Vor dem Tor der Herberge des Cursus Publicus

  • "Macarius, wo ist dein Bruder?" fragte der Senator als er aus der Tür trat und blickte über den Platz auf welchem noch geschäftiges Treiben vorherrschte. "Herr sogleich wird er da sein, Heron führt die Pferde herbei." Bekam Germanicus Avarus zur Antwort. Jener blickte den Sklaven und furchtlosen Tharker genauer an. Er wußte, warum er und sein Bruder den Herren begleiteten und war dementsprechend ausgerüstet. "Gut, ich werde noch einen Mantel gebrauchen. Draußen vor der Stadt muß man nicht wissen wer hoch zu Roß geritten kommt." Macarius nickte und ließ dem Senator einen Mantel bringen. Wenig später erschien auch des Thrakers jüngerer Bruder Heron. "Herr, die Pferde... darf ich fragen wohin wir reiten?" Avarus blickte erst auf die Tiere, sie waren im Recht und dann auf den neugierigen Heron. "Du darfst, aber eine Antwort muß ich dir schuldig bleiben. Dein Bruder wird uns führen." Medicus gab dem Mann das Papier. Er würde diese Skizze schon zu deuten wissen. Derweil stieg er auf und ließ sein Pferd zwischen die anderen Beiden trapen. "Dann wollen wir mal hoffen, das es keine Falle ist..." Sehr überzeugt klang es nicht, aber Avarus hatte hier oben doch noch mehr Freunde als Feinde. Trotzdem würden die beiden Wachen besonders aufmerksam sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!