• Wie schon zuvor auf dem Campus angekündigt hatten die probati aus Licinus Trainingseinheit heute zusammen mit einigen Veteranen aus Licinus neuer Einheit Nachtwache abzuhalten.
    Zu diesem Zweck war ihnen befohlen worden eine halbe Stunde vor Beginn der vigilia prima an der Wachstube anzutreten.


    Licinus selbst erwartete die probati schon.

  • Tacitus kam mit den anderen probati, aus seiner übungscontubernia, angerrant. Sie hatten die zeit vergessen und waren ein wenig spät drann. Anscheinend waren sie aber die erste contubernia, die bereits angetreten war, und so stellten sie sich in einer reihe auf.

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!

  • Nacheinander kamen die contubernia bei Licinus an, kaum eines pünktlich, da die probati das Gefühl noch nicht wirklich hatten, wann eine halbe hora um war. Oder ihr Gefühl von dem Licinus abwich. Das war eben das Problem, wenn die cornices und tubices in der principia nur die vollen Stundne ausriefen, bzw bließen.
    Als alle versammelt waren begann er:


    "Also, meine Herren, wir haben heute Nachtwache.
    Dieser Einheit hier wurde der hintere Abschnitt zugeteilt. Er geht von der porta principalis entlang der hinteren Lagerseite bis zur paorta principalis dextra.
    Die andere Einheit übernimmt die andere Hälfte.
    Jede der Gruppen wird von einem tesserarius geführt. Euer Vorgesetzter ist Lucius Battiacus."
    Licinus deutete auf den Mann neben ihm und fuhr dann fort:


    "Außerdem ist einer beiden centurionen der diensthabenden Einheiten als Wachcenturio eingesetzt. Das bin heute ich.
    Alles weitere wird euch der tesserarius gleich erklären.
    Alles verstanden?"

  • JAWOHL ZENTURIO!


    kam es schnell von den probati.
    Tacitus fühlte sich mitlerweile um einiges besser, ihm hatte die Pause heute nachmittag wirklich gut getan. Brangus, der neben ihm stand war stattdessen vollkommen übermüdet. Jetzt schon. Er hatte die letzten Tage generell zu viel wein getrunken, bis spät in die nacht hinein. Obwohl er das sonst immer relativ gut verkraftete, schien er es diesesmal, schon vor der Nachtwache, übertrieben zu haben.
    Callistus hatte sich von den ereignissen des nachmittags erholt, und hatte wieder sein wehleidiges dauergesicht aufgesetzt.


  • Lucius Battiacus


    "Sehr gut! Also, tesserarius, ab hier übernimmst du.
    Falls es Probleme gibt, ich bin in der Wachstube."
    sagte Licinus, woraufhin Battiacus antwortete
    "Übernehmen! Probleme, Wachstube! Jawohl, Herr!"
    "Sehr korrekt, weitermachen!" Danach salutierten die beiden voreinander und Licinus machte sich in Richtung der kleinen Wachstube.


    "Also, Jungens, ihr habt heute eure erste Nachwache, wat? Dann will ich euch dazu gleich mal was erzählen:
    Die Nachtwache ist der wichtigste Dienst, den wir hier haben. Eure Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass keiner hier rein oder rauskommt!
    Deswegen wird auch jeder, der einschläft oder sonstige Dummheiten macht auf's strengste bestraft.
    Dat vornwech.
    Kann sich einer von euch denke, wie so'ne Wache abläuft?"


    Battiacus blickte fragend in die Runde.



    tesserarius - legio prima

  • Allesammt starrten die Probati auf ihre füße.


    Brangus grummelte etwas lallend leise vor sich hin.


    Wer soll schon HIER rein wollen....


    Tacitus war da schon etwas enthusiastischer. Er mochte die nacht. Obwohl er auch nichts gegen das schlafen hatte; ganz im gegensatz zu dem Tessarius.


    Strafen? bei den Göttern...
    aber eigentlich hätte er sich dass ja denken können. Aber wie so ein wachdienst ablief, wusste er nicht wirklich.


    Patrullien vielleicht? oder doch feste Posten?


    Na ja, er würde es gleich erfahren.


    Auch Callistus schien, trotz seines missbilligendem gesichtsausdrucks, nicht allzu sehr von der nachtwache abgeschreckt zu sein. Besonders da er sich, wie Brangus vorher bemerkt hatte, noch mehrere stullen vorbereitet hatte, mit der begründung: Mann weiß ja nie, und außerdem hält's mich's ess'n wach...


