• Dragonum, Decurio Decimus und die acht Legionäre verliessen gerade die Principia als sich dem kleinen Trupp, durch Boten verständigt, zwei weitere Contubernien, also 16 Soldaten anschlossen. Dragonum unterwies den Optio und hielt dann inne, denn bevor sie den Weg zu den Mannschaftsquatieren einschlagen konnten, musste er wissen wie der Decimer sich entschieden hatte ...

  • Sim-Off:

    spielt nach der Antwort von Cursor im Büro des LL


    Mit einem Lächeln klopfte Dragonum dem Mann auf den Rücken ..


    "Gute Entscheidung Decurio, sag mal Junge bist du mit Decimus Livianus verwandt?"


    Schon schlug die kleine Gruppe den Weg in Richtung Mannschaftsquatiere ein, man musste ja noch ein paar Männer mehr einsammeln ...

  • Dem decurio ging so manches durch den Kopf. Die Frage des tribunus streifte seinen Ohren, aber doch noch so, daß er sie wahrnahm.


    "Ich bin mit Decimus Livianus verwandt und auch mit Decimus Meridius, dem ehemaligen legatus dieser legio."


    Emotionslos fügte er hinzu.


    "Demzufolge habe ich es mir wohl als besondere Ehre anzurechnen, gerade hier in den Genuß der Verdächtigung als Deserteur zu kommen, tribunus."

  • Dragonum schmunzelte leicht, sicherlich kein glücklicher Umstand gerade hier im Carcer zu landen, aber sicherlich besser als in den meisten anderen Legionen ...


    "Ein Verdacht ist kein Urteil Decurio, und überhaupt ist sie kein Grund zur Besorgnis wenn man sich selbst nichts vorzuwerfen hat! Außerdem werde ich ein Auge auf dich und deine Männer haben! Schließlich war Livianus mein Patron, bevor er in Parthien verschwunden ist. Das bin ich ihm sicherlich noch schuldig!"


    Ein erneuter aufmunternder Blick und dann waren sie auch schon vor den Mannschaftsquatieren angelangt ...


    Ein Optio betrat die Quatiere und kam wenige Augenblicke später mit einem Eques hinaus, dieser sah seinen Decurio und kam sofort auf diesen zu, während er Dragonum und den anderen einen bösen Blcik widmete ...


    "Decurio, ... wir sollen inhaftiert werden! Was ist denn passiert?"

  • Der decurio versuchte trotz allem zu begreifen, was sich hier abspielte.
    Er versuchte zu verstehen, aber er verstand nicht. So sah er nur kurz auf, als sich Caecus, einer seiner speciales an ihn wandte.


    "Der legatus dieser legio gab Befehl, uns alle wegen des Verdachts auf Desertation zu verhaften, ach, nicht daß ich es vergesse, und wegen Urkundenfälschung. Daß diese Beschuldigungen haltlos sind, das wißt ihr. Also, verhaltet euch so, daß ihr nicht auffallt und überlegt euch genau, was ihr sagt, wenn ihr gefragt werdet."


    Dann sah er zu dem tribunus.


    "Decimus Livianus ist wieder zurückgekehrt, tribunus."

  • Eigentlich wollte Dragonum gerade den Decurio für seine Mundart rügen, doch letztendlich stand ihm jetzt nur der Mund offen, es kostete ihn einige Anstrengung sich wieder vollends zu sammeln ...


    "Optio, bringt die Equites in den Carcer, weist ihnen dort die suberen Zellen zu und versorgt sie ordentlich, im Moment sind diese Männer nur Angeklagte und keine Verurteilten, jeder der sie auch nur anrührt ohne das ich oder der Legat persöhnlich den Befehl dazu gegeben haben, wird sich selbst wegen Befehlsverweigerung verantworten müssen! Also los!"


    Dann wandte er sich an Cursor ...


    "Du begleitest mich in mein Officium, Decurio!"


    Damit stapfte der Octavier auch schon los, er konnte es kaum erwarten zu hören was seit seiner Abreise aus Rom geschehen war, wie kam es nur das er die Rückkehr seines Patrons nicht mitbekommen hatte, warum hatte Livianus ihm nicht geschrieben? Er würde es bald wissen, zumindest wenn er demnächst in seinem Officium ankam ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!