Prüfungsraum Probatio rerum sacrarum



  • Hier finden die Prüfungen des Cultus Deorum statt.


    Bitte die Prüflinge nicht stören!


    Sim-Off:

    Für alle, die den Angstschweiß vor der Prüfung und das Jubeln danach etwas ausspielen möchten, hier habt ihr die Möglichkeit.

  • Als ich am nächsten Morgen das ausgiebige Frühstück hinter mich gebracht hatte, ließ ich eine Sänfte vorbereiten und gab den Sklaven die Anweisung mich zur Schola zu bringen. Der kühle Morgen mit seiner halbwegs frischen Luft tat mir gut, meine Gedanken zu ordnen.


    Wir erreichten wenige Minuten später das alte Gemäuer und ich begab mich in jenen Raum, den ich am Vortag hatte gezeigt bekommen.


    Mal sehen, was auf mich zukommt, dachte ich und vertiefte mich in die Fresken der Wände.

  • Auch Flaccus betrat den Raum. Er war schon am nächsten Tag aufgebrochen, nachdem ein Bote ihm das Schreiben der Schule gebracht hatte. Die Sklaven hatte er außerhalb des Gebäudes belassen und ihnen tatsächlich für die Zeit der Prüfung einen gang über das Forum gewährt. So begab er sich zu einem der kleinen Tische und ließ sich dort nieder, den weiteren Prüfling grüßend.
    Salve, ich bin Titus Tiberius Flaccus.

  • Schlecht gelaunt betritt Victor den Prüfungsraum. Die Prüfungen laufen noch keinen Monat und schon klappt die Kommunikation im Cultus Deorum nicht mehr. Dass er heute eingeteilt ist, um Prüfungen abzunehmen, das hat er erst erfahren, als er sich gerade in seinem Officium hinter seinen Schreibtisch setzen wollte. Auch die Tatsache, dass er die Prüfungen nur noch mitnehmen und vorlegen muss, bessert seine Laune nicht wirklich.


    "Salvete." Er schaut von dem einen Prüfling zum anderen und seine Mine hellt sich etwas auf. "Ah, Tiberius Flaccus." Jetzt erst nimmt er die oberste Wachstafel, schlägt sie auf und liest die Namen. "Ou, und Flavius Lucullus?" Er beschaut den Flavier aus zusammengekniffenen Augen und überlegt, der wievielte Flavier das jetzt ist. Furianus, Aquilius und nun dieser, davon abgesehen, dass sich sein ehemaliger Schüler Gracchus noch nicht zum Kurs gemeldet hat. Vic schaut wieder auf seine Wachstafel und eine Augenbraue hebt sich. "Soso, du willst also Sacerdos werden. Scheint ja recht begehrt zu sein bei den Flaviern. Nuja, sei's drum. Wenn ihr keine Fragen mehr habt, dann können wir anfangen." Ohne auf eine Frage zu warten teilt Victor die Wachstafeln an die beiden aus. "Möge Fortuna euch helfen, ihr ihre Hilfe aber nicht brauchen."


    Sim-Off:

    PN.

  • Zum zweiten Mal fand ich mich nun zur Prüfung ein. Ich nahm Platz und wartete geduldig. Mit mir warteten zwei weitere Personen im Raum, augenscheinlich Sacerdos-Anwärter, denn sie zählten sich gegenseitig wichtige Dinge auf, die man zum Opfern benötigte. Ich hingegen saß stumm da und wartete auf den Prüfer, denn ich hatte gelernt. Diesmal sogar besser als beim ersten Mal.

  • Neuer Tag, neues Glück. Wieder hat Vic das 'Privileg' erwischt, Prüfungen beaufsichtigen zu dürfen. Er betritt den dafür vorgesehenen Raum und blickt über die Anwesenden. Er öffnet die erste Wachstafel seines üblichen Stapels und liest die Namen der Reihe nach vor und bei den Sacerdotes, auf welche Gottheit sie sich besonders konzentrieren wollen und bei dem Aurelier, dass er die Kursgebühr bezahlt hat. "Drei Namen, drei Anwesende, perfekt. Dann können wir ja direkt loslegen."


