Triclinium | Gastmahl des Magisters der Arvales Fratres

  • An diesem Tag haben die Sklaven der Villa Tiberia das Triclinium zu einem besonderen Anlass hergerichtet, denn Tiberius Vitamalacus lädt als Magister der Arvales Fratres seine Mitbrüder nach den Vota pro salute principis tradionel zu einem Gastmahl ein.


    Der Raum ist schlicht, aber dennoch sehr elegant dekoriert, wie es der alt erwürdigen Brüderschaft zu kommt. Auf jeden unnötigen Prunk wurde verzichtet, trotzdem wird es der Brüderschaft an nichts fehlen, wenn sie sich auf den Clinen niederlassen wird.


    Schon am Eingang stehen Sklaven bereit, den Gästen die ersten Erfrischungen zu halten, an den Clinen stehen weitere Sklaven bereit, ihnen zu diensten zu sein.

  • Als ein umbra stand ich auch bei den Sklaven. Ich durfte endlich mal ein paar Gäste empfangen. Still hallten musste ich, dass ich nicht auffiel und falls jemand etwas wollte mich sofort regen. Das war schon ein wenig komisch. Jedoch war es dankbarer als diese Aufgabe an der Tür. Die ganze Zeit sich die Beine in den Bauch stehen? Nein danke. Lieber Wein einschenken. Ruhig wartete ich und schielte durch den Raum. Irgendwann konnte ich vielleicht auch mal so leben. Sobald ich frei war und vielleicht eine Frau gefunden hätte. Ich seufzte unhörbar wartete. Wartete. Wartete...



    umbra: Schatten

  • Auch Durus kehrte zur Villa Tiberia zurück. Nach diesem schönen Opfer hatte er sich ein ausgedehntes Mahl redlich verdient, wie er befand. So begrüßte er Stesichoros, den Ianitor und ging dann ins Innere der Villa - genaugenommen in das hübsch dekorierte Triclinium.
    Im Hintergrund entdeckte er die Sklaven, denen er bedeutete, die eintreffenden Herren mit Getränken auszustatten - etwas, was er bei seinem letzten Convivium peinlicherweise vergessen hatte.

  • Als einer der ersten der Arvalbrüder betrat Tiberus Vitamalacus das Triclinium. Auf den ersten Blick stellte er fest, das alles so war, wie er es gewollt hatte und das auch den Gästen sofort etwas zutrinken angeboten wurde, sei es Mulsum oder aber leicht gewässerter Landwein von seinen Gütern aus Hispania.


    Sim-Off:

    Wisim

  • Auch Furianus war selbstverständlich bei diesem Gastmahl zugegen, wollte er den Magister doch nicht mit einer Ablehnung beleidigen.


    So trank er in völliger Gelassenheit und Erleichterung das Opfer betreffend, seinen Wein.

  • 'Säufer allesamt.', dachte ich mir. 'Eingebildete fette Säufer.' Was machten die eigentlich hier? Ich hatte nur irgendwas mit Brüdern oder so mitgekriegt. Aber das waren doch keine Brüder. Sollte das irgendein Kult sein? Kommen her, Trinken, Reden, Trinken weiter. Wenn ich erstmal frei bin dann mach ich sowas auch. Mit einem gespielten Lächelnd schenkte ich Wein nach und verschwand wieder zurück. Wenigstens sollten sie bald wieder gehen. Ich hatte keine Lust mir Beine in den Bauch zu stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!