Cubiculum des D. Annaeus Varus

  • Unter der Aufsicht von Chion wurde im Zimmer noch von zwei älteren Sklavinnen der Boden gefegt, Staub gewischt
    und auch das Bett mit einem neuen Laken versehen. Als Chion soweit zufrieden war, schickte er die beiden Sklavinnen
    wieder zurück zu ihren normalen Arbeiten und ging in Richtung Balneum.

  • >So da wären wir. Wenn du irgendetwas umstellen möchstest nimm dir einfach zwei
    Sklaven. Dafür sind sie da. Falls du andere Möbel brauchst, sprich mit dem Maiordomus.<


    sagte Modestus als die beiden Annaeer das Zimmer betraten und gähnte kurz.

  • "Ich danke Dir Modestus, das es so schnell geklappt hat. Jetzt kann ich mich in Ruhe einrichten. Ich werde mal sehen was ich noch benötige, das wird dann so nach und nach."


    Varus bedankte sich noch einmal bei Modestus und stellte erst einmal seine Sachen die er mitgebracht hatte ab.

  • Varus betrat seine Unterkunft und begann wild zu suchen.


    "Wo habe ich die Toga nur hin?"


    Nach einer Weile hatte Varus seine Utensilien zusammen, wechselte die Kleidung und verließ seine Unterkunft um sich im Atrium mit Chion zu treffen.

  • Varus war etwas müde, die Vorbereitungen für das Grundstück und die Ordnung des Marktplatzes hatten ganz schön an den Kräften gezerrt.
    Varus betrat seine Unterkunft, nahm einen Becher aus einem Schrank und goss etwas Wein hinein.
    Er war noch zu aufgerieben um gleich schlafen zu gehen.
    Varus nahm den Wein und einige Unterlagen die er noch abarbeiten musste mit zu einer Liege und machte es sich dort gemütlich.
    So lässt Varus am liebsten einen Tag ausklingen.

  • Der Haussklave der Villa Annaea begleitete den Neuankömmling, der angeblich eine Botschaft von Titus Aurelius Ursus mitbrachte zum Cubiculum von Varus und klopfte an.


    "Du wirst entschuldigen Dominus, draussen Steht ein Sklave von Marcus Aurelius Corvinus, er erzählt irgendwas von einer Nachricht von Titus Aurelius Ursus und das er sie persönlich überbringen soll und er solle auf eine Antwort warten und so."


    Varus saß gerade auf einem Stuhl und packte ein paar Sachen zusammen als die Tür aufging und der Sklave, Varus über den Neuankömmling informierte.
    Varus schmunzelte und erhob sich von seinem Stuhl.


    "Ja, das geht klar, lass ihn eintreten, warte aber vor der Tür, er will sich sicher nicht lange hier aufhalten, so dass du ihn dann gleich wieder nach draussen geleiten kannst."


    Der Sklave, der Villa Annaea verneigte sich und verließ das Cubiculum um den Neuankömmling herein zu bitten.

  • Sertorio dacklt 'n bissl steif hinterm annaeischn Kollegn hintaher un' wird ins Zimma vom Empfänga geführt.


    "Salve, Domine! Und Gruß von Titus Aurelius Ursus. Diesen Brief läßter Dir überbringen," sagt Sertorio mit 'ner Vabeugung und reicht ihms Schreibn.




    Ad
    Decimus Annaeus Varus
    Casa Annaea
    Mantua
    Italia



    Salve, Varus!


    Lange ist es her, daß wir uns in Mantua kennen gelernt haben. Doch ich habe nicht vergessen, daß Du gerne bei einem Wagenrennen in Rom dabei wärest. Und tatsächlich werden bald Rennen stattfinden.


    Ich möchte Dich herzlich einladen, mich hier in Rom zu besuchen, damit wir gemeinsam die Rennen besuchen können.


    Sie finden am ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (27.2.2008/105 n.Chr.) im Hippodromos statt.


    Bitte teile mir doch baldmöglichst mit, ob Du meine Einladung annehmen möchtest und wann wir mit Deinem Eintreffen rechnen können.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/7694/tauunterschriftsn3.gif]


    "Bitte darum, die Antwort mitnehmen zu könn'n" setzt Sertorio hinzu.

  • Varus begrüßte den Sklaven mit einem Nicken und ließ sich das Schreiben geben. Er überflog die Zeilen und schmunzelte ein wenig.


