Unauffällige Fragen

  • Lupus und Labeo betraten die Taberna als erste und suchten sich einen Platz von welchem aus sie den Schankraum im Blick hatten.
    Sie hatten Glück, es waren noch ein paar Tische frei,...das würde bald anders sein.Eine Schankmagd fragte sie nach ihren Wünschen und sie bestellten Met...nichts zu trinken hätte nur Argwohn geweckt.

  • Einige Minuten später trat nun auch der "Rest" der Gruppe durch die Tür, bereits lauthals diskutierend (zumindest Barbatus und Dragonum, Titus war eher der stille Zuhörer). Als sie sich schließlich an einen Tisch gesetzt hatten, sekten sie die Lautstärke etwas, was allerdings nur noch mehr Blicke auf sich zog als das laute Geschwätz zuvor ...


    "Ich bin mir ziehmlich sicher das der Suff hier besser ist als die Plärre die du in Britania aufgetischt hast Barbatus!"


    Mit diesen Worten auf den Lippen winkte Dragonum eine Kellnerin heran ...


    "Wir nehmen dreimal den besten Suff den du hast!"


    An die Gefährten fügte er dann gut hörbar hinzu ...


    "Ihr werdet schon sehen!"


    Als die Kellnerin sich umwandte starrte er ihr noch recht offensichtlich auf den Hintern und grinste die beiden Jünglinge verschmitzt an ...


    "Und die Ärsche sind hier auch besser!"


    was tat man nicht ales für eine gute Tarnung ...

  • Sontje sah die lärmende Gruppe zur Tür hereintreten und schickte ihre Magd vor. Als nächstes kam die Kellnerin dran, die sich ohnehin noch bewähren musste. Der Blick des eines Mannes fiel ihr auf. Strinerunzelnd schnappte sie sich das Tablett mit dem besten eingelagerten Wein, den sie im Lagerraum vorgefunden hatten und brachte ihn diesmal selbst zur Gruppe hinüber.


    "Heilsa zusammen. Ich bin Sontje." begrüßte sie die Männer und setzte eine geschäftige Miene auf, während sie die Becher vollschenkte und verteilte.. "Seid ihr soweit von meinen Leuten versorgt oder benötigt ihr noch etwas? Stärkende und/oder schmackhafte Gerichte sind schwer im Kommen und heute in unserer Taverne im Angebot." Das bronzene Tablett vor den Beinen baumeln lassend wartete sie die eventuelle Bestellung ab..

  • Dragonum lächelte überschwenglich als die Kellnerin zum zweiten mal kam, nur das das ja garnicht die Kellnerin war sondern scheinbar ihre Vorgesetzte ... scheinbar war sein lüsterner Blick aufgefallen ... und er konnte noch nicht einmal sagen wie Leid es ihm tat ...


    "Danke! So Jungs runter damit in ein paar Tagen müssen wir wieder los also genießt es so lange es dauert!"


    Als dann die Bestellung erfragt wurde überlegte Dragonum kurz ... Reisende waren eigentlich immer hungrig oder? Er war zumindest immer hungrig gewesen als er aus Rom hergekommen war ...


    "Uh das hört sich aber gut an! Was habt ihr denn so alles?"



    Sim-Off:

    Ich bezahls auch gerne in der WiSim! ;)

  • "Hmja, wenn ihr lesen könnt, erfahrt ihr alles hier." Sie streckte die Hand aus und rückte mit der Speisekarte in gleich vierfacher Ausführung für jedes Gruppenmitglied heraus und fügte noch die eine oder andere Spezialität der Taverne in mündlicher Erzählung hinzu. . "Wenn ihr noch kein Dach für die Nächte überm Kopf habt, dann könnt ihr auch hier übernachten. Die Zimmerliste liegt bei mir an der Theke zur Einsicht aus." erzählte Sontje drauflos und hoffte, dass diese Gruppe ein paar wertvolle Münzen herausrücken würde. "Wohin soll es denn die Tage gehen?"

  • Dragonum nahm sich die Speisekarte vor und schon nach wenigen Augenblicken hatte er sich so einiges ausgesucht ...


