Von Amuletten und anderen Anhängern

  • Der Mercatus Urbis bot einen bunten Ausblick auf sein geschäftiges Treiben. Römer, Sklaven und Fremde handelten, kauften und verkauften, manch geschickter Taschendieb bestahl arglose Käufer.


    Die drei CUler betraten den Markt auf der Suche nach solchen Händlern, die Amulette und Anhänger verkauften. Langsam kämpften sie sich durch die Menschenmassen an den Lebensmittelständen und kamen schließlich in einen Bereich dessen Stände vielversprechender aussahen.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Der Mercatus Urbis bot einen bunten Ausblick auf sein geschäftiges Treiben. Römer, Sklaven und Fremde handelten, kauften und verkauften, manch geschickter Taschendieb bestahl arglose Käufer.


    Die drei CUler betraten den Markt auf der Suche nach solchen Händlern, die Amulette und Anhänger verkauften. Langsam kämpften sie sich durch die Menschenmassen an den Lebensmittelständen und kamen schließlich in einen Bereich dessen Stände vielversprechender aussahen.


    So, hier hast Du deinen ersten Stand mit Amuletten und sonstigen Zeugs das man sich um den Hals hängen kann.


    Sedulus breitete vor dem Stand seine Hände aus, als wolle er alles was auf der Auslage war an sich reißen.
    Seine Blicke suchten nach einem Amulett das dem ihren ähnlich sah.


    Na, schon was entdeckt?


    Erkundigte er sich weiter suchend.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Na, schon was entdeckt?


    Erkundigte er sich weiter suchend.


    "Nein, bisher habe ich noch nichts ähnliches gesehen. Dieser Stand hier scheint er so ägyptische Amulette zu verkaufen. Das sind doch Hieroglyphen oder wie man die Schriftzeichen nennt..."


    Er richtete seine Aufmerksamkeit auf den Nachbarstand. Dort war nichts ägyptisches zu sehen. Stattdessen fand er kleines rundes Amulett mit einer Eule darauf. Das sah schon viel versprechender aus.


    "Schau mal, hier ist einer mit einer Eule darauf... Die Richtung sieht doch vielversprechender aus."


    Der Händler trat ein wenig näher an sie heran, womöglich aus der Furcht von diesen Gestalten bestohlen zu werden.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Schau mal, hier ist einer mit einer Eule darauf... Die Richtung sieht doch vielversprechender aus."


    Der Händler trat ein wenig näher an sie heran, womöglich aus der Furcht von diesen Gestalten bestohlen zu werden.


    Ich hab bisher auch nix gefunden.


    So gingen sie zum nächsten Stand der Amulette anzubieten hatte.


    Jo ne Eule, aber leider suchen wir die ja nicht. ;)
    Hier gibt`s alles Mögliche an Getier. Hier schau. Pferde, Vögel alles nur nicht das was wir suchen.


    Als Sedulus bemerkte das der Händler näher kam meinte er nur knapp.


    Guter Mann, wir wollen Dir nichts. Wir sind nur auf der Suche nach einem gewissen Amulett.


  • Der Mann fing an strahlen und erwiderte:


    Meine Herren, da seid ihr hier bei Archelaos am Stand mit der größten Auswahl gelandet. Welches Amulett darf es den sein, ich habe sie alle... Der Mann mußte einen Moment luftholen.


    Minor nutzte diese Pause und fragte:


    "Habt ihr denn den auch Amulette mit mythischen Motiven?"


    Aber natürlich meine Herren, was darf es den sein? Europa und der Stier, einen der Götter, Heracles vielleicht?


  • Bevor der Händler weiter quasseln konnte denn diese konnte jeder Händler saumäßig gut setzte Sedulus ein.


    Wir suchen ein Goldamulett das einen Minotaurus darstellt. Befinden sich Solche in Deiner Auswahl?


    Er sah den Mann ernst fragend an.


  • Ah, einen Minotaurus sucht ihr, Symbol der Stärke und nun ihr wisst anderer Kräfte ;). Nun ich hätte hier eine ganze Auswahl zu bieten - es muß doch nicht unbedingt Gold sein oder? Ich könnte euch einfache Ausführungen in Holz bieten - aus unterschiedlichsten Holzarten, ich kann sie euch gerne alle aufzählen, oder aber auch aus feinstem Elfenbein - aus Indien oder aus Africa...


    Wieder einmal musste selbst dieser langatmige Händler nach Luft schnappen.


    edit: Farbe


  • Sedulus verdrehte die Augen.


    Guter Mann, wenn ich sage aus Gold so möchte ich keinen aus Kupfer, Glas, Holz oder sonst einem Material - kapische?


    Meinte er noch recht gelassen.


