[Officium XXIX] Officium der Frumentarii

  • Dies war das Officium, das den Frumentarii zugeteilt wurde. Hier hatten sie ihren offizielen Sitz, auch wenn sie noch ein geheimes Haus in Mogontiacum hatten, wo die wirklich wichtigen Dinge gelagert und besprochen wurden. Aber irgendwo brauchten sie ja auch einen Ort, wo die öffentlicheren Aufgaben erledigt werden konnten. Dafür war dieses Officium vorhanden.

  • Mathayus betrat wie angewiesen das Officium zu dem er geführt wurde.
    Nachdem er eingetreten war, schaute er sich zunächst kurz um um erkennen zu können wen oder wieviele er begrüßen und ansprechen musste.



  • "Ave, du bist der Ermittler der Stadt und wegen dieser Raubsache da?"


    fragte Saltius Nerva, nachdem der Mann eingetreten war. Grob wusste schon worum es ging, die Wache vom Tor hatte es ihm gesagt. Nerva saß dabei an einem von etwa einem dutzend kleinen Schreibtischen, die allerdings im Moment unbesetzt waren. Er stand kurz auf und zog einen Stuhl von einem anderen Schreibtisch herbei und bot ihm den Mann an.




    FRUMENTARIUS - PROVINCIA GERMANIA SUPERIOR

  • Mathayus nahm dankend dem angebotenen Platz an und setzte sich.


    "Ave Frumentarii. Ja genau der bin ich. Mathayus Magonidas der Name. Ebenso richtig ist das es um den Raub der Stadtkasse geht indem ich immer noch ermittel. Wir waren damals ja zu der Einigung gekommen das du die Stationen auf den Straßen benachrichtigst. Ich wollte mich nun zum einen erkundigen ob sich daraus etwas ergaben hat und dich an neuen Erkenntnissen teilhaben lassen. Es ist mir gelungen einen ortsansässigen germanisch stämmigen Händler namens Hermipus zu überführen. Er hat gestanden einer der Drahtzieher des Diebstahls zu sein und sich dummerweise, also für ihn weiter für unangreifbar gehalten und ist in der Stadt geblieben. Das geraubte Geld hat er allerdings von Kumpanen aus der Stadt schaffen lassen. Deren Namen und grobe Beschreibungen wollte ich dir nun geben."


    Nach seiner langen Rede wartete Mathayus erst einmal auf Nachfragen.



  • "Wenn er bereit ist auch vor Gericht einfach so zu gestehen, dann wird das ja recht schnell gehen mit dem Prozess."


    sagte Nerva nur halb interessiert, während er einige Wachstafeln durchsuchte. Er suchte nach einer bestimmten Meldung und er senkte die Wachstafel, als er sie gefunden hatte. Nicht wenige abgerissene Kerle hatten so viel Geld dabei, von daher konnte man davon ausgehen, dass die drei Männer, die bei Vesontio aufgegriffen worden waren, die Diebe waren.


    "Ja, die wurden schon aufgegriffen. Mit dem Geld. Von daher hat sich das wohl erledigt mit den Namen und der Beschreibung."




    FRUMENTARIUS - PROVINCIA GERMANIA SUPERIOR

  • Mathayus gelang es nicht seine Überraschung zu verbergen. Im stand gar für einen Moment der Mund offen.
    "Ta... Tatsächlich. Das ist ja großartig. Öhm wie und wo wurden sie denn gefangen genommen und was ist mit ihnen und dem Geld passiert?"

  • Mathayus schaffte es nur mühsam seine Worte wiederzufinden.
    "Das... sind ja großartige Neuigkeiten. Wieder einmal zeigt sich so wie effektiv Rom und seine Organe funktionieren. Wenn du erlaubst werde ich so schnell es geht die Stadtoberen benachrichtigen und diese dann wahrscheinlich eine Abordnung zur Legion VIII schicken. Weißt du ob die Legion VIII bereit ist auch noch den von uns geschnappten Drahtzieher "aufzunehmen". Wäre doch am einfachsten wenn alle an einem Fleck sind und dann über sie gerichtet werden kann."


  • "Genau. Ich gehe davon aus, dass die Legio VIII auch deinen Gefangenen aufnehmen wird. Ich weiß es natürlich nicht mit Sicherheit, aber warum sollten sie auch ablehnen? Auf einen mehr kommt es nicht wirklich drauf an."


    entgegnete der Frumentarius, nachdem der Ermittler nun einen eigenen Gefangenen hatte, den er mit den anderen einkerkern wollte.




    FRUMENTARIUS - PROVINCIA GERMANIA SUPERIOR

  • "Herrvorragend. Dann denke ich wird mir in dieser Situation erlaubt sein dir im Namen der Stadt Dank auszusprechen und die Curia wird bei der nächsten Versammlung entscheiden wer und wann dort hingeschickt wird. Ich werde in meinem Bericht dabei dann angeben das es das beste wäre wenn wir dort bei der Legio VIII alle Verbrecher sammeln."


  • "Ich fühle mich geehrt. Ich werde denen bei der Legio VIII Bescheid sagen, was ihr vorhabt, dann wird das auch weniger ein Problem sein. Sonst noch etwas?"


    antwortete Nerve, denn der Ermittler der Stadt schien nun fertig zu sein. Das war ihm auch nicht unrecht, denn er hatte selbstverständlich noch andere Aufgaben, um die er sich kümmern musste.



    FRUMENTARIUS - PROVINCIA GERMANIA SUPERIOR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!