    Und schon verteilt Vic die Wachstafeln mit den Aufgaben. "Möge euch Fortuna hold sein." Dieses Mal hat sich Vic extra eine Schriftrolle mitgebracht, mit welcher er sich nun vorne im Raum auf einen Stuhl setzt und welche er anfängt zu lesen.


    Sim-Off:

    PN.

  • Erleichtert erhob ich mich, nachdem der zuständige Priester mir jene kleine Prüfung abgenommen hatte. Nun stand noch das Ofer an, bevor ich in die Priesterschaft aufgenommen werden würde.


    So machte ich mich auf den Weg.

  • Am Tag, welcher jenem folgte, an dem sich Gracchus in der Schola zur Prüfung angemeldet hatte, erschien er im genannten Raum um jene Prüfung abzulegen. Schon einmal hatte er eine Prüfung zum Sacerdos abgelegt, doch es hieß, dass die Probatio rerum sacrarum mit jener nicht vergleichbar wäre. Er nahm an einem der Tische Platz und starrte ein kleines Loch in die Luft.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Viel zu Früh am Morgen betritt Vic den Raum und findet schon denjenigen vor, den er erwartet. "Salve, Sacerdos Flavius." Mal wieder ein Flavier, aber Gracchus hat Vic sowieso noch irgendwann erwartet. Er legt die Wachstafeln mit den Prüfungsfragen vor den Prüfling auf den Tisch. "Wenn du keine Fragen mehr hast kannst du direkt anfangen. Möge Fortuna dir hold sein." Vic setzt sich nach vorne in den Raum und öffnet eine Schriftrolle, die er sich mitgenomen hat. Allerdings starrt er mehr durch die Schrift durch, denn er ist viel zu müde, um irgendwas zu lesen. Die Nacht war einfach viel zu kurz.


    Sim-Off:

    PN.

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    ...
    Er legt die Wachstafeln mit den Prüfungsfragen vor den Prüfling auf den Tisch. "Wenn du keine Fragen mehr hast kannst du direkt anfangen. Möge Fortuna dir hold sein."
    ...


    Gracchus las die Fragen konzentriert durch und widmete sich dann mit großer Sorgfalt jeder einzelnen. Da der Septemvir kein festes Zeitfenster vorgegeben hatte, nahm sich Gracchus soviel Zeit, wie er benötigte. Schließlich jedoch klappte er die letzte Tafel zu, legte den Griffel Beiseite und gab seine Antworten ab.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Cicero
    Fiebernd hatte ich mich in die Schola geschleppt. Und hoffte, den neuen Reglungen entsprechend, hier - nach unendlicher Zeitspanne als Discipulus - meine Prüfung ablegen zu dürfen...


    Ausnahmsweise mal gut gelaunt betritt Vic den Raum und schlägt direkt die oberste Tabula seines Stapels auf. "Salve...Quintus Matinius Cicero? Hmm, vom Cultus Deorum in Hispania?" Er hebt eine Augenbraue. "Ich hoffe, die haben dich nicht extra wegen der Prüfung nach Rom geschickt? Die Schola in Tarraco organisiert das doch auch."

  • Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    Gracchus las die Fragen konzentriert durch und widmete sich dann mit großer Sorgfalt jeder einzelnen. Da der Septemvir kein festes Zeitfenster vorgegeben hatte, nahm sich Gracchus soviel Zeit, wie er benötigte. Schließlich jedoch klappte er die letzte Tafel zu, legte den Griffel Beiseite und gab seine Antworten ab.


    Vic verkneift sich ein Gähnen und rollt seine Schriftrolle zusammen. Über die ersten paar Zeilen ist er nicht wirklich hinausgekommen. Er steht auf und nimmt die Wachstafeln in Empfang. "Gut, das wars dann. Das Ergebnis wird in einigen Tagen hier am Aushang der Schola bekannt gegeben. Zumindest, wenn du bestanden hast." Nachdem Vic den Flavier selbst im Tempel des Mars ausgebildet hat, hoff er stark, dass das der Fall ist. "Nen angenehmen Tag noch, vale Flavius." Er verlässt den Raum auf den Weg in sein Officium. Ausnahmsweise würde das Officium mal für etwas gut sein - dafür, Schlaf nachzuholen. Die Prüfung würde er heute sowieso nicht mehr korrigieren.

