Es kamen ein Statthalter, ein Decurio und andere Offiziere in einen Besprechungsraum...

  • Mit einigen Offizieren seiner Leibwache und der Legio VIII sowie seinen wichtigsten Ratgebern im Besprechungsraum der Regia. Gerade ging es um verschiedenste Offiziere in der Provinz. Wer würde der Sache und eigentlich viel wichtiger Modestus loyal gegenüberstehen. Wen musste man aus dem Verkehr ziehen und ersetzen? Durch wen würde man sie ersetzen? Einige Männer würden Beförderungen erhalten, während anderswo ehemalige Legionsoffiziere, die nach ihrem ehrenhaften Austritt aus der Legion den Ritterstand erlangt hatten, einen Kommandeursposten erhalten würden. Doch das Gespräch wurde sofort unterbrochen, als eine Wache mit dem Atier eintrat. Modestus erkannte seinen Klienten sofort und er kam wie gerufen.


    "Salve, Atius Scarpus. Du kommst zu einem günstigen Zeitpunkt in ungünstigen Zeiten. Daher verzeih mir, wenn ich dich nicht so empfange, wie es sich für einen Patron und seinen Klienten gehört."


    sagte Modestus erklärend, denn er hatte nicht die Zeit den Atier nun in privateren Örtlichkeiten zu empfangen und sich seine Bitten anzuhören. Nein, der Atier musste sogleich wieder fortgeschickt werden. So konnte er dem Claudier mit der Botschaft zuvorkommen. Dann konnte er auf jeden Fall keinen Brief für den Terentier mitgeben.


    "Und nun, hör mir genau zu, Atius. Ein Bote aus Rom, einer der Praetorianer, ist angekommen. Der Princeps und sein Sohn sind in Misenum ermordet worden. Daher wurde von mir Staatstrauer verordnet. Du musst diese Nachricht nach Confluentes zum Kommandeur deiner Einheit bringen."


    sagte Modestus und wollte den Atier nun auch schon wieder wegschicken, als eine der Anwesenden sich zu ihm neigte und ihm etwas zuflüsterte.


    "Achso, bei der Ala befindet sich offenbar noch ein Offizier der Praetorianer. Der Bote hat auch neue Befehle für ihn dabei und sucht schon nach ihm. Er sollte daher sofort nach Mogontiacum kommen. Begleite ihn wieder hierher zur Regia, Atius. Ich habe noch weitere Aufgaben für dich."

  • Überraschender Weise wurde ich von der Porta gleich weiterbegleitet was mich natürlich auch etwas misstrauisch machte. Dass der LAPP gleich Zeit hatte war der Grund für das Misstrauen und so folgte ich mit ein wenig Unbehagen den Milles.
    Kurz darauf standen wir vor der Türe des Besprechungsraumen und gingen auch sofort hinein. Ich stockte. Der Raum war voll von fremden Offizieren und sonstigen Amtsträgern die im engsten Dunstkreis des LAPP herumschwirrten.


    Salve Legat Annaeus. Es tut mir leid wenn ich störe ließ ich trotz seines positiven Empfangs eine Entschuldigung vom Stapel und salutierte zuerst in seine Richtung und dann in die der anderen Militärs.
    Ich kam auch gar nicht wirklich zum reden denn Modestus setzte nach der Begrüssung gleich fort. Je mehr er redete desto schwummriger wurde mir.
    Der Kaiser und sein Sohn ermordet. Die Nachricht war ja ein ziemlicher Magenräumer.


    Natürlich wartete ich bis Modestus fertig war mit seinen Befehlen wobei die letzten Sätze mir etwas Kopfzerbrechen bereitete. Was wollte der LAPP von meinem Cousin? Aber er würde schon wissen was er tut und wie er es tut der LAPP dachte ich anschliessend und die Frage aus meinen Kopf zu streichen.


    Ich nickte daher nur und wiederholte die Befehle die als erster ausgeführt werden sollten, salutierte und wartete bis der LAPP das Gespräch für beendet ansah

  • "Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, Atius. Richte dem Praefectus Alae aus, dass es klug wäre in den nächsten Tagen mehr Patrouillen auszusenden. Wer weiß wie die Germanen auf diese Nachricht reagieren, sobald sie davon erfahren. Außerdem wird Staatstrauer über die Provinz verhängt."


    sagte Modestus und nickte dem Atier aufmunternd zu, denn er sah wie hart ihn diese Nachricht getroffen hatte. Mehr war allerdings nicht drin, denn er befand sich hier quasi in der Öffentlichkeit. Zumindest vor anderen Offiziere, da musste eine gewisse Förmlichkeit gewahrt bleiben.


    "Ich weiß nicht was für Anweisungen der Bote für deinen Vetter hat, mir wollte er es nicht sagen, aber es ist offenbar sehr dringend. Im Anbetracht der tragischen Umstände wird er wohl in Rom gebraucht. Wenn du die Nachricht überbracht hast, dann sehen wir uns wieder hier. Dann werde ich mehr Zeit für dich haben. Vale, Atius."

  • In Ordnung Legat Annaeus. Werde mich sofort auf den Rückweg machen um die Nachricht so rasch es möglich ist überbringen. Und natürlich auch um mit meinem Cousin schnellstens hier zu sein. Rom wird nicht warten wollen antwortete ich nun überzeugt dass Romanus wichtig war.


    Ich salutierte Modestus zu und den anderen und verabschiedete mich.


    Vale Legat. Somit war alles gesagt und ich verließ den Raum und mich sofort zurück nach Confluentes zu begeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!