    "Also ich hätte gern einmal "Schmackhaftes Brot mit würzigem Käse und Bärlauch" und danach "Mit Rosmarin gewürztes Huhn, dazu gebackenes Brot und eine Sauce" ... und am besten bringst du den beiden das Gleiche, sonst bin ich verhungert bevor die bestellt haben!"


    sagte der Tribun der absolut in seiner Rolle als hungriger Civilist aufging, während er bereits seinen ersten Becher lehrte ...


    "Ach und sei doch so gut und bring mir noch einen von denen hier, was die Zimmer angeht komm ich nacher nochmal zur Theke!"


    Dragonum trank den letzten Schluck und reichte ihr dann lächelnd den Becher, guter Wein wirklich gut ...


    "Hmm wohin? Achso ... wir sind quasi auf der Durchreise und wollen nach Hispania, allerdings machen wir hier ein paar Tage Station und sehen uns ein wenig auf den Märkten um ... vielleicht gibt es ja ein Schnäpchen das man machen kann! Gibts denn hier was besonderes?"

  • Im Geiste notierte sie sich die Bestellungen, die einen wahren Batzen Münzen versprachen und nickte gut gelaunt. ""Das wird sogleich so gemacht wie von dir vorgeschlagen..." Sie winkte die Kellnerin herbei und gab dieser die Bestellungen weiter. "Nach Spanien? Nicht übel.. und was vershclägt euch dorthin? Dort soll es immer und ewig heiss sein, geschweige denn einmal im Jahr regnen."


    Lächelnd nahm sie den leeren Becher entgegen und füllte ihn wieder auf. "Besonderes?! Hm.. ihr könnt gute Pferde von der Hros Duccia kaufen, dann haben wir Platz für die Fohlen. Oder ihr schaut euch bei den hiesigen Markthallen um. Soweit ich weiss soll es demnächst in Mogontiacum Theateraufführungen geben, aber ich weiss nicht, ob diese tatsächlich stattfinden werden. Schade eigentlich, dass in der Stadt so weing los ist..."

  • Lupus saß mit Labeo und beobachtete den Raum. Das Schäckern mit der Kellnerin des Tribunen entlockte ihm ein leichtes Lächeln. Früher war auch vor ihm keine Kellnerin sicher. Aber jetzt gab es Valentina. Schnell verscheuchte er den Gedanken an sie,...er mußte sich konzentrieren und vor allem nicht zuviel von dem Met trinken. Er unterhielt sich mit Labeo und beide behielten den Raum im Auge.
    Hast du gehört?...die Kellnerin empfiehlt ihm die Hros Duccia für den Pferdekauf... meinte Labeo.
    Lupus nickte grimmig. Also ob die nicht schon genug bekämen.
    Er würde dem Tribunen auch eine Empfehlung aussprechen. Könnte ja sein, daß der sich wirklich mal ein schönes Pferd kaufen will.

  • Dragonum lächelte etwas übertrieben ...


    "Nun Pferde hab ich genug, danke ... aber um auf deine Frage zurückzukommen, wir sind quasi reisende Händler. Wir bringen Nachrichten und Waren vom einen Ende des Reiches zum anderen ... noch vor zwei Wochen waren wir in Britannia, da haben wir den guten Barbatus aufgegabelt und ein paar Waren ... hat sich aber nicht gelohnt war alles so langweilig da, vor allem das Essen war scheußlich!"


    Dragonum lachte etwas und klopfte dem jungen Barbatus kräftig auf die Schulter, dann wandte er sich wieder der hübschen Sontje zu ...


    "Sag mal ist denn hier wirklich so wenig los? Ich hab gehört hier soll ab und an auch mal richtig die erde beben ... wär zumindest kein Wunder bei den ganzen Legionären gleich nebenan oder?"

  • "Nachrichten überbringen? Nur das und Waren mitnehmen macht ihr?" wunderte sich Sontje für einen Moment. "Wie ist es denn in Brittannia so? Was gibt es denn dort zu Essen?" Apropos Essen.. die bestellten Gerichte wurden den Reisenden serviert. Die helfende Kellnerin zündete eine Kerze an, damit die Männer in ihrer Ecke mehr Licht zur Verfügung hatten. Es wurde draussen schon dunkel... "Entschuldigt bitte, aber was heisst aufgabeln?"