  • "Nein, man hat mich aus anderen Gründen nach Rom geschickt, und ich bin gezwungen diese Stadt bis auf weiteres nicht zu verlassen. So bitte ich die Prüfung hier ablegen zu dürfen, damit der dem Cultus Deorum entstehende Schaden sich nicht ins Grenzenlose ausweite und ich in den Stand versetzt sei meiner Pflicht - wie und wo auch immer es der spätere Wunsch der Collegien sei - nachzukommen."


    Die Erinnerung eines Lächelns flackerte über mein Gesicht.

  • "Hrhr, man hat dich aber nicht zum Flamen Dialis gemacht, dass du Rom nicht verlassen darfst, oder?" Vic grinst breit. "Nuja, Scherz bei Seite, deiner Bitte soll natürlich entsprochen werden. Wenn du die Theorie erstmal hinter dir hast, brauchst du nur noch ein praktisches Opfer, dann wird sich schon ein Platz für dich finden, sei es hier oder in Hispania." Er legt dem Prüfling die Tabulae auf den Tisch. "Möge Fortuna dir helfen, du ihre Hilfe aber nicht brauchen." Er zwinkert ihm zu und zieht sich in den vorderen Teil des Raumes zurück, wo er sich hinsetzt und seine eigene Wachstafel ausfschlägt, um ein paar Gedanken zusammen zu schreiben.



    [Sim-off]PN.[/Sim-off]

  • Ich nickte leicht und prüfte die mir ausgehändigte Tabula ...



    ..,-





    FORTITER IN RE


    .)) (\_(\
    ((. ( `~') ,,/,
    o=/m/=======>
    .\\_('')('')


    SUARTITER IN MODO



    ... bedankte mich, strich danach das Wachs wieder glatt...















    .. und machte mich an die Arbeit.

  • Wie üblich mit einem Stapel Wachstafeln beladen betritt Vic den Prüfungsraum. "Salve Aedil!" grüßt er Tacitus, der ihm schon von den letzten Spielen bekannt ist und dessen Name er erst wenige Minuten zuvor auf der Prüfungsliste entdeckt hat. Er legt ihm die Wachstafeln mit den Prüfungsfragen vor. "Wenn du keine Fragen mehr hast, kannst du direkt beginnen. Möge Fortuna dir helfen, du ihrer Hilfe aber nicht bedürfen."


    Sim-Off:

    PN.

  • Direkt von der Regia des Cultus Deorum kommen, fand sich Ravus direkt in der Schola ein, wie Flavius Milo es sagte. Er war gespannt, wie die Prüfung war und er war nochimmer voller Tatendrang auf diese theoretische Prüfung, auch wenn ihm der Gedanke an den praktischen Teil noch einige böse Gedanken bereitete, die er besser von sich schob.
    Als er im Prüfungsraum ankam, wartete er auf jemanden, der ihm die Prüfungen geben würde, damit er sofort loslegen konnte.

  • Es kommt nicht oft vor, doch an manchen Tagen verläuft sich Vic immer noch. Selten nur noch in Rom, zumindest nicht auf dem Weg zur Regia, dafür dann aber in irgendwelchen Gebäuden, wie zum Beispiel der Schola. Vor allem, wenn er ziemlich verpennt zur Arbeit erscheint, kannt das durchaus passieren. Das ist dann auch der Grund, warum er zu spät zur Prüfung kommt. Ist zwar nicht seine Prüfung, aber nervöse Prüflinge sind auch nicht das wahre.


    "Salve," nuschelt Vic, als der den Raum betritt und schaut sich um. Ist sowieso nur ein Prüfling da, immerhin. Er schlägt seine Wachstafel auf. "Tiberius Sabbatius Ravus? Hmm, du willst Sacerdos publicus werden? Welchen Götterkult favorisierst du?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!