Tablinum | Livia, Ursus

  • Wie meistens am Tage sitzt Livia in ihrem Tablinum. Heute beschäftigt sie sich mit den eingegangenen Berichten für die nächste Ausgabe der Acta Diurna. Eben sichtet sie eine längere Abhandlung, welche von einem aufgebrachten Bürger als Leserbrief eingesandt wurde. Ein sorgenvoller Ausdruck zeichnet ihr Gesicht, als der Sklave den Sklaven hineinführt. ;)


    Der tiberische Sklave räuspert sich dezent und die Patrizierin sieht fragend zu den beiden auf.


    "Oh... Salve, Ursus. Was führt dich hierher?"


    Sie spürt bereits eine böse Vorahnung, da Hungaricus bis heute noch nie nach ihr hat schicken lassen.


    "Gibt es Probleme?"

  • Etwas schüchtern und unschlüssig kam Ursus in das Tablinum. Ein wenig verlegen spielte er mit seinen Händen herum, es kam ja so gut wie nie vor, daß er außerhalb der Casa Vinicia wo anzutreffen war, sieht man von diversen Gängen zu den Mercati ab. Aber dann erinnerte er sich wieder an seinen Auftrag, er hörte auf, mit seinen Händen zu spielen und richtete sich ganz auf.


    Salve. Er räusperte sich. Äh, es ist so: Der Bruder meines Herrn ist sehr überraschend verstorben.

  • "Ach, herrje..."


    Livia legt sofort das Papyrus beiseite und erhebt sich von ihrem Schreibtisch. Sie geht auf Ursus zu und sieht ihn forschend an. Persönlich kennt sie von Hungaricus Brüdern vor allem den Besitzer des Lupanars.


    "Welcher? Lucianus? Wie konnte das passieren? Wie geht es Hungaricus?"


    Besorgt erinnert sie sich an die Hilflosigkeit ihres Verlobten, als er einmal für ein paar Tage krank war.

  • Nein, Herrin, der andere Bruder, Marcellus ist gestorben.


    Er räusperte sich wieder. Am wohlsten fühlte er sich halt doch in der Küche, in 'seiner' Küche, da ließen ihn alle in Ruhe.


    Dem Herrn geht es den Umständen entsprechend. Allerdings erbittet er sich Hilfe von euch, da er sich nicht in der Lage fühlt, Marcellus eine angemessene Bestattung zukommen zu lassen. Wegen seiner vielen Verpflichtungen. fügte er den letzten Satz noch rasch hinzu. Und er bittet euch, so schnell als euch ... wie hat er gesagt... conferiert? Condiciert? Consiliert? Nein das wars nicht... Äh, er bittet euch halt, demnächst in der Casa vorbeizuschauen. Also wenn es euch passt. Demnächst. Bald. Sowas halt.


    Ursus merkte, wie er im Gesicht rot wurde, verlegen schaute er zu Boden. So oft, wie er sich räuspern wollte, konnte er gar nicht.

  • Livia seufzt leicht und lächelt Ursus beruhigend zu.


    "Keine Sorge. Das regeln wir schon."


    Sie nickt noch einmal aufmunternd und sieht dann zu ihrem Sklaven. Ein paar knappe Anweisungen später verschwindet dieser aus dem Raum und kümmert sich um das notwendige Drumerhum. Livia wendet sich wieder Ursus zu.


    "Es ist in Ordnung. Ich komme gleich mit dir mit. Meine Sklaven werden sich um die ersten Vorbereitungen kümmern. Das weitere übernehme ich soweit nötig vor Ort."


    Livia lächelt beruhigend. In dem Moment kehrt auch schon ihr Sklave zurück und hilft ihr dabei, einen warmen Umang umzulegen.


    "Die Sänfte wird gleich bereit sein. Würdest du für meinen Begleitschutz sorgen?"

  • Ursus schaute wieder auf und lächelte.


    Natürlich, Herrin.


    Innerlich fiel ihm eine Last von den Schultern. Endlich wieder zurück in die Casa Vinicia, hinterm Herd, wo er sich wohl fühlte. Hoffentlich war sein Käsekuchen im Ofen noch nicht verbrannt. -.^

  • Erleichtert registriert Livia, dass seine Nerven sich allmählich wieder zu stabilisieren scheinen.


    "Gut. Dann komm."


    Zielstrebig geht Livia Ursus voran hinaus, wo die Sänfte auch schon auf sie wartet, um sie zur Casa Vinicia zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!