oder heißt das eher Kollegen oder noch ganz anders?

  • Varus kam mit Aculeo im Schlepptau an und legte erstmal seine Tasche ab.


    "Was willst du denn machen... also ich meine jetzt in der ritterlichen Laufbahn?"


    Der Blick auf den Schrein zeigte recht rasch was hier getan werden musste. Eine gründliche Reinigung von Straßendreck und Staub und an der einen Seite tatsächlich eine gute Lage Vogelkot. Anschließend Farben nachmalen und auffrischen. Zum Glück war noch zu erkennen was wo angemalt werden musste mit welcher Farbe. Varus war alles andere als künstlerisch begabt und ohne Anweisung und Farbvorgabe wäre er hilflos gewesen.

  • Die Frage müsste lauten...was wünscht die Kanlei bzw der Kaiser mit mir zu machen. Da es im Moment ein paar kleine Problemchen gibt ist es schwer genaueres zu sagen. Eigentlich hatte ich vor einen Posten in der Verwaltung zu bekommen doch...meistens kommt es anders als man hoffte....nach einem Gespräch mit dem Procurator a libellis würde mir ein Tribunat bei der Flotte in Aussicht gestellt werden. Aculeo seufzte und blickte dann auf den Schrein.


    Na wenn das keine Sauerei ist. Ob mein handwerkliches Geschick da ausreicht um das wieder wie neu auszusehen lassen bezweifle ich sehr. Schon allein der Vogelkot...wie zum Henker sollen wir das abbekommen ohne die vorhandene Farbe und den Stein zu beschädigen?

  • "Naja immerhin hast du scheinbar schon den passenden Stand. Ich bin noch einfacher Civis, ohne Landbesitz und Vermögen. Du siehst also ich habe noch einen weiten Weg vor mir um überhaupt Eques zu werden. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ebenfalls dem Exercitus beizutreten. Als etwas anderes als einfacher Legionär könnte ich nicht einsteigen und ich bin nicht mein Bruder oder mein Vetter.


    Hmmm bei der Flotte... ich glaube da hat man ein ziemlich ruhiges Leben oder? Ich mein ein paar Piraten aber sonst?"


    Auch Varus richtete seinen Blick auf den Schrein.


    "Tja also das mit der Vogelscheiße geht noch. Ich hab schon einen Schrein gehabt, dass hier ist der dritte bei dessen Instandsetzung ich mitmache, der noch schlimmer vollgeschissen war. Ich hab hier in der Tasche ein paar Schwämmer und zwei Schrubber. Wir brauchen nur Wasser und nen Eimer. Dann weichen wir die Scheiße mit den Schwämmen ein und schrubben sie dann ab. Die Farbe wird dabei natürlich auch ... verschwinden. Aber dafür haben wir ja neue dabei. Wir müssen uns nur gut merken welche Farbe wo war."


    Varus tat sehr zuversichtlich, dabei hatte er auch nicht wirklich ne Ahnung wie das genau gehen sollte.

  • Und die Übelkeit sollte man nicht vergessen. Ich bin mir sicher dass man die meiste Zeit über der Reling hängt und sich die Seele aus dem Leib kotzt...zumindest wird es mir wahrscheinlich so gehen. Aculeo musste grinsen als er sich das Bild vor Augen führte. Vllt würde er die meiste Zeit dann auch im Bett verbringen...was wollte Mensch mehr. Geld verdienen während man im Bett liegt... Er fegte den absurden Gedanken zur Seite und blickte wieder auf den Schrein.


    Naja...vllt sollten wir einen Zeichner holen der den urspünglichen Zustand festhält...als den jetzigen..ohne der ganzen Scheiße und allen was nicht wirklich dazu gehört. Man hätte dann eine Vorlage um den Schrein dann wieder so herzurichten wie er war. Jetzt brach wieder die Zeit der Hirnwichserei an....man hatte ja sonst nichts zu tun.


    Hast du schon in der Schola einen Kurs belegt? Das könnte jedenfalls hilfreich sein...und du müsstest nicht unbedingt in die Legion. Oder du gehst zur Academie Militaris...da kannst du auch Kurse absolvieren. Natürlich müsstest du zuerst als Legionär in der Armee beginnen aber wenn du schon einige Examen hast stehen die Chancen gut etwas schneller voranzukommen....unterbreitete der Germanicer nun seine Gedanken.


    Schliesslich packte der die Tasche des Helvetiers und stöberte darin herum. Hmmmm...es bleibt wohl nichts anderes übrig als den Stein abzuwaschen...meinte er leicht überfordert im Hinblick auf die Arbeit die nun auf die beiden zukam

  • "Na dann überleg es dir doch lieber nochmal. Vielleicht kannst ja noch erreichen das du zu den Urbanern kommst. Da ist eher weniger mit kotzen durch Seegang zu rechnen", gab Varus launig zurück.


    "Hmmm ein Zeichner wäre vielleicht eine Idee aber das wird ja alles recht lang dauern. Meinst nicht wir können uns die paar Farben merken und es dann nach dem Waschen aus dem Gedächtnis nachmalen. Meine Mutter hat immer gesagt nicht schön aber selten. Schlimmer als jetzt kann es auch nicht aussehen und wieviele werden denn noch wissen wie der Schrein unter dem Vogeldreck mal ausgesehen hat?"


