Hortus | Laeta Nunitia

  • Heute war der Tag gekommen, an dem Arvinia ihrer Nichte Septima und ihrer Cousine Albina eine für sie sehr wichtige Sache, einem sehr wichtigen Schritt und Entschluss in ihrem Leben zu erzählen.
    Sie hatte einige Sklaven damit beauftragt ein paar Korbstühle aus dem Atrium in den Garten bringen zu lassen sowie einen Tisch für die Getränke. Sie wollte mit ihren Verwandten den späten Abend mit abschließendem Sonnenuntergang verbringen, bald sollte es Winter sein und jetzt waren die Abende noch nicht all zu kalt, trotzdem hatte Arvinia dafür sorgen lassen, dass sie Decken hatten, die sie wenn es zu kalt sein würde wärmten.
    So saß sie schon gespannt auf ihrem Sessel und wartete auf das Eintreffen ihrer Verwandten. Albina würde wohl später kommen als Septima, da sie nicht mehr in der Villa Tiberia, sondern bei ihrem Gatten Purgitius Macer lebte.



    Sim-Off:

    reserviert: Frauengespräch :P

  • Nach der Cena hatte Septima ihre Serva nochmal in ihr Cubiculum geschickt, um ihr ein Schultertuch zu holen, da sie befürchtete sich sonst im Garten zu verkühlen. Eine leise Vorahnung hatte die junge Tiberia schon beschlichen, nachdem sie den Brief ihrer Großtante auf dem Bett gefunden hatte, aber Arvinia war ihr die vergangenen zwei Tage geschickt aus dem Weg gegangen. Offensichtlich wollte sie nicht vor diesem Treffen mit der Sprache heraus rücken.


    Nun trat Septima, mit dem Tuch über ihren Schultern, durch die großen Türen in den Hortus. Gemütliche Korbstühle mit Kissen, sowie ein Tisch auf dem schöne Gläser für den Wein, sowie mehrere Krüge standen. 'Arvinia hat alles gut vorbereitet.' dachte Septima schmunzelnd bei sich. Leise ging sie näher. „Endlich hast du auch mal Zeit für deine Nichte.“ begrüßte Septima ihre Verwandte mit einem strahlenden Lächeln, welches ihre vorwurfsvolle Aussage Lügen strafte. „Albina ist noch nicht eingetroffen?“ fragte sie, während sie ihre Tante umarmte als ob sie sich nicht jeden Tag sehen würden. Aufregung machte sich in Septima breit. 'Was Arvinia uns wohl mitteilen will?'

  • Und Arvinia sollte recht behalten. Seit Albina ihren eigenen vollständigen Haushalt führte, verlief die Zeit schnelle als früher und auch am heutigen Tage war sie länger aufgehalten worden, als sie plante. Mit einer gewissen Verspätung trat sie dann aber doch mit einem leichten Lächeln in den Hortus ein.
    "Salvete! Entschuldigt, dass ich so spät bin." meinte sie dann an die beiden gewandt.


    Sim-Off:

    Ihr seid ja geduldig. *gg* Sorry.

  • Ah! Die erste im Bund der drei Frauen trat ein und es war Arvinias Nichte!
    "Salve Septima!" freudig erwiderte sie die Umarmung "Wie du weißt ist unser Leben nicht immer von Zeit erfüllt .. aber es freut mich das wir uns heute alle drei treffen können. Albina müsste auch bald hier sein." jedenfalls hoffte sie das, es wäre wirklich sehr sschade gewesen, wenn ihre Cousine keine Zeit gehabt hätte.
    Kurze Zeit später traf die dritte im Bunde auch ein "Salve Albina! Ich freue mich dich zu sehen." natürlich wurde auch sie umarmt, dann bat Arvinia die beiden zu den Sesseln und wies einen Sklaven an Wasser einzuschenken.


    "Der Grund wieso ich euch herbestellt habe ist .." fing sie direkt das Gespräch an, sie wollte nicht mehr warten, zulange musste sie stillschweigen und freute sich nun umso mehr endlich ihrer Nichte und ihrer Cousine davon zu erzählen, außerdem schauten die beiden Frauen schon ganz gespannt drein :)


    ".. ich werde heiraten!" da war es raus! Sie sagte die Worte mit einem freudigen Lächeln, welches sich zu einem noch glücklicheren formte als sie weitersprach "Ich werde Manius Aurelius Orestes heiraten, es ist alles mit Manius besprochen und abgesegnet."

  • Albina schlug die Hände vor den Mund. Mit einer solchen Nachricht hatte sie nicht gerechnet. "Wie schön!" meinte sie dann jedoch. Und das fand sie wirklich. Denn gerade der Gesichtsausdruck Arvinias war es, der ihr zeigte, dass dies ein Grund zur Freude war. Sie wirkte sehr glücklich und das war in ihren Kreisen bei Hochzeiten längst nicht die Regel.
    "Ich habe nichts davon kommen sehen. Aber es freut mich sehr für dich!"
    Für manche Menschen, dachte sie dann, bedeutete eine Hochzeit wahrlich ein großes Glück. Und so zufrieden sie sogar mittlerweile in ihrer eigenen Ehe war, so war diese für sie nie ein Glück gewesen. Umso mehr freute sie sich für ihre Cousine.

  • „Salve Albina.“ grüßte Septima herzlich zurück und erhob sich von ihrem Platz, um auch diese Verwandte kurz zu umarmen. „Sooo lange haben wir noch nicht auf dich gewartet. Arvinia und ich konnte gerade mal ein paar Worte wechseln.“ beruhigte Septima Albina.