  • Lucius Battiacus


    "Keener? Dat is aber traurisch.
    Also, wir ham heute Wallwache, dat heißt, wir besetzen die Türme und laufen den Wall ab. Immer in Zweiergruppe.
    Kommt ema mit."


    Am ersten Turm bestiegen die probati dann den vallum.


    "So, zwei Mann nuff da. Wenn ihr wat merkwürdiges bemerket, dann läuft eener von euch zu mir un der annere hält dat merkwürdige weiter unter Beobachtung.
    Ich bin immer irjentwo zwischen hier und dem Turm da, wo unser Abschnitt endet.
    Aber tut mir den Gefalle und alarmiert mich net für jeden Hase.
    Sollte es sich herausstelle, dass das Objekt ein Mensch is, dann fracht ihr nach der Parole. Heute lautet die "fortes fortuna adiuvat".
    Wenn er se weiß rankommen lassen, wenn net, dann net.
    Ihr zwei geht da hoch. Marsch."


    So verteile Battiacus die probati auf die Türme bis nur noch Valerius bei ihm war.


    "Aha, du läufst also mit mir. Unsere Aufgabe is et zu kontrolliere, ob die annere keene Dummheiten mache.
    Aber sach emal, wie läuft et bei euch eigentlich so? Schon den Übungsmarsch gemacht?"

    fragte er während er sich umdrehte und wieder auf den Rückweg machte.



    tesserarius - legio prima

  • Tacitus unterdrückte einen säufzer. Brangus hatte wein dabei (wenn auch gut versteckt, und nicht sonderlich viel), und Callistus war ausgiebig mit Stullen versorgt. Ein kleines Vesper, während der wache- so hatte Tacitus sich ungefähr vorgestellt. Aber Da konnte man halt nichts machen. Wie lange die nachtwache wohl ging?


    Es läuft relativ gut mit der ausbildung


    abgesehen davon, dass mir Callistus beinahe die nase zertrümmert hat... dachte er sich


    obwohl sie schon recht anstrengend ist. Aber den Übungsmarsch haben wir noch nicht gemacht, Tessarius.


  • Lucius Battiacus


    Relativ gut, das konnte, nach Battiacus langjähriger Erfahrung alles heißen, von "es ist eine einzige Katastrophe" bis hin zu "Es macht richtig Spaß"
    Daher beschloss er nicht weiter nachzuhaken, außerdem waren sie an einem der Türme angekommen
    "Mmh, okay. Wolle mer doch mal nachschaue da oben" und er machte sich auf die Leiter auf den Turm zu ersteigen, wann er wohl angerufen werden würde?



    tesserarius - legio prima

  • Tacitus stieg dem Tessarius schnell hinterher. Verdammt, verflucht, verflixt... Leitern hochsteigen hatte er ernsthaft noch nie gemocht. Er war zwar schwindelfrei, aber gut eine leiter hoch kommen...


    Er wusste es selbst nich warum er immer irgendwelche schwierigkeiten hatte, obwohl die sache an sich ja ganz einfach war.
    Er beschloss einfach stets vor sich hin zu strarren und weiter dem Tessarius zu folgen. geht doch!

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!


  • Lucius Battiacus


    Nachdem sie ungefähr drei viertel der Höhe erstiegen hatte schallte die Frage nach der Parole über Battiacus Kopf hinweg.
    Er nannte sie und schon wurden sie zum Weiterklettern aufgefordert.
    "Und irgendwas besonderes?"


    Sim-Off:

    Wenn du willst kannst du den Mann auf dem Turm simmen



    tesserarius - legio prima


  • Lucius Battiacus


    "Gut, weitermachen!" bestätigte der tesserarius die Meldung und kletterte die Leiter wieder herunter.


    Unten angekommen blickte er den Valerier an und meinte:
    "Weicheier! Sollten mal in de Wüste Wache halte. Da is et in der Nacht so kalt, datt es nem Mann beinah seine Eier abfriert.


    Wie heißt du eigentlich Junge? Und woher kommst du?"



    tesserarius - legio prima

  • Tacitus war auch kalt. Das ließ er dann aber doch lieber unter Verschluss.


    Caius Valerius Tacitus, Tessarius. Ich Komme aus der Gegend um Ostia. Ich habe dort eigentlich seit meiner Geburt dort mit meiner Familie gelebt.