    "Ich habe vor kurzem diesen Grundkurs gemacht aber noch keine Antwort erhalten ob ich bestanden habe. Weiter Kurse hatte ich zunächst nicht vor da ich dafür erstmal das Geld sparen will. Mit der Arbeit beim Senator, hier für die Germanitas und dann noch im Ludus bin ich im Moment auch gut ausgelastet.
    Zur Academie Militaris wollte ich auf jeden Fall bevor ich ritterlicher Tribun werde. Ich höre meinen Großvater noch schimpfen über die Offiziere die keine Ahnung haben. Aber warum sollte ich da vorher als Legionär dienen? Nee das ist mir zu lange. Ich seh zu das ich hier in der Stadt genügend... Scheiße kratze und Geld verdiene und dann in den Stand eines Eques erhoben zu werden."


    Varus schaute sich um von wem man sich jetzt mal einen Eimer besorgen könnte. Den nächsten Brunnen hatte er in einem guten Dutzend Metern Entfernung schon gesehen.
    "Ja das stimmt wohl. Aber manchmal macht man sich halt die Hände schmutzig. Erde im Weinberg wäre mir zwar lieber aber heute soll es wohl Vogelscheiße sein." Schloss Varus pragmatisch seine Rede ab.

  • Bei den Urbanern gibts keinen Posten als Eques berichtigte Aculeo seinen Gesprächspartner. Wieder ein Seufzen und der leicht pikierte Blick auf das Objekt ihrer Begierde.


    Ja schon gut. Du hast ja recht. Wobei Dreck an den Händen noch nie ein Thema für mich war. Also..Ich besorg schnell einen Eimer. Gesagt, getan. Der Germanicer eilte davon und ließ Varus stehen.


  • Sedulus hatte gegen diese Art der Geldbeschaffung nichts einzuwenden, so nickte er.


    Respekt. Du hast hier also alle Register gezogen, die es zu ziehen galt und dann auch noch Erfolg. Solche Mitglieder brauchen wir!


    Varus war also nicht nur ein brauchbarer Scriba, nein, er war auch ein brauchbares Mitglied bei der Germanitas.


    So eine Liste müßte es sogar im Vereinsheim geben. Allerdings wird sie wohl einer Überarbeitung bedürfen. Wenn du und enige deiner Mitbrüder hier Zeit aufbringen könntet, so wäre dies ja vielleicht etwas für euch...


    Auf alle Fälle wäre es ein Anfang.

  • Es dauerte eine Weile bis Aculeo wieder am Schrein war aber er kam nicht mit leeren Händen zurück. Kurz grinste er breit bevor er zum Brunnen schritt um den Eimer zu füllen welchen er günstig erstanden hatte...woher war nicht so wichtig.


    Wieder bei Varus angelangt stelle er den Eimer auf das Plaster, etwas zu ungestüm denn der Inhalt schwappte über den Rand des Gefäßes und hinterließ nun eine kleine Pfütze am Pflaster.


    Mögen die Spiele beginnen verkündete Aculeo mit tiefer Stimme und ließ einen der Schwämme in den Eimer fallen.


    So...in die Hände gepuckt und den Schrein geschrubbt. Des Vogels Kot ist der Germanitas Not. Schon schnappte er sich den nassen Schwam und begann nun mit minderem Druck das Gestein abzureiben.

  • In der Zeit wo Aculeo das Wasser geholt hatte war Varus nicht untätig geblieben. Er hatte das Zeug was sie für den Schrein brauchten ausgepackt und auf einer Tabula ein paar Notizen gemacht wie und wo welche Farben nach der Reinigung hinmussten.


    "Jawohl mögen sie beginnen", ein zweiter Schwamm folgte.


    Mit einem Reim über den Schrein konnte er nicht dienen ließ dafür ein lockeren Spruch los während er ebenfalls mit schrubben anfing.


    "Da kocht der alte Suppenhahn
    den wir gestern noch huppen sah´n."

  • Varus wurde ob des Komplimentes von Sedulus etwas verlegen.


    "Na aber ich war das nicht alleine. Wir haben hier gemeinsam geschafft."


    "Ich werde es Bruder Patisius Iuvenalis bei nächster Gelegenheit nochmal sagen das es offenbar etwas gibt worauf er zumindestens aufbauen kann. Er sagte zwar er hätte schon geschaut aber so wie ich ihn kenne hat er das gemacht ohne jemanden zu fragen und dann wohl nichts in dieser Richtung gefunden."

  • Um so besser! Denn wie sagt man doch so schön, gemeinsam ist man stark!


    Für Sedulus war es an der Zeit wieder weiter zu gehen, er hatte schließlich noch einiges vor heute.


    Wir können ja später noch einmal nachsehen... Aber jetzt muß ich wieder.


    Er winkte den Anderen noch höflich zu und verabschiedete sich von Varus.


    Also wir sehen uns dann mogen nehm ich an. Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag, vale!

  • "Das machen wir und Danke für deinen Besuch", antwortete Varus zunächst im Namen aller Anwesenden.


    "Das werden wir natürlich und ich wünsche ihn dir ebenso, vale!"

  • Aculeo grunzte amüsiert während er mit dem Schwamm über den Stein strich. Vogeldreck würde sich irgendwo als Mörtel verwendet werden...maulte der Germanicer...so wie der Dreck klebt könnte man denken dass schon Städte damit gebaut wurden...
    Und was machst du an den Tagen an denen du nicht an Kreuzungen herumstehst und Schreine säuberst? Aculeo blickte kurz zu Varus und grinste.
    Ist ja nicht unbedingt die Erfüllung oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!