    Sie lächelte und zuckte mit den Schultern. "Naja.. also los ist in diesem Sinne schon eigentlich recht viel.. aber nicht so viel das man davon erfährt. Irgendwie hocken alle Einwohner in den Häusern beisammen und warten darauf, dass etwas geschieht.. so mein Eindruck. Neulich wurde die Brücke mit einer großen Feier eingeweiht und es gab leckere Brotspenden." erklärte Sontje. "Von den hiesigen Legionären habe ich in meiner Taverne noch keine einzige Schuhspitze gesehen, aber man hört sie vorbeigehen, wenn sie stramm marschieren." Das Tablett nahm sie von einer Hand in die andere. Es war etwas anderes mit einer angeheiterten Gruppe von Männern die ihre Familie kannte zusammenzusitzen als sich zu diesen Männern zu setzen. "Der letzte Spezialitätenabend war dennoch ein großer Erfolg..."

  • Dragonum merkte das er scheinbar jemanden recht extrovertierten an der Schnur hatte also schlug er zu ...


    "Setz dich ruhig wir hören gern ein paar Geschichten aus der Gegend, immerhin sind wir meist unterwegs, da ist es ganz lustig wenn man hin und wieder mal jemand neuen trifft der einem ein paar Gerüchte und Geschichten erzählt! Aufgegabelt? ... na das sagen doch die Bauern so wenn sie sich was auf den Wagen geladen haben, nunja und wir haben uns den guten Barbatus auf den Wagen geholt als wir in Britania waren, er wollte weg von zuhaus und wir nahmen ihn mit! Kann ja nicht jede Familie so ein schickes Wirtshaus haben was?"


    Dragonum gluckste vergnügt, was ihm allerdings nicht so ganz überzeugend gelingen wollte, schließlich passte das eigentlich nicht zu seiner Art. Aber er versuchte das ganze mit einem Schluck aus seinem Becher zu überspielen, wonach er sich auch gleich dem Essen widmete ...

  • Anscheinend hatte der Tribun seine Quelle gefunden. Labeo stieß ihn entsprechend grinsend an.
    Wenn das mal nicht noch mehr wird...?!
    Lupus nickte ernst und hielt weiterhin den Raum im Auge. Speziell einen Tisch unweit dessen wo sich die lustige Fragestunde befand.
    Dort saßen drei vierschrötige Typen und beobachteten ganz genau was die Kellnerin so machte.

  • Was hiess bloß und hier extrovertiert? Zum Glück konnte Sontje Dragonums Gedanken nicht lesen. Sie kannte dieses Wort nicht und hatte es auch nicht in ihrem Wortschatz inne. "Ach so... das aufgegabelt meinst du. Nunja.. die Tasverne führe ich nur deshalb damit ich tagsüber was zu tun hab. Mir ist vor lauter Däumchen drehen die Zimmerdecke auf den Kopf gefallen und ich bin irgendwann auf diese idee gekommen. Bisher macht es ziemlich Spaß, auch wenn es größtenteils sehr anstrengend werden kann..."


    Sie sollte sich dazu setzen und Geschichten erzählen? Hatte sie überhaupt erzählbare Gschichten im Kopf, geschweige auf Lager?? Sie warf einen Blick zur Theke, tauschte ein paar stumme Blicke mit ihrer Belegschaft aus und holte sich zuletzt einen Schemel an den Tisch. "Hmm.. was kann ich euch erzählen? Mhm.. die vielbeschäftigten Menschen die in den Büros sitzen mögen viel eher Latein hören und sprechen als Germanisch. Mhm, die Brücke ist sehr schön geworden. Das Volk war begeistert über die Brotspenden. Die Reden waren nicht sehr lang. Das Opfer wurde von den Göttern angenommen. Hm.."