    Also Meister, wie schaut`s aus? Hast Du nun einen in Gold oder nicht? Und nein, von wird Dir bestimmt keiner einen anderen abkaufen. ;)


    Und genau das hasste Sedulus an Händler. Sie wollten mit aller Macht ihren Plunder los werden.


  • Ich sehe du bist ein großer Kenner und weisst genau was du willst - aus Gold habe ich leider keines da, aber, mein Herr, aber hast du schon die Vorteile eines edlen Elfenbeinamuletts gegenüber einem solchen aus Gold bedacht? Gold ist natürlich ein wunderbarer Werkstoff, aber im Vergleich mit Elfenbein würde ich mich, besonders wenn es um ein Amulett geht immer wieder für Elfenbein entscheiden...


    verzweifelt bemerkte der Händler, wie ihm schon wieder die Luft ausging - er musste wohl dringend mal wieder den Stand aufsuchen, an dem dieses köstlich nach Kräutern schmeckende Wundermittel aus Helvetia verkauft wurde. ;)



    edit: Signatur


  • :D


    Sedulus schüttelte nur den Kopf und meinte zu den Anderen.


    Wie schaut`s, sehen wir zu das wir an einen anderen Stand kommen? Der schafft es noch und verkauft uns seine Amulette samt Stand.
    Außerdem macht er mir keinen gesunden Eindruck und ich mag nicht schuld an seinem Ableben sein. 8)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Wie schaut`s, sehen wir zu das wir an einen anderen Stand kommen? Der schafft es noch und verkauft uns seine Amulette samt Stand.
    Außerdem macht er mir keinen gesunden Eindruck und ich mag nicht schuld an seinem Ableben sein. 8)



    Aber Herr, ich würde auch doch niemals etwas gegen euren Willen verkaufen wollen. Es soll also wirklich ein Goldamulett werden? Nun, da gibt es einen Goldchmied, gar nicht weit von hier, gewissermaßen am Rande des mercatus, der hat schon einige gute Aufträge für mich erledigt.


    Er beschrieb ihnen den Weg, wie sie zu besagtem Goldschmied gelangen würden.


    Meine Herren, es war mir eine Freude euch beraten zu dürfen und wenn es das nächste Mal ein anderes Amulett sein darf, bitte ich euch wieder zu mir zu kommen, denn bei mir findet ihr die größte Auswahl an Amuletten in ganz Rom. Meine Herren ich wünsche euch noch einen guten Tag und mögen die Götter mit euch sein!


  • Sedulus hatte dem Händler quasi schon den Rücken gekehrt als dieser wieder loslegte. Mit einem Seufzen dreht er sich wieder um und hörtem dem guten Mann zu und nickte hier und da.


    Als er endlich geendet hatte dankte Sedulus ihm und warf im ein paar Asse für seine Bemühungen zu. Dannach machten sie sich auf dem Weg zu diesem Goldschmied. Mal sehn was der zu bieten hatte.


    Na dann, auf zum Schmieden. Ich hoffe nur das der uns nicht alles andrehen will was er hat sonst bekomme ich nähmlich Plack. :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Na dann, auf zum Schmieden. Ich hoffe nur das der uns nicht alles andrehen will was er hat sonst bekomme ich nähmlich Plack. :D


    "Beim Hercules, ich hoffe nicht - meine Ohren tun mir nämlich jetzt schon weh",
    meinte Minor, während er sich wieder einen Weg durch das Gedränge der Marktbesucher bahnte.


    Einmal konnte er gerade noch eine Hand rechtzeitig stoppen, die sich gerade näher mit seinem Geldbeutel bekannt machen wollte. Erschreckt blickte ihn der kleine Möchtegern-Taschendieb an und verschwand sofort wieder in der Menge, als Minor seine Hand losließ.


    Schließlich erreichten sie den Rand des Marktes und folgten den Anweisungen des Händlers, die sich als überraschend präzise herrausstellten. In einer Gasse konnte man das Schild

    Aureus
    Gold- und Kunstschmied


    ausmachen.


    "Das müsste es doch sein" sagte Minor erfreut darüber, den Weg aus dem Gedränge heraus und zur Schmied hin gefunden zu haben. "Fragen wir jetzt eigentlich ganz direkt nach den Amuletten? Mit der wir-haben-da-was-gefunden Geschichte?"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Das müsste es doch sein" sagte Minor erfreut darüber, den Weg aus dem Gedränge heraus und zur Schmied hin gefunden zu haben. "Fragen wir jetzt eigentlich ganz direkt nach den Amuletten? Mit der wir-haben-da-was-gefunden Geschichte?"


    Auch Sedulus war froh endlich dem Gedräge entkommen zu sein und das auch noch unbeshttp://www.imperium-romanum.info/forum/italia/bbcode_italic.gif
    kursiver Textchadet. Er hatte das mit dem Pümpf mitbekommen und fragte Minor.


