Publius Vinicius Sullas Ausbildung Episode I

  • Sulli stürmt in die Casa:


    "Onkel Hungi, Onkel Hungi, Ursus, und all ihr anderen Sklaven. Das Orakel hats gesagt. Ich soll nicht fett werden wie ein Aal und ich werd dann das was ich gefragt hab. Volkstribun, Kommandant der Praetorianer, und und und.....


    Ich muss sofort mit der Ausbildung beginnen.....ich brauch vor allem was juristisches, dann was militärisches und etwas soziologisches auch bitte....und und und......"

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Vinicius Sulla ()

  • Oh wie schön war das Leben ohne Kinder. Das merkte Hungi in solchen Momenten. Sollte er eigene Kinder haben - das schwor sich Hungi - würde er sich ein Kindermädchen anschaffen. Entweder das oder die Bälger zur Frau abschieben, dort wo sie hingehören.


    Einen Moment mal, Junge. Zuerst wirst du die Grundlagen erlernen, dann können wir über deine weiter Ausbildung sprechen. Kannst du überhaupt schon lesen und schreiben?

  • "Ich kann lesen, schreiben, ich kann auch Latein...und etwas griechisch...und das Schwert hatte ich auch schon in der Hand."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Vinicius Sulla ()

  • Soso... Eine Augenbraue von Hungi wanderte unmerklich nach oben.


    Dann sollten wir erst mal die Grundkenntnisse festigen, die lateinische Grammatik perfektionieren und Griechisch und Arithmetik lernen, bevor du juristische, mathematische und philosophische Schriften kennenlernst. Ich werde einen Hauslehrer für dich suchen lassen.

  • Publius hat seit langem keine bessere Neuigkeit erfahren. Es war wieder mal Zeit, Onkel Hungi zu danken...Der Junge springt ihn an.


    "Danke Onkel, ich werde auch brav lernen...mehr lernen, weniger Streiche...ich habe aber immer noch kein Zimmer hier...."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • "Onkel Hungi? Wann kommt denn der Lehrer? Weisst du wie er heisst? Meine Spielkameraden munkeln ja, zu wissen wer er ist....ich hoffe er ist nicht so streng, wie die anderen Kinder erzählen...."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • "Und wie heisst er? Hab gehoert es soll sich um den werten Helvetius Tacitus handeln....wenn das stimmt dann ist er bestimmt nicht guenstig"

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Vinicius Sulla ()

  • Caius Helvetius Tacitus. Ich hoffe doch, du willst jetzt keine ausführliche Biographie von deinem Lehrer? ;)


    Hungis Miene wurde strenger.


    Desweiteren hoffe ich, daß du mir keine Schande machst und anständig lernst! Und keine Streiche!

  • "Nein nein, ich werde folgsam und brav sein. Danke Onkel...."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Sehr gut. Vielleicht nehme ich dich mal in den Palast mit, wenn du brav lernst und folgst.


    Hungi mußte schmunzeln. Der kleine Racker da würde sicher nicht so ohne weiteres ohne Probleme brav lernen. Sicher nicht. Naja, Hungi war als Junge auch nicht viel besser. :D


    So und jetzt geh eine Runde spielen. Genieße deine letzten Tage in der "Freiheit". ;)

  • Publius hört die Stimme des ehrfürchtigen Tacitus....


    "Salve, Mastrus Tacitus,


    ich bin Publius Vinicius Sulla. Mein Onkel Hungi, der Praefectus Praetoriae (Sulli betont diese beiden letzten Wörter) hat mir schon von dir erzählt. Wann beginnen wir?"

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • "Grammatik wird unser Schwerpunkt sein. Für einen Römer ist es wichtig, daß er die Sprache seiner Väter beherrscht und ebenso eloquent einzusetzen vermag.


    Unser erstes Thema werden die Verben sein und ihre Koniugationen. Im Lateinischen kennen wir vier Koniugationsformen."


    Caius entrollte eine seiner mitgebrachten Papyrusrollen sachte und mit Vorsicht. Solch ein Papyrus war nicht gerade billig.



    Koniugationen



    1. a - Koniugation


    1. Sg. -o
    2. Sg. -s
    3. Sg. -t


    1. Pl. -mus
    2. Pl. - tis
    3. Pl. -nt


    2. e - Koniugation


    3. i - Koniugation


    4. konsonantische Koniugation


    "Je nach Form der Verben werden sie einer dieser Koniugationen zugeordnet."


    Caius grübelte. Dabei stützte er die Arme auf seinem Bauch ab.


    "Gehen wir gleich in medias res, dann wird das hoffentlich verständlicher. Das Verb 'laudare' (loben) ist ein Verb der a - Koniugation. Es ist der sogenannte Infinitiv, der sich aus dem Wortstamm und der Endsilbe -re zusammensetzt.
    Kannst Du mir sagen, wie der Wortstamm zu 'laudare' heißen könnte ?"

  • Publius fühlt sich ein wenig unter Druck gesetzt, sprach er doch seit jeher ein latinisches Dialektum, das vor allem in Raetia in Gebrauch war...


    "Hm...das müsste "lauda" sein?"

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • "Bene. Der Stamm zu laudare ist 'lauda'. Das 'a' am Ende des Stammes weist daraufhin, daß das Verb laudare zur a - Koniugation gehört. Alle Verben, die derselben Koniugation angehören könnte man als miteinander verwandt bezeichnen. Sie werden auf diesselbe Weise "koniugiert", so wird es uns später nicht schwer fallen von jedem Verb einer Koniugation die richtige Person zu bestimmen.
    Als weiteres Beispiel seien noch die Wörter 'vidére' und 'audire' genannt. Hier lautet der Stamm jeweils 'vidé' und 'audi', was im ersteren Fall auf die sogenannte e-Koniugation, im zweiteren Fall auf die sog. i-Koniugation verweist."


    Caius machte eine Pause und sah wie sein Schüler eifrig beim Bekritteln der Wachstäfelchen war.


    "So, den Anfang macht heute die a-Koniugation. 'laudare' ist ein solches Verb der a-Koniugation, ebenso wie zum Beispiel 'cantare' (singen).
    Die Koniugation erfolgt in schöner Regelmäßigkeit und gilt von dir verinnerlicht zu werden. Und versuche nicht, dich drum herum zu schleichen. Ich werde dich prüfen." ;)


    Wieder holte ich die soeben ausgerollte Papyrusrolle hervor.


    "Wie du sehen kannst gibt es für jede Person von der ersten Person Singular bis zur dritten Person Plural eine fest bestimmte Endung. Du bildest die einzelnen Formen, indem du den Wortstamm herausgreifst und mit der entsprechenden Endung kombinierst.


    Versuch es einmal ! Der Stamm von 'laudare' - du hattest ihn schon genannt - ist 'lauda'. Nun sieh dir die Tabelle an und bilde einmal die dritte Person Singular (Er lobt)."

  • Publius, nun angeeifert durch den Einsatz seines Lehrers stürzt sich in die grammatikalischen Cavernas der römischen Sprache und....


    "laudat, ja LAUDAT stimmt."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!