    Sontje bemerkte für sich, dass sie tatsächlich nicht sehr viel darüber wusste was außehalb der Casa Duccia und der Taverne Silva Nigra geschah, aber sie errinnerte sich ein paar Seiten gelesen zu haben, die ein Gast aus Rom in die Taverne mitgebracht hatte. "Kennt ihr die Acta Diurna? Die wird in Rom gedruckt und ausgeteilt. Ich habe sie neulich rein zufällig lesen dürfen. Über den Brückenbau wurde auch geschrieben und das es bald Wahlen gibt. Und herrjeh.. den Hafenbrand habe ich total vergessen. Unser Silko hat mitgeholfen das Feuer zu löschen ohne sich zu verletzen. Es geht das Gerücht um, das man den Feuerteufel noch nicht gefasst hat." Nun hatte sie doch etwas zu erzählen gehabt. Stolz auf sich und ihr Gedächtnis blickte sie in die Runde.

  • Dragonum lächelte etwas, zwar waren sie dem Tribun noch nicht einen Schritt näher gekommen, aber immerhin hatten sie ihren Einstieg in die Runde gefunden ... den Tisch mit den scheinbar schwer interessierten Gesellen hatte er noch nicht bemerkt, aber das war nicht verwunderlich schließlich saßen sie direkt hinter ihm ...


    "Na siehst du! Du weißt doch besser bescheid als wir! Alles was man sich entlang unseres Reiseweges bisher über Mogontiacum erzählt hat ist wie gut der Wein und das Essen hier sind! ... Allerdings kann ich auch das bisher nur bestätigen!"


    Dragonum lachte, immerhin musste nun eine Strategie her wie man sich noch jemanden an den Tisch holen könnte der eventuell mehr zu erzählen hatte ...
    Doch erstmal ass der Civiltribun noch etwas von dem guten Essen das man ihm aufgetischt hatte ...

  • "Echt?" staunte Sontje über die Berichte die man sich über ihre Stadt erzählte. "Ist das echt wahr?" fragte sie lieber noch einmal nach, um es aus seinem Munde nochmal zu hören. Doch die Kellnerin, die sich bewähren musste, trat neben ihr auf und flüsterte etwas zu. Ach sowas aber auch.. die Kasse stimmte nicht? "Entschuldigt mich bitte und lasst es euch weiterhin schmecken." verabschiedete Sontje sich mit einem Lächeln.


    Die Kellnerin hatte, während Sontje mit Dragonum plauderte, eine sechsköpfige Gäste betreut, die allmählich zu lärmen anfing. Sontje bemerkte die Gruppe, hoffte, dass die Kellnerin auch diese Situation meistern würde und überliess ihr diese Gruppe ohne was dazu zu sagen. Nun mit dem Nachzählen der bisher eingenommenen Münzen beschäftigt, ging hinter ihrem Rücken das weitere Geschehen ab. Neben der lärmenden Gruppe, Dragonum und die Männer an den anderen Tischen hatte die Taverne sich nach und nach geleert.


    Ein Mann hörte das Geklimper der Münzen, beratschlagten sich murmelnd mit dem ihm links sitzenden Mann und bezog die anderen vier nach und nach mit ins Gemurmel ein. Ganz langsam standen mit hineingezogenen auf und entfernten sich von ihren Plätzen. Teils um die Tür zu verrammeln, teils um die Fensterläden zu schliessen, teils um die Belegschaft in der Küche einzusperren und vor der Küchentür beziehungsweise Hintertür Wache zu halten. Die sitzengebliebenen Männer erhoben sich kurz nach ihnen, der eine wanderte Richtung bedienende Kellnerin und der andere auf Sontje zu.


    Eine sich zuspitzende Situation... wer würde zuerst reagieren? Der sechste Mann war sitzengebleiben und beobachtete alles mit wachem Blick.

  • Houhouhou...was geht denn hier vor sich? flüsterte Labeo, während Lupus weiter den Betrunkenen mimte.
    Doch ihm war nicht entgangen wie sich die Situation entwickelte.
    ...wart´s ab,...lall´mal ein wenig, damit die uns für ungefährlich halten!"
    Labeo in seinem Element...
    Halllooo, Bediehnungg...isch will sssaahlnn!...Halloooo!
    Wie zur Untermahlung gab Lupus einen Rülpser ab...und Labeo sank auf den Tisch. Durch die halbgeöffneten Augen hatte er den Schankraum und die Kerle voll im Blickfeld.
    Die Hand Lupus´ruhte auf seiner Spatha...

