[Officium XVI] Scriba Regionalis der Regio Germania Superior

  • Nachdem sie ihr Officium verlassen hatten, mussten sie nicht weit gehen. Gleich zwei Türen weiter fand sie das Loki zugedachte Zimmer, öffnete die Tür und trat ein. Für den Anfang befand sich hier ein Schreibtisch, ein Stuhl und ein Regale. An der hinteren Wand war auch noch ein volles Regal zu finden. Abschriften alter Berichte lagerten hier noch.
    So da wären wir dann. Dein neuer Arbeitsbereich.

  • Nachdem er den Raum zögerlich betreten hatte, sah das kleine Fenster direkt hinter dem Schreibtisch, und atmete innerlich auf. Ein Büro ohne Fenster wäre ein Albtraum gewesen, so aber war es mehr als annehmlich.


    "Ich bin schlechteres gewohnt.", meinte er mit breitem Grinsen, und sah sich weiter um, ja, hier könnte er arbeiten.

  • Soll das eine Anspielung sein Tiberius Duccius Lando?
    Gespielt tat sie nun beleidigt und sah ebenso drein.
    Sei froh, dass es keine Kammer ist. Die hätte ich dir auch noch aussuchen können.
    Das Grinsen musste sie sich verkneifen. Sie würde sicher noch einige lustige Tage mit ihm hier haben ehe er andere bespaßen konnte.

  • Loki tat ertappt.


    "Also... japp. Das ist eine Anspielung. Aber ich kann wahrlich froh sein, um dieses Zimmer, gelle? Nun gut...", er strich mit den Fingern über das Holz und ließ diese Geste eine Sekunde lang auf sich wirken, bevor er sich wieder seinen Aufgaben zuwandte.


    "Nun. Jetzt bin ich hier. Ich habe ein Büro, und einen Titel. Was muss ich also tun, damit das auch so bleibt?"

  • Loki war just dabei, sich durch die Unterlagen seines Vorgängers zu arbeiten, als es an der Tür klopfte. Nachdem er den Menschen vor jener hereinbat, stellte sich dieser auch gleich vor. Schön, alles auf den Punkt gebracht.


    "In der Tat, das tuen wir noch nicht. Ich bin La... eh... Tiberius Duccius Lando, es freut mich deine Bekanntschaft zu machen.", kommentierte Loki mit verschmitztem Blick die Feststellung des Caeciliers, und deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch, "Setz dich doch. Darf ich dir was zu trinken anbieten?"
    Ein Blick auf den Schrank, wo eigentlich ein Tablett mit zwei Karaffen und verschiedenen Bechern hätte stehen müssen. Tat es aber nicht.


    "Gut, das mit den Getränken muss ich auf später verschieben.", setzte er schließlich hinzu.

  • Tiberius setzte sich und wollte gerade antworten dass er einem guten Tropfen niemals abgeneigt wäre, merkte dann jedoch dass der Scriba stockte und das Mißverständnis aufklärte.


    "Nun ja, das macht ja nichts, da werden wir sicherlich drauf zurückkommen können.


    Ich komme von der Comes, sie sagte mir dass du dich sehr gut in Mogotiacum auskennen würdest un dmir sicher einige Dinge berichten könntest. Du musst wissen, ich bin erst vor kurzem in Germanien angelangt und nun auf der Suche nach einer Casa in der ich mich niederlassen kann. Du könntest mich also einmal zu den Wohnobjekten führen und mir dabei auch ein wneig die Stadt zeigen."

  • Loki zog eine Augenbraue hoch... Dagmar hatte gesagt dass? Nun, wenn dem wirklich so war, und Loki hier Stadtführer für Beamte spielen durfte, wurde das ein lauer Job.


    "Nichts leichter als das.", antwortete er schließlich, "Wegen meiner können wir sofort aufbrechen, schließlich dauert es noch eine Weile bis sich bei mir die Arbeit so stapelt, dass es sich auch lohnt diese auf einen Schlag abzuarbeiten. Also?"

  • Loki runzelte die Stirn: "Reden wir hier von einer kompletten CASA, oder von einer Wohnung in einer Insula? Wenn wir von einer Casa sprechen, würde es mich wundern wenn Da... Venusia von leerstehenden Gebäuden wüsste von denen ich nicht weiß. Aber bevor ich mich irre, werden wir bei ihr vorbeischauen."