    Sie nahmen alle drei Platz und schon sprudelte es aus Arvinia heraus, weshalb sie sich heute hier trafen. Die Freude, mit der sie ihre bevorstehende Hochzeit verkündete, ließ auch Septima lächeln. „Ein Aurelier? Das ist interessant, zumal Durus gerade selbst erst eine Aurelia geheiratet hat.“ merkte Septima an und musterte Arvinia, die gerade zu zu strahlen schien. „Ich gratuliere dir, liebe Arvinia.“ Septima erhob sich erneut von ihrer Sitzgelegenheit um Arvinia zu umarmen. Dann setzte sie sich wieder und sprach weiter. „Du sagst, es sei schon alles mit Manius besprochen? Wann soll denn das freudige Ereignis stattfinden? Und wieso bitte schön ein Aurelier?“ Letztere Frage konnte sich die junge Frau nicht verkneifen, denn es interessierte sie brennend, weshalb es eine weitere Verbindung zwischen den beiden Häusern geben sollte.

  • Hach war das schön .. einfach mit ihrer Cousine Albina und ihrer Großnichte Septima hier im Garten zu sitzen und ihnen von einem freudigen Ereignis erzählen zu können. Dankend nahm sie die Umarmung Septimas an und erwiderte sie. Als die beiden wieder saßen wollte sie alle Fragen, die nun aufgekommen waren, beantworten. "Nun, ich kenne Orestes nun schon über ein ganzes Jahr .. wir haben uns ineinander verliebt." ja .. das hatten sie und es war wirklich ungewöhnlich, dass sie jetzt auch diesen Mann heiratete "Natürlich war mir bewusst, dass Durus für mich einen geeigneten Ehemann finden würde .. aber ich habe ihm so schnell es ging von Manius und mir erzählt .. und was soll ich sagen, er hat zugestimmt! Ich habe solch ein Glück ihn heiraten zu dürfen .. ich war also auch die erste die einen Partner bekommen sollte Septima." letzteres sprach sie in die Richtung ihrer Großnichte "Laevina kam kurz darauf zur Sprache für Durus, aber wir haben uns dafür entschieden, dass zuerst Durus heiraten wird und Orestes unserer Sponsalia auf ihrer Feier bekannt geben wird."
    Noch etwas drückte auf ihrer Seele was sie unbedingt loswerden wollte .. aber das hob sie sich für die nächsten Momente auf, nicht alles auf einmal erzählen..

  • Interessiert hört Septima der weiteren Erzählung Arvinias zu. „Verliebt?! Ihr habt euch tatsächlich erst ineinander verliebt und dürft jetzt sogar heiraten?“ Ehrliches Erstaunen und ein wenig Bewunderung lagen in Septimas Stimme. „Oh wie ich dich darum beneide, Arvinia.“ gab sie sehnsüchtig zu, strahlte ihre Großtante aber freudig an. „Wann hast du denn Manius von dir und dem Aurelier erzählt?“ hakte Septima noch mal nach. 'Vielleicht sollte ich meinem Onkel auch von Macer erzählen... obwohl... bestimmt würde er es trotzdem nicht gut heißen, denn immerhin ist er NUR ein Octavier und kein Patrizier wie der Aurelier.' Nun konnte Septima einen Seufzer nicht mehr unterdrücken.


    „Lasst uns auf das Glück einer Liebe anstoßen!“ forderte sie ihre beiden Verwandten auf und erhob ihr Glas.

  • "Ita est." entgegnete sie ihrer Großnichte. Ach Septima ...Ach Septima.. du glaubst gar nicht von welcher Länge diese Prozedur war.. erzählt habe ich es ihm relativ schnell und er war nicht abgeneigt. Nach einiger Zeit waren auch Aurelius Corvinus und Aurelius Orestes hier, um über die beiden Verbindungen zu sprechen. Leider kam es bei Orestes vorerst zu keiner Übereinkunft .. aber dann kam Orestes nach einiger Zeit wieder und Durus hat zugestimmt!" irgendwie sah ihre Großnichte etwas nachdenklich aus, hatte sie etwa wen im Blick und fragte deshalb all diese Fragen?
    Auch Arvinia hob ihr Glas, sie liebte ihre Familie .. so liebevoll wie sie alle waren .. was würden die beiden dazu sagen, dass sie bald keine Tiberia mehr sein würde .. ihre Angst davor spülte sie schnell mit ein wenig Wein herunter, was sie natürlich nur kurz unterdrückte.

  • Was Arvinia ihr dann antwortete, war nicht ganz das, was Septima hören wollte. „Und da kommst du erst jetzt und erzählst uns von deinem Glück?“ echauffierte sie sich spielerisch und entschäfte ihre Worte durch ein charmantes Lächeln. Es gab sie also doch, die Liebe, die in Erfüllung gehen kann.


    „Erzähl weiter! Wie hast du dich in den Aurelier verliebt? Also... ich meine, wie hast du ihn kennen gelernt? Und wann und wie habt ihr euch gegenseitig die Liebe gestanden? Wann hat er dich gefragt, ob du ihn heiraten möchtest, oder hat er das einfach für euch beide entschieden und ist zu Manius gegangen?“ fragte Septima neugierig weiter. Sie war darauf aus, Parallelen zu Macer und sich zu finden, damit sie doch noch mit Manius über ihren eigentlichen Heiratswunsch sprechen konnte. Aber gespannt auf Arvinias Geschichte war sie alle mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!