  • Dragonum nickte nur und genoss ganz offensichtlich das Essen und den Wein, doch als Sontje gegangen war und einer der Männer scheinbar die Tür verrammelte wurde er hellhörig ... im Bruchteil einer Sekunde warf er einen unauffälligen Seitenblick in Richtung Küche und konnte auch dort einen offensichtlich nicht angestellten Kerl Richtung Hintertür gehen sehen ... Verdammt, scheinbar waren sie mitten in einen kleinen Raub geraten, oder noch schlimmer man hatte sie bereits erwartet ...


    Unauffällig sah Dragonum zu Lupus hinüber und schüttelte fast schon unmerklich den Kopf, vorerst wollte er eine Konfrontation vermeiden ...


    "Das Essen ist wirklich Spitze!"


    Rief er stattdessen reichlich unbekümmert in Richtung Küche ...

  • Die Kellnerin bemerkte das ganze zuerst, sah zu Sontje rüber und dann zu dem winkenden Mann, der zahlen wollte. Sie machte sich auf den Weg. Hastig nannte sie eine Summe. Der Mann trat neben sie und hielt ein Messer an ihre Taille.


    Ihren Augen nach stimmte die Kasse bis auf die letzte Münze. Keine Ahnung warum die Kassiererin das Gegenteil dachte. Die Stille um sie herum hielt an, bis sie von zwei tiefen Männerstimmen durchbrochen wurde. Sontje sah auf und lächelte Dragonum dankbar zu. "Danke, mein Herr.. ich werde es sogleich weitergeben." Mit den Händen schloß sie die Kasse beziehungsweise versuchte diese zu schliessen.


    Auch sie bekam ein Messer an die Taille gesetzt und etwas ins Ohr gesagt. "Heda, meine Süße, räum ruhig alles ein. Und das können nicht alle Münzen sein..." Sontje erschrak fürchterlich und hielt inne. "Aber.. ich.. die sind gar nicht für euch!" Die Spitze des Messers bohrte sich noch ein bisschen mehr in die Haut unter Sontjes Kleidung. "Mach weiter!" lautete die nächste grobe Aufforderung. Er stand direkt hinter ihr, schoß seine Atemzüge auf Sontjes Brust hinunter. Ergeben machte Sontje weiter und suchte Dragonums Blick aufzufangen.

  • Die beiden Bedienungen wurden jetzt ernsthaft bedroht. Bis auf einen waren jetzt alle im Schankraum. Der Kerl am Tisch rührte sich nicht,...wahrscheinlich war er die Reserve oder der Anführer.
    Lupus rülpste laut und verschaffte sich eine günstigere Position, während Labeo wieder lallte,
    Haaoo,...sssalln bidde! Isch mussss na Hause! Meine Allde verhaut misch sonnss...
    Er machte das gut, nervte die Kerle...nur ein Zeichen des Tribunen und es entstand hier ein Blutbad.

  • Langsam wurde es ungemütlich und Dragonum fand sich in einem argen Zwiespalt wieder, zum einen war da der Tribun in ihm der die Mission im Blick hatte und seine Deckung nicht fallen lassen wollte, zum anderen war da der idialistische Soldat, der bereit war sein Leben zu riskieren um einen Bürger des Imperiums zu schützen. Doch wie so oft fand sich Dragonum in der Mitte wieder, Tatsache war das niemand verletzt werden sollte ...


    Also erhob sich Dragonum langsam und breitete beschwichtigend die Arme aus ...


    "Meine Herren, wir sind doch alle civilisierte Männer .. und äh Frauen natürlich, ich denke wir können das auch friedlich lösen, ich habe die ein oder andere Münze bei mir sicher finden wir einen Weg der uns alle friedlich schlafen lässt!"


    Natürlich würde das nur dazu führen das sie auch seine Münzen einsacken wollen würden, allerdings war das Dragonum nur Recht ... sobald sie von den Frauen ablassen würden, würden sie erleben was die Legion so anrichten konnte wenn sie einmal in Fahrt war ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!