    Er wusste nicht genau, ob es sich gestand, einen Tessarius zu fragen wie er denn hieße und woher er denn komme. Deshalb unterließ Tacitus eine weitere Frage.
    Nicht das ich dann doch nach dem militärischen 'Etikett verstoße...


    Schließlich wollte er heute Abend noch die Chance haben sich mal kurz mit Brangus zu treffen, um sich mit ihm einen kleinen Schluck zu genehmigen.
    Falls dann noch was übrig war.

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!


  • Lucius Battiacus



    "Also auch ein Italier. Ich bin hier in de Gegend aufg'wachsen. Aber dat is lang her.
    Wenn ich meine honesta missio hab werd ich mir hier wat kleines aufbauen..."
    Einen Moment sah Battiacus träumend in die Dunkelheit.
    Dann riß er sich am Riemen und fragte:


    "Wurdet ihr schon im Lagerbau unterrichtet, oder hast du sonst irjendwelche Fragen?"



    tesserarius - legio prima

  • Nein im Lagerbau wurden wir bisher nicht unterrichtet. Die meiste Zeit des Trainings verbringen wir auf dem eigentlichen Campus.


    Tacitus dachte kurz nach.


    Was für eigenschaften haben denn die Lage, die nach einem Marsch für nur eine einzige Nacht erbaut werden? Oder gibt es in diesem Fall keine sichtlichen Unterschiede?


    Ihm erschien es sinnlos ein so ähnlich befestigtes Lager für nur so einen kurzen Zeitraum zu erbauen. Aber ihm kam in der Legio so manches eigenartig vor.

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!


  • Lucius Battiacus


    "Junge, natürlich gibbet da Unterschiede. Allein schon deswechen, weil sich so Steinwälle un Türme, wie die auf dene wir hier rumstehe, nich ma schnell an einem Awend hochziehen lasse."


    Grob gesagt kannste die Lager in drei Arten einteile:
    Zum einen die Marschlager, die die legio jeden Abend errichtet. Wall, Graben und die pila murales oben druff.
    Dann die Lager, die als Hauptquatiere oder Versorgungsposten im Feldzuch angelecht werde. Die haben meist enen holzverschalten Wall mit einem Wehrgang oben aufgesetzt.
    Un als letztes die großen Standlager, wie dat hier. Einige davon aus Stein und einige aus Holz, mit Türmen, Doppelgraben und allem verteidigungstechnischem Gedöns, das wir so zur Verfügung haben.
    Manche fassen bis zu zwei legionen samt Hilfstruppen, dagegen ist unser Lager hier geradezu winzig sag ich dir.


    Dann wartete Battiacus ob der "Junge" was nachfragen wollte.



    tesserarius - legio prima

  • Tacitus versuchte sich vorzustellen wo es ein solch großes Legionslager geben könnte. Soweit er wusste, gab es in Italien keines. Aber das musste ja nichts heissen, er war ja schließlich noch nie weiter als über den Po aus Italia herausgewesen.


    Danke Tessarius.


    Tacitus war nicht wirklich nach weiteren Fragen zu Mute. Obwohl auch ihm die Kälte in die Glieder schlich, war es eine außerordentlich schöne Nacht. Eine, wie er sie gerne mit seiner Familie am Hafen von Ostia verbracht hatte.

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!


  • Lucius Battiacus


    Der probatus sah aus, als hätte ernoch eine Frage, stellte aber keine, so beschloss der tesserarius ihn ein wenig zu ermuntern, während sie ihren Weg fortsetzten


    "Wenn du noch ne Fraje hast, Junge, dann nur raus damit!" Es war doch immer so, dass die Frischlinge sich nicht trauten nachzufragen, wenn sie was wissen wollten.



    tesserarius - legio prima

  • hm.. Wo sind den solche großen Lager von nöten, außer vielleicht am Limes oder in Britannien?


    Und wann treffen wir auf Brangus oder Callistus?
    es war ein Fehler gewesen nur spärlich zu aben gegessen zu haben. Aber Tacitus hatte ja auch damit gerechnet dass Er zusammen mit den beiden anderen Probati die Wache schieben würde. Er schaute den Tessarius neben aus den Augenwinkeln an. Wie lange bräuchte es wohl die Posten, vielleicht sogar bis zum Zenturio, zu erklimmen?
    Tacitus verwarf den Gedanken gleich wieder. Er war nun mal Probatus, und würde über den Rang eines Legionärs wohl nie herauskommen.

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!