• Die Bauaufsicht war sowieso Alienus Steckenpferd. Er hatte bereits beim Bau von zwei Häfen geholfen, er konnte also durchaus von sich behaupten, sich damit auszukennen. Er übernahm wie Selbstverständlich diese Aufgabe und machte sich erstmal ausgiebige Notizen über den Zustand der Liegenschaft.

  • Ich ließ die komplette Kohorte antreten und grüßte.


    "DA WIR UNS JA SCHON GUT KENNEN MÖCHTE ICH EUCH WAS UNTER FREUNDEN SAGEN:WENN EINER VON EUCH MEINT, DASS ER SICH IRGENDWIE VOR IRGENDETWAS DRÜCKEN KANN, DANN NEHME ICH EIN GLADIUS UND SCHLAGE IHM PERSÖNLICH DEN KOPF AB! VERSTANDEN?"


    Da die Kohorte meine Ansprachen kannte nahmen die Männer sie einigermaßen gelassen auf.


    Nachdem ich die Vorsteher der einzelnen Centurien mit ins Praetorium. Dort wurde das weitere Vorgehen geplant.

  • Nachdem die Aufgaben verteilt worden waren ging jede Centurie ihren Aufgaben nach, nachdem das Haus geräumt war.



    1. AUFGABENVERTEILUNG II. KOHORTE






    Ich selbst überwachte den Abriss und machte einigen Nautae auch etwas druck.


    Nach einem Tag war das Gebäude abgerissen und das Material war abtransportiert worden. Der Boden war eben.


    Am morgigen Tag sonnte das Fundament gemacht werden sowie das nötige Material besorgt werden.

  • Da sich die Aufgaben der achten und neunten Kohorte überschnitten, hatten sich die Centurionen zusammengeschlossen und liefen nun die anderen Abteilungen ab, um zu erfragen, welche Materialien und Werkzeuge in welchen Mengen gebraucht wurden, um einen großen "Einkaufszettel" zu erstellen. Nachdem sie fast alle anderen Abteilungen abgelaufen hatten, kamen sie nun zum Bautrupp der zweiten Kohorte, die bereits fleißig am Werkeln war. Honorius kam zum Triearchus und fragte geflissentlich:


    Triearchus, was wird bei euch an Materialien und Werkzeugen benötigt?

  • Ich legte mein Werkzeug weg und wischte mir den Schweiß von der Stirn.


    "Was braucht man um eine neue Werkstatt zu errichten? 80 Talenta Holz in Brettern( knapp 2 Tonnen) und genausoviele Steine, dann noch 200 mitteldicke Stämme, unbearbeitet. Dann 200 Schaufeln und Hämmer, 700 jeweils 1 palmi (7,5 cm) und 200 jeweils 2 palmi lange Nägel. Das müsste erstmal reichen. Ach ja noch so Archetektenwerkzeuge. Bring einfach mal was mit."

  • Honorius nickte und notierte auf einem Wachstäfelchen die geforderten Dinge.




      [*]80 Talenta Holz (Bretter)
      [*]80 Talenta Stein
      [*]200 mitteldicke Stämme, unbearbeitet
      [*]200 Schaufeln und Hämmer
      [*]Nägel: 700x1 palmi; 200x2 palmi
      [*]Vermessungswerkzeug etc.


    Der Centurio verstaute das Wachstäfelchen und nickte dem Triearchus dann zu.


    Gut, wird besorgt.


    Dann grüßte er nochmal und ging weiter zur ersten Kohorte.

  • Am Ende es ersten Tages war ich sehr zufrieden: "Sehr gute Arbeit Männer! Wir machen daher auch jetzt schon Schluss. GUTE NACHT! Wegtreten! Die Vorsteher kommen in einer hora nochmal in die Princepia."


    Dann ging ich in meine Unterkunft um mich umzuziehen.

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Die Bauaufsicht war sowieso Alienus Steckenpferd. Er hatte bereits beim Bau von zwei Häfen geholfen, er konnte also durchaus von sich behaupten, sich damit auszukennen. Er übernahm wie Selbstverständlich diese Aufgabe und machte sich erstmal ausgiebige Notizen über den Zustand der Liegenschaft.


    Die Männer der Materialabteilung statteten zuletzt auch Centurio Alienus einen Besuch ab.


    Salve Alienus, ich habe jetzt mal die Materialliste zusammengestellt und dir kopieren lassen.


    Er überreichte Alienus die Liste.


    Benötigte Materialien und Werkzeuge



      [*]500 Talenta Holz
      [*]600 Talenta Stein
      [*]900 Talenta Kies und Erde
      [*]300 mitteldicke Stämme für Palisadenarbeiten
      [*]4000 Schaufeln und Hämmer
      [*]pro Kohorte Zeichenwerkzeug
      [*]Proviant (wird noch zusammengestellt)


    [B]Ich hoffe, das ist soweit hilfreich. Unsere Truppe wird sich dann an die Arbeit machen und die Lieferanten beauftragen. Ich denke, dass auch die Legio II und die Ala Numidia gern mithelfen wollen.


  • Alienus nickte.


    Gut, ich kümmere mich darum.

  • Der Centurio wedelte mit der Hand.


    Alienus, du hast mich falsch verstanden. Meine Männer beschaffen das Material, du sollst das ganze nur noch einmal mit dem Nauarchus durchsprechen, damit alles seine Richtigkeit hat.

  • Er nickte nur geflissentlich. Heute war nicht gerade ein guter Tag, um sich in die Haare zu bekommen.


    Nun gut, dann werden wir mal weiterziehen, gibt noch viel zu tun.


    Und so gingen die Männer weiter, denn endlich konnten sie mit der eigentlichen Arbeit beginnen.



  • 2. Arbeitsaufteilung II. Kohorte



    gez. QOAM.




    Die I und II machten sich daran das Fundament zu setzen. Da die VIII + IX das Material noch nicht besorgt hatten benutzten wir Steine aus dem vorherigem Bauwerk. Das nötige Holz schafften wir aus dem Wald bei, wo wir einige Bäume fällten und den Kies holten wir aus dem Lager der Classis, wo noch etwas schlummerte.
    Am Ende des Tages war das Fundament - auch ohne neues Material - fertig.


    Jedoch hatte ich erst vor die nächste Besprechung anzusetzen, wenn die Materialien da waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!