[Campus Martialis] Sacellum Fontinalis

  • Ante diem tertium Idus Octobres: Die Fontinalia


    Von der Porta Fontinalis ausgehend war die blumige Prozession zum Feiertage des Fons aufgebrochen. Sie zog sich die geschmückten Straßen entlang und allerorten, wo ein Brunnen passiert wurde, hielten die Menschen an und schmückten jenen Wasserstellen, begleitet vom fröhlichen Spiel der Musikanten und den danksagenden Worten der Sacerdotes. Die Nachfolgenden warfen meist unter lautem Gelächter und Singen ihre Blumen nurmehr hinab in das Wasser, denn längst waren die Brunnen überhängt mit bunten Blumen und sie noch mehr zu schmücken kaum mehr möglich. Dieses Ritual würde sich bis zum Abend noch oftmals wiederholen, denn immer wieder würden Bürger zu den Wasserstellen herbeikommen und Fons auf diese Weise ehren und dafür danken, dass die Brunnen den Sommer über nicht versiegt waren.


    Die Prozession indess zog weiter bis hin zum südlichen Ende des Marsfeldes, dorthin wo das Heiligtum des Fons stand. Bereits früh am Morgen hatten Bedienstete des Cultus Deorum vor dem Opferstein einen Foculus errichtet, andere alles zur Opferung Notwendige herbeigeschafft. Die schwarzen Schafe waren all den Weg der Prozession zufrieden mit marschiert, als wären die Menschen ihre neue Herde. Nun wurden sie aus der Menge hinaus zum Heiligtum hin geführt. Auch der verantwortliche Sacerdos trat dort hin, zog sich den Zipfel seiner Toga über den Kopf und reinigte die Menge zeremoniell, in dem er mit einem Pinsel aus Ochsenhaar die Menge mit Wasser bespritzte. Sodann begannen die Fidicines mit ihrem Spiel, Weihrauch wurde entzündet und Fons angerufen, um seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Blumen allerarten, Feldblumen, Zierblumen, auch Getreide und die Früchte der Ernte wurden ihm als Voropfer dargebracht, bald darauf die Schafe vor den Opferstein geführt.

  • Ein Herold trat heran und kündigte mit einem lauten "Favete Linguis!" vom Beginn der blutigen Zeremonie. Eines der Schafe wandte sich darauf keck den Zuschauern zu und stieß ein lautes 'Mähhh!' aus. Der Sacerdos sprach die rituelle Formel, reinigte sich die Hände und trat als erstes zu eben jenem Tier hin. Er bestrich den Kopf des Tieres in einer streichelnden Bewegung mit Mola salsa, tat dies auch bei den beiden anderen Schafen und enkleidete die Tiere symbolisch, indem er das Opfermesser mit der stumpfen Seite über ihre Rücken zog. Schließlich übergab er das Messer einem Victimarius, welcher sich an das mittlere Tier stellte, zwei weitere Victimarii traten zu den beiden anderen schwarzen Schafen hin. Der Sacerdos trat zurück und streckte die Arme von sich, die Handflächen hinauf zum Himmel gerichtet.
    "Oh Fons, hochgelobter und geehrter! Wie es Dir zusteht, so wollen wir Dir Dank sagen für Deine Güte, wollen Dir diese Gaben bringen zum Dank für die nie versiegenden Quellen. Unser Dank mag gleichermaßen Bitte sein, Bitte um Deine Gunst für das kommende Jahr, mögest Du auch in zukünftiger Zeit uns Deine Gunst nicht verwehren, so bitten wir Dich, oh Fons, hochgelobter und geehrter, wie es Dir zusteht mit diesen Gaben!"
    Dem Victimarius am mittleren Schaf fiel die Rolle zu, nach dem "Agone?" zu fragen und den ersten Schnitt nach dem "Age!" des Sacerdos zu tun. Die beiden weiteren Victimarii folgten sogleich und der Boden vor dem Opferstein des Fons wurde alsbald vom roten Blut der Schafe bedeckt. Nachdem die Tiere ausgeblutet waren, weideten die Popae sie aus und entnahmen ihnen die Vitalia um sie dem Sacerdos vorzulegen. Jener begutachtete sie und wandte sich sodann an die Versammelten.
    "Litatio!"
    Die Menge jubelte erfreut, denn Fons zeigte sich somit zufrieden mit den an ihn gerichteten Gaben und würde in Erinnerung dessen auch im nächsten Jahr das Füllen der Brunnen hoffentlich nicht vergessen. Die Vitalia wurden kurz gekocht und dann dem Feuer übergeben. Die festliche Opferzeremonie war somit beendet, doch der Festtag des Fons würde weiterhin seinen Lauf nehmen und an den Brunnen der Stadt würden weiterhin reichlich Blumen geopfert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!