• Nac ihrer Rangelei und dem darauf folgenden Rausschmiss aus den Thermen gingen Valerian Drusus in der Taberna Silva Nigra. Die größte Taberna der Stadt. Dort angekommen suchte sich Drusus gleich einen Tisch und holte sich den Wirten. "Salve", begrüßte er diesen ehe er sich an Valerian wandte: "Na, was willst du? Met, Wein oder Bier?" Das zahlen würde er dann Valerian überlassen

  • Immer noch lachend und scherzend waren die beiden jungen Männer durch die Straßen bis zur Taverne geschlendert. Die war sogar schon recht gut besucht und sie ließen sich an einem der wenigen freien Tische nieder. Valerian hatte noch gar nicht recht Zeit gehabt, sich umzuschauen, als Drusus schon den Wirt herangewinkt hatte und nach seinen Wünschen fragte. "Ähm", kam es daher erst einmal ein wenig ratlos von ihm. Er mußte sich jetzt schnell entscheiden, denn der Wirt war hier ein vielgefragter Mann. Also erwiderte er kurzentschlossen: "Dann... also ich würde dieses Bier ganz gerne mal probieren. Bisher habe ich noch keines getrunken und man muß doch alles mal probiert haben. Und was möchtest Du?" Schließlich wollte er Drusus nicht etwas aufzwingen, was der am Ende gar nicht mochte.


    Sim-Off:

    Wie macht man das jetzt eigentlich mit dem bezahlen? Ich habe das Sim-on noch nie gemacht... ?(

  • "Zweifellos eine gute Wahl", grinste Drusus und machte eine kleine Pause um zu überlegen. "Nun gut dann also zwei Kannen Bier", antwortete er schließlich. Der Wirt verschwan sofort in dem Getümmel um das Gewünschte zu holen. Um die Zeit bis der Wirt wieder kam zu überbrücken fragte der Iulier Valerian: "Hast du eigentlich schon mal Met probiert?"


    Sim-Off:

    Da der Wirt ein NPC ist, schreibst du einfach das du ihm das Geld in die Hand drückst ;) Natürlich kannst du auch noch zusätzlich etwas in der WiSim kaufen und mir dann anbieten :D

  • "Ich kenne nur den Met, den es in Rom gibt. Schmeckt der hier anders?" Der römische Met war ja ziemlich süß. Valerian fand ihn zu süß zum so wegtrinken. Aber es mochte natürlich sein, daß der germanische Met anders war.


    Bier kannte er jedenfalls noch gar nicht, deshalb wollte er es ja auch probieren. Gespannt blickte er dem Wirt entgegen, der bald mit zwei Kannen wiederkam und brummend das Geld von ihm kassierte, bevor er wieder verschwand, um an einem anderen Tisch nach dem Begehr zu fragen.


    "Na, dann wollen wir mal. Auf unseren ersten Ausgang. Mögen noch viele solcher Ausflüge folgen", grinste Valerian und hob sein Trinkgefäß an, um mit Drusus anzustoßen. Er war schon sehr gespannt, wie das Zeug schmeckte. Manche Leute schütteten es ja in großen Mengen in sich hinein, so schlecht konnte es also nicht sein. Aber es roch irgendwie... seltsam.

  • "Den römischen Met kenne ich wieder nicht, aber ich denke er wird nicht sonderlich anders schmecken als hier.", antwortete Drusus grinsend. Der Iulier blickte sich um und wollte sich schon fast bei dem Wirten beschweren, doh noch im selben Augenblick kam ihre Bestellung auch schon. Zufrieden nahm Drusus "seine" Kanne und leerte sich einen Teil des Gebräues in seinen Becher. Dann hob er den Becher und prostete Valerian zu. Ein herzhafter Schluck aus dem Becher folgte. Wenn er auch schon oft Bier getrunken so schmeckte es dem Iulier doch immer wieder.

  • "Er ist sehr süß", erklärte Valerian grinsend, während er nun den ersten Schluck Bier seines Lebens zu sich nahm. Er hatte nicht die geringste Ahnung gehabt, was ihn erwartete. Auf keinen Fall hatte er so ein bitteres Gebräu erwartet, wie dieses hier. Beinahe hätte er es quer über den Tisch wieder ausgespuckt, er konnte sich gerade noch zusammenreißen und es doch noch runtschlucken.


    "Bei den Göttern! Was für ein Zeug ist das denn? Und das trinkst Du freiwillig?" Er klang ehrlich entsetzt. Wie konnte Drusus das nur mögen, das war ja grauenvoll! "Magst Du das wirklich oder willst Du mich nur vorführen?" Er schüttelte sich bei dem Gedanken, daß Drusus dieses Bier wirklich mögen könnte.

