Cursus "Res Vulgares" III

  • Sim-Off:

    +++ WICHTIG +++


    Um in Zukunft bei den Magistratswahlen wählen zu dürfen muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben!
    Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursi, und diese sind irgendwann Voraussetzung für das passive Wahlrecht.


    Ich lege also jedem politisch Interessierten nahe diesen Kurs zu besuchen. Keine Angst, er wird nicht allzu schwer ausfallen, wir wollen ja unsere Wähler nicht verlieren! :)


    Mindestränge: Proletarius/Camillus/Legionarius/Manipulus/Miles/Vigilus.
    Ausnahme: An diesem Cursus dürfen alle Coloni der Provinz Britannia (Stand: 12.6.2004) teilnehmen!



    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    RES VULGARES



    ANMELDUNGSFRIST UND BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLIV A.U.C. (22.6.2004/101 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLIV A.U.C. (2.7.2004/101 n.Chr.)



    BEMERKUNG:


    TEILE DES GESETZES ZUR SCHOLA ATHENIENSIS SIND NICHT MEHR GÜLTIG!
    ES GELTEN DIE FOLGEND BEKANNTGEMACHTEN REGELN.



    DER RECTOR SCHOLAE






    HIER EINE ZUSAMMENFASSUNG ALLER WICHTIGEN NEUIGKEITEN:


    - JEDER BÜRGER/SOLDAT AB RANG PROLETARIUS/LEGIONARIUS (MIT AUSNAHME DER COLONI DER PROVINZ BRITANNIA) DARF AM CURSUS TEILNEHMEN
    - WER DEN CURSUS BESTEHT (>60% RICHTIG) ERHÄLT DAS AKTIVE WAHLRECHT FÜR ZUKÜNFTIGE MAGISTRATSWAHLEN
    - ZIVILISTEN WERDEN BEI BESTEHEN MEIST ZUSÄTZLICH UM EINEN RANG BEFÖRDERT (MAX. BIS MAGISTRATUS UND NACH GUTDÜNKEN DES REKTORS)
    - BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG (>90% RICHTIG) WIRD VERLEIHUNG EINER PHALERA BELOHNT
    - DIE FRIST FÜR ANMELDUNGEN UND BEANTWORTUNG DER FRAGEN WURDE AUF 10 TAGE VERKÜRZT
    - ES IST KEINE ANREISE UND KEIN AUSSETZEN IN ANDEREN TÄTIGKEITEN FÜR DEN BESUCH DES CURSUS VONNÖTEN
    - WEITERHIN GILT DER AUSSCHLUSS DES RECHTSWEGES


    Sim-Off:

    Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!


    Und bitte: Jeder muss sich persönlich anmelden!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Salve!


    Gerne würde ich mich zum Cursus "Res Vulgares" anmelden.
    Da ich aber erst heute in den Status eines Colonus erhoben wurde wäre ich noch nicht zur Teilnahme am Cursus berechtigt.


    Hier mit bitte ich den Rector der Scholae Atheniensis, Secundus Claudius Felix, mirl eine Sondererlaubnis zu erteilen, die mich zur Teilnahme am Cursus berechtigt!


    Als junger, wissbegieriger Schüler würde es mich betreffen sollten 2 Tage, die mich vom Status eines Proletarius bei Anmeldeschluß trennen, von einer Teilnahme ausschließen.


    In der Hoffnung auf Entsprechen meines Ansuchens verbleibe ich,
    Quintus Ceacilius Metellus Creticus

  • Weil der letzte Test so toll war!
    Aber eine Frage vorweg, was kann ich mit dem bestehen des Tests anfangen denn "wählen" darf ich ja nun... ;)
    Oder sollte ich diesen Cursus gar nicht machen müssen? ?(

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Weil der letzte Test so toll war!
    Aber eine Frage vorweg, was kann ich mit dem bestehen des Tests anfangen denn "wählen" darf ich ja nun...
    Oder sollte ich diesen Cursus gar nicht machen müssen?


    Werter Bruder, ich denke mal es ist "nur" eine Neuauflage dieses Testes, du bräuchtest also nicht teilnehmen, kannst es jedoch (denke ich mal), um vielleicht doch noch eine Auszeichnung zu erhalten.

  • Der Cursus Res Vulgares III ist der dritte Termin für den Kurs: Res Vulgares.
    Es bringt gar nichts, den nochmal zu machen - außer dem Spaß natürlich ;)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Die Anmeldefrist ist abgelaufen, und folgende Personen haben die Fragen vom zuständigen Praeceptor Adria Cornelia zugeschickt bekommen:


    Marcellus Claudius Macrinius
    Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Sextus Germanicus Ursus
    Vipsania Ambrosiana Andromachea


    Die Antworten sind bis 2.7.2004 23:59 /*per PN an Adria Cornelia*/ abzugeben. Zum Bestehen sind 60% der Fragen richtig zu beantworten!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Salve!


    Ich bitte vielmals zu entschuldigen, doch ich wurde für längere Zeit aisserhalb des IR festgehalten und kann daher erst jetzt erscheinen um mich noch anzumelden.


    Sim-Off:

    Also, mein Computer ist über den Jordan gegangen und weil ich sowieso einen neuen brauchte, gabs auch gleich DSL dazu. Wie die Telekom nun mal so manchmal ist, hat alles etwas lüänger gedauert, bevor ich wieder Zugriff aufs Internet hatte. Ich hoffe ich kann trotzdem noch mitmachen. Bitte!

  • Scribonia Agrippinella Plancinia und Tiberius Octavius Paratus wurden nachträglich zum Cursus zugelassen. Damit ist meine Güte und Großzügigkeit aber erschöpft :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Die Arbeiten zur Beantwortung der Fragen ist abgeschlossen.
    Jetzt gilt es auf das Ergebnis zu warten!


    In spannender Erwartung der Bekanntgabe des Ergebnisses des Cursus Res Vulgares durch Adria Cornelia hängt Creticus an jedem Wort Ihrer Lippen!

  • Die Frist für die Abgabe der Prüfung ist abgelaufen und ich darf folgenden Schülern zur bestandenen Prüfungen gratulieren!


    mit Auszeichnung bestanden:
    Quintus Caecilius Metellus Creticus



    bestanden:
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Sextus Germanicus Ursus
    Tiberius Octavius Paratus



    nicht bestanden (bzw. abgegeben):
    Marcellus Claudius Macrinius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!