    Na was war das denn da eben? Wolltest Du jetzt Kindermädchen spielen? :D


    Dann sah auch er das Schild der Schiede.


    Ich würd sagen wir fackeln nicht lange rum und kommen gleich zur Sache. Ich mein bevor er uns weiß der Herr was andrehen will...


    Er öffnete die Türe und trat ein.


    Salve Schmied!


    Der Schmied winkte sie freudig zu sich hin.


    Salve die Herren! Womit kann ich dienlich sein? Eine feine Halskette für eure Frau, eure Geliebte vielleicht?


    Er grinste breit.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Na was war das denn da eben? Wolltest Du jetzt Kindermädchen spielen? :D


    "Na, wir wollen doch nicht die Aufmerksamkeit der CU auf uns lenken, nur weil da jemand noch nicht ganz den richtigen Beruf gefunden hat..." ;)


    Zitat


    Salve die Herren! Womit kann ich dienlich sein? Eine feine Halskette für eure Frau, eure Geliebte vielleicht?


    Erleichtert stellte Minor fest, daß der Schmied mit dem Reden aufhörte bevor ihm der Atem ausging oder er rücksichtslos unterbrochen wurde. :D


    "Heute leider nicht. Wir sind auf der Suche nach einem bestimmten Goldamulett. - So etwas stellst du doch auch her oder?"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus



    "Na, wir wollen doch nicht die Aufmerksamkeit der CU auf uns lenken, nur weil da jemand noch nicht ganz den richtigen Beruf gefunden hat..." ;)


    Sedulus grinste nur und meinte.


    Ja, da magst Du wohl recht haben.


    Zitat

    "Heute leider nicht. Wir sind auf der Suche nach einem bestimmten Goldamulett. - So etwas stellst du doch auch her oder?"


    Sicher stelle ich auch Sonderanfertigungen nach Wunsch her. Hättet ihr an einem solchen Interesse? Was ich meine, wollt ihr das ich euch eines anfertige? Wenn ja so nennt mir das Motiv oder besser zeichnet es mir auf. Ich werde mir dann eine Schablone und eine Gußform machen und wenn ich es gefertigt habe lass ich es euch wissen.


    Als der Schmied in knappen Worten seine Arbeit schilderte leuchteten seine Augen wie bei einem kleinen Kind wenn es eine neue Puppe bekommen hat.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Sicher stelle ich auch Sonderanfertigungen nach Wunsch her. Hättet ihr an einem solchen Interesse? Was ich meine, wollt ihr das ich euch eines anfertige? Wenn ja so nennt mir das Motiv oder besser zeichnet es mir auf. Ich werde mir dann eine Schablone und eine Gußform machen und wenn ich es gefertigt habe lass ich es euch wissen.


    Minor wurde klar, daß das Gespräch gerade eine gefährliche Wendung nahm und ignorierte erstmal das Thema Sonderanfertigung:


    "Es geht eigentlich um ein Goldamulett mit einem Minotaurus darauf - hast du so eins schon mal hergestellt?"



    edit: Signatur


  • Jetzt kam der Schmied ins grübeln. Wer waren diese Kerle das sie solche Fragen stellten und was wollten sie nun wirklich?


    Nun, sicher hab ich auch schon mal einen Minotaurus gegossen. Aus welchem Grund willst Du bzw. Ihr das wissen? Ihr seid doch nicht zu mir gekommen um ein Amulett zu erwerben sondern aus einem anderen Grund.


    Der Schmied suchte förmlich nach einem Gegenstand mit dem er sich zur Not bewaffnen konnte.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Der Schmied suchte förmlich nach einem Gegenstand mit dem er sich zur Not bewaffnen konnte.


    Minor war das unruhige Gezappel des Schmieds aufgefallen und er trat schnell direkt an den Mann heran:


    "Warum so hektisch mein Freund? Wovor fürchtest du dich? Nur weil wir dich nach einem Minotaurus fragen? - Erzähl uns doch einfach mehr darüber..."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    Minor war das unruhige Gezappel des Schmieds aufgefallen und er trat schnell direkt an den Mann heran:


    "Warum so hektisch mein Freund? Wovor fürchtest du dich? Nur weil wir dich nach einem Minotaurus fragen? - Erzähl uns doch einfach mehr darüber..."


    Der Schmied namens Vegetius wich einen Schritt zurück.


    Ich wüßte nicht was ich euch zu erzählen habe. Entweder ihr kauft oder bestellt etwas oder ihr verlasst sofort meine Schmiede bevor ich nach den Soldaten der CU rufen lasse!


    Im hinteren Teil der Schmiede bewegte sich etwas. Es war entweder ein Sklave des Schmiedes oder so gar sein Sohn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!