  • Verdattert sah der Iulier den Quintilier an. Doch schon nach kurzer Zeit musste er grinsen. "Also mir schmeckt´s. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Wir können ja noch eine..äh.. ich meinte natürlich mehrere Kannen Wein bestellen.", antwortete er. Wie man Bier nicht mögen konnte.

  • "Na, komm. Sei ehrlich. Du magst Bier wirklich? Es hat Dir vom ersten Schluck an richtig gut geschmeckt?" Valerian konnte das wirklich nicht glauben und winkte auch schon den Wirt heran, um zwei Kannen Wein zu bestellen. Es war wirklich unglaublich, daß Drusus behauptete, sein Bier zu mögen.


    "Laß mal Deins probieren. Vielleicht ist meins ja irgendwie schlecht oder so." Das wäre immerhin eine Möglichkeit, nicht wahr? Valerian streckte die Hand nach Drusus' Becher aus, er wollte das wirklich probieren.

  • "Vom ersten Schluck an? Nein. Hatte ich das behauptet? Nun ja ein wenig bitter ist es das geb ich zu, aber ich find es ganz gut.", antwortete er. Irgendwie verstand der Iulier nicht ganz warum Valerian so einen großen Aufstand darum machte. Drusus mochte Bier, der Quintilier eben nicht. Ehrlich gesagt schmeckte Wein dem Iulier auch mehr, aber schlecht fand er das germanische Bier nicht. "Na, wenn du meinst.", sagte der Iulier schließlich und reichte Valrian seinen Becher.

  • "Dann hat es Dir auch erst nicht geschmeckt? Und jetzt tut es das?", staunte Valerian noch mehr. "Warum hast Du es nochmal getrunken, wenn es beim ersten mal nicht geschmeckt hat?" Er nahm den Becher von Drusus und probierte. Nein, die Brühe schmeckte ganz genauso wie seine eigene. Aber es war tatsächlich beim zweiten Schluck schon nicht mehr so sehr schlimm wie beim ersten. Jetzt hatte er ja gewußt, was ihn erwartete. Man konnte trotzdem nicht behaupten, daß es ihm schmeckte. Vielleicht mußte er es mal probieren, wenn er so richtig durstig war.


    Der Wein kam und Valerian schob Drusus eine Kanne davon zu. Dann schüttete er den Rest seines Bieres weg und füllte sich den Becher mit Wein. Ein Probeschluck davon überzeugte ihn von der Richtigkeit seiner zweiten Wahl. Der Wein war gut. Und wesentlich leckerer als das Bier. "Besser, viel besser", grinste er Drusus an.


    Sim-Off:

    WiSim-Angebot - Ich hoffe, ich habe da jetzt alles richtig gemacht :D

  • Drusus trank sein Bier aus und füllte seinen Becher mit dem Wein. Er nahm einen Großen Schluck Wein. Diesmal teilte der Iulier Valerians Meinung. Der Wein war herrvorragend. "Ein guter Wein", stimmte er Valerian zu.


    Sim-Off:

    Hast du ;) :D

  • Valerian grinste. "Na, dann sind wir ja doch wieder einer Meinung." Er nahm gleich noch einen Schluck, dann lehnte er sich bequem zurück. Sein Blick schweifte durch die Taverne und er betrachtete die unterschiedlichen Menschen hier. Alle Arten von Volk waren hier vertreten. Trotzdem war es friedlich. Erstaunlich eigentlich.


    Schließlich wandte sich Valerian wieder Drusus zu. "Was meinst Du, wie lange werden unsere Legionen brauchen, um die Parther zu besiegen?" Mit dem Imperator an ihrer Seite konnten sie doch schließlich nur gewinnen, daran zweifelte Valerian nicht. "Eigentlich schade, daß wir uns dort nicht gleich beweisen können. Aber es gibt hier bestimmt auch einiges zu tun." So richtig friedlich waren die Germanen ja noch nie gewesen.

  • Wie lange die Legionen im Osten brauchen würden um den Feind zu bezwingen. Eine gute Frage. Und keine einfache! So ein Feldzug konnte immerhin Jahre dauern. Über den Ausgang des Feldzuges machte er sich keine Sorgen, Rom hatte bis jetzt immer gesiegt und würde auch weiterhin Siegen. "Tja einge Zeit wird es schon dauern. Diese Parther sollen ziemlich zäh sein", sagte er schließlich.
    Dann sah er Valerian etwas schräg an. Drusus hatte vor einem Krieg zwar keine Angst, aber unbedingt dorthin wollte er auch nicht. "Keine Angst, wir werden schon früh genug was zu tun bekommen.", meinte er daher.