    Er erhob sich von seinem Stuhl, warf vorher einen Blick nach draußen und entschloss sich, sich etwas wärmer als normal anzuziehen. Danach nahm er einen Mantel aus dicker Wolle vom Haken und streifte sich diesen über, bevor er die Tür öffnete und eine einladende Geste zum neuen Magister Scriniorum machte, bevor sie im Büro der Comes auftauchten.

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Loki tat ertappt.


    "Also... japp. Das ist eine Anspielung. Aber ich kann wahrlich froh sein, um dieses Zimmer, gelle? Nun gut...", er strich mit den Fingern über das Holz und ließ diese Geste eine Sekunde lang auf sich wirken, bevor er sich wieder seinen Aufgaben zuwandte.


    "Nun. Jetzt bin ich hier. Ich habe ein Büro, und einen Titel. Was muss ich also tun, damit das auch so bleibt?"


    Dieser Kerl konnte wirklich dafür sorgen, dass es einem die Sprache verschlug. Zum Glück hatte Venusia jede Menge davon und war schon einiges gewöhnt so dass es sie nicht ganz so einfach aus der Bahn warf und konnte natürlich einiges entgegnen.
    Nun ja. Ein Anfang wäre zum Beispiel die arbeiot zu erledigen, die man dir bereits aufgetragen hatte.
    Mit einem breiten Grinsen deutete sie auf den Stapel Wachstafeln, den sie ihm in ihrem Officium in die Hand gedrückt hatte.

  • Loki besah sich den Stapel an Wachstafeln und runzelte die Stirn... das würde ne Weile dauern, ja. Dann aber fiel ihm noch was anderes ein...
    "Sag, Dagmar, da du ja bald verreisen willst, und ich sowieso schon eine Weile deine Betriebe verwalte: was hälst du davon deine Produkte in meinem Handelskonsortium anzubieten?"

  • In deinem Handelskonsortium?
    Die Frage klang wirklich sehr fragend. Das oki ihre BEtriebe verwaltete stimmte schon, aber in einem Konsortium? Darüber hatte sie sich noch keine Gedanken gemacht und bisher auch eher wenig Ahnung denn wirklich so als das sie einfach sofort und vorbehaltslos zustimmen hätte können.
    Wie läuft das eigentlich ab?

  • "Ganz einfach: du, beziehungsweise deine Angestellten, liefern die Produkte deiner Betriebe direkt an mein Handelshaus, wo sie gelagert und dem Kunden zugeführt werden. Der Umsatz wird natürlich direkt auf dich und deine Betriebe aufgeteilt. Mein einziger Vorteil besteht daraus, dass sich deine Kunden dann direkt an mein Handelshaus wenden, und dadurch auch auf die anderen dort angebotenen Waren aufmerksam werden. Aber das gleiche gilt natürlich auch für deine Waren.", legte er gestenreich dar...

  • Hört sich gut an, denke ich und einen Haken kann ich bei der Sache auch nicht erkennen.
    Nocheinmal dachte sie über das für und wider nach und nickte schließlich noch einmal zur Bestätigung.
    Ich würde sagen dann machen wir es so. Meine Zustimmung sollst du haben.

  • "Sehr schön. Und da du ja bald aus dem Amt der Comes ausscheiden willst, sollten auch keine Probleme wegen Interessenskonflikten und so weiter entstehen. Bleibt nurnoch, dass du deine Betriebe in den öffentlichen Registern umbenennst, so wie ich es getan habe. Den Rest werde ich dann übernehmen."
    Zuversicht machte sich in ihm breit, Dagmar würde es nicht bereuen...

  • In Ordnung. Dann werde ich die Umbenennung in die Wege leiten. Sonstiges diesbezüglich können wir ja dann in der Casa besprechen.
    Kurz sah sie sich um und und dann wieder zu Loki.
    Hast du sonst noch fragen oder magst du dich dann mit deinen Listen und Tafeln beschäftigen?

  • Loki nahm eine der beschrieben Wachstafeln in die Hand, drehte sie drei mal und tat so als wüsste er nicht wie rum man sie nun lesen musste.. schließlich grinste er Venusia breit an.


    "Ich glaube ich werde mich nun ein wenig mit meinen Tafeln beschäftigen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!