    "Das gibt es nicht, Ursus hat sich Tatsächlich an unser Gespräch errinnert."


    murmelte Varus vor sich hin und schaute zu dem Sklaven auf


    "Du möchtest gleich die Antwort mitnehmen, hmmm....!?"
    Varus setze sich sogleich an den Tisch um das Antwortschreiben zu verfassen.


    Ad
    Titus Aurelius Ursus
    Villa Aurelia
    Roma
    Italia




    Salve, Ursus!


    Danke für Deine Einladung, ich freue mich, das Du dich noch daran errinnert hast.
    Zu diesem Datum werde gehe ich zwar schon meiner Tätigkeit in Hispania nach, werde es aber einrichten können, Deiner Einladung nachzukommen.
    Ich denke, das ich erst am ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (26.2.2008/105 n.Chr.) anreisen werde, da ich es nicht eher ermöglichen kann.
    Vielen Dank noch einmal für die Einladung ich bin schon ganz gespannt, bis dahin,



    Vale,



    Decimus Annaeus Varus


    Varus hielt das fertige Schreiben nochmal ins Licht und mit einem Nicken bestätigte er sich selbst, das Schreiben für gut befunden zu haben.
    Er reichte das Schreiben dem Sklaven


    "Und richte Ursus aus, das ich mich darauf freue."


    der Sklave wird dich hinausbegleiten, erwähnte Varus noch nebenbei und widmete sich wieder seinen Sachen

  • Kaum hatte Varus seine Sachen aus der Curie in die Casa bringen lassen, war er schon wieder damit beschäftigt ein paar Habseligkeiten für seine Reise nach Roma zusammen zu suchen. Denn Ursus hatte ihn zu den diesjährigen Wagenrennen eingeladen. So ein Erreignis konnte und wollte sich Varus unter keinen Umständen entgehen lassen. Vor der Casa stand schon so eine Art Kutsche mit vier Pferden davor gespannt. Varus wollte sich die Reise so angenehm wie möglich machen, dafür waren ihm auch keine Mühen und Kosten zu schade.
    "Habt ihr alles verstaut?" rief er den Hausangestellten zu, nicht das er in Roma feststellen muss, die hälfte hier in Mantua vergessen zu haben. Nachdem alle Unklarheiten beseitigt waren, stieg Varus in die Kutsche und der gesammte Tross setzte sich in Bewegung.
    "Auf nach Roma!!" hörte man Varus noch rufen und schon war die Kutsche um die nächste Haussecke gebogen.

  • Varus saß an seinem Schreibtisch und studierte ein paar Schriften, in denen es um das Wagenrennen in Misenum ging, als es plötzlich an der Tür klopfte und der Ianitor, gefolgt von einem etwas älteren Herrn das Cubiculum betraten.


    "Salve Dominus, ein gewisser Habia möchte dich sprechen."


    Varus schaute auf und erkannte den Neuankömmling sofort.


    "Ahh, sehr gut. Ich brauche dich jetzt vorerst nicht mehr, du kannst dich um deine Arbeit kümmern."


    Meinte Varus zu dem Ianitor, der darauf hin das Cubiculum verließ.
    "Tritt näher, ähhh..., Habia? Ich habe schon auf dich gewartet."
    Bat ich meiner Neuerwerbung näher zu treten. "Ich möchte, das du dich in Zukunft um die Porta kümmerst aber vorerst habe ich eine andere wichtige Aufgabe für dich." Gab ich Habia einen groben Ablaufplan über seine Zukünftigen Aufgaben.

  • Das klang alles recht vielversprechend und von längerer Dauer, was ja die Hoffnung von Habia war.


    "Ich werde mein bestes geben, Dominus."


    Habia wurde sein Zimmer zugewiesen, so das er ab sofort zur Verfügung stand.

  • Varus musterte seine Neuerwerbung nochmals, ehe er sich wieder seinem Schreibkram widmete.


    "Ach übrigens, wenn du soweit bist, erwarte ich dich im Atrium
    ich werde dich dann über alles zwecks deines ersten Auftrages unterrichten."


    Schaute er doch noch einmal kurz hoch und leitete Habia kurz an.

  • Habia hörte seinem neuen Herrn genau zu, nicht das es den ersten Konflikt zu geben drohte.
    "Sehr wohl Dominus."


    Antwortete Habia kurz und bündig und verschwand zunächst erst einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!