    Sim-Off:

    Ach ja danke... für den Wein ;)

  • Das klang ja so, als würde Drusus nicht an einen schnellen Sieg der Legionen glauben. Aber Valerian glaubte daran. Der Imperator konnte ja nicht ewig von Rom fortbleiben und er wollte ja auch beim Sieg dabei sein. Also würde er bestimmt alles tun, um einen schnellen Sieg zu erringen. "Natürlich sind sie zäh, sonst wären sie schon vor Jahrhunderten endgültig unterworfen worden. - Also los. Wetten wir. Ich sage, sie brauchen weniger als sechs Monate." Wetten waren immer gut. Valerian grinste über beide Ohren, als er die Wette anbot. Hoffentlich machte Drusus auch mit.


    "Sagen wir, um einen schönen, langen Abend in dieser Taverne. Der Verlierer zahlt alles." Etwas, was zwar teuer werden konnte, was sie sich aber im Normalfall durchaus mal leisten konnten.


    Sim-Off:

    Büdde :D

  • Oh doch! Drusus glaubte sehr wohl an einen schellen Sieg der Legionen, nur war er der Meinung das man seinen Feind nie unterschätzen sollte.
    Ui Wetten. Die mochte Drusus zwar gerne, doch aus irgendeinem Grund verlor er meistens. Dennoch stieg er auf das Angebot ein und nannte sein Angebot: "Na gut. Dann sage ich sie brauchen länger als sechs Monate, aber nicht länger als ein Jahr."

  • Als Drusus auf die Wette einstieg, leuchteten Valerians Augen erfreut auf. Für einen Moment hatte er gedacht, Drusus würde es nicht tun. "Gut, dann gilt die Wette", stellte er zufrieden fest und hob darauf den Becher zum anstoßen. "Ab heute sechs Monate, am besten schreiben wir es uns auf, sobald wir zurück sind. So wird es doch gleich viel spannender, die Kriegsnachrichten zu verfolgen." Natürlich war sich Valerian seiner Sache nicht halb so sicher wie er tat. Denn genau wie Drusus hatte er bisher die meisten Wetten verloren. Spaß machten sie allerdings trotzdem, fand er ebenfalls.

  • Auch wenn Drusus jetzt schon wusste das er diese Wette verlieren würde, freute er sich dennoch über diese Wette. Der Iulier hob ebenfalls den Weinbecher um anzustoßen. Anschließend nahm er einen Schluck dieses herrvoragenen Weines. Dann kramte er die Licentia des Centurios hervor und legte sie auf den Tisch. "Ich hab noch die Tabula des Centurios da könnten wir was draufschreiben, oder meinst du das wir die noch brauchen.", meinte er schon ein wenig angeheitert.

  • Auch bei Valerian machte sich langsam die Wirkung des etwas zu schnell getrunkenen Alkohols bemerkbar. Zumal die letzte Mahlzeit schon eine Weile her war. "Na, wenn man's ganz klein in die Ecke schreibt... Ich weiß ja nich, ob wir das Ding nochmal vorzeigen müssen. Also, wenn der ursprüngliche Text nich gelöscht wird, dann geht's bestimmt." Er war da zuversichtlich und sorglos, wie man es eben weinseeligerweise war.


    Der Wein war überhaupt lecker. Oder lag es an dem schrecklichen Versuch mit dem Bier? Oder daran, daß er schon länger keinen Wein mehr gekostet hatte? Im Castellum bekamen sie sowas gutes ja eher nicht. Jedenfalls füllte er sich den Becher noch einmal. "Diese Taverne hat einen entschiedenen... Nachteil. Ich sehe keine hübschen Mädchen." Hatte nicht Drusus in der Therme von Mädchen gesprochen?

  • Auch Drusus war Valerians Meinung und kritzelte ins rechte untere Eck etwas, das zumindest entfernt darauf hindeutete, dass am ANTE DIEM IV ID SEPT DCCCLVII A.U.C. (10.9.2007/104) eben jene Wette abgeschlossen wurde.
    Dann blickte auch er sich in der Taverne um, leider kam er zu dem selben Ergebnis wie Valerian. "Tja, ich weiß nicht, normalerweise sind hier welche.", erwiderte er, wie schon geschieben angeheitert.

  • "Schade, sehr schade", seufzte Valerian und trank noch etwas Wein um den herben Verlust auszugleichen. "Wer weiß, wann sie uns mal wieder rauslassen. Und im Castellum gibt's ja leider keine Mädchen." Was für die Mädchen sicher auch besser war.


    "Hast Du schon eine näher kennen gelernt? Oder hast Du sogar eine richtige Freundin?" Über Frauen hatten sie ja noch nicht so richtig gesprochen. "Meine Cousine ist hier in der Stadt. Wenn Du Dich anständig benimmst, stelle ich sie Dir.. hks.. mal vor." Er trank lieber noch einen Schluck, bevor sich der lästigen Schluckauf durchsetzte. "Sie ist sehr nett und sieht umwerfend aus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!