Grundausbildung des Probatus Marcus Didianus Gabriel

  • Bevor ein junger Probatus ein echter Vigilus wird, da würde er Blut und Wasser schwitzen müssen. Nicht jeder hält die Grundausbildung durch, hier würden Jünglinge zu Männern werden 8)
    In Kürze würde auch Marcus Didianus Gabriel sich hier beweisen müssen.....

  • Probatus! Du wirst nun in die techniken der Brandbekämpfung, der körperlichebn Ertüchtigung und in den Techniken des Nahkampfes vertraut gemacht. Ferner erhälst Du Unterricht im Reiten und schwimmen, wir werden marschieren und singen. Die Ausbildung wird nunmehr vom Optio Furianus durchgeführt, der aus Dir, hoffentlich, einen echten Vigilus machen wird! Ich werde die Ausbildung überwachen und im Bedarfsfall eingreifen

  • Gabriel stand kerzengerade da, doch bei ihm sah es irgendwie sehr gewollt aus, ja beinahe ironisch, denn ansonsten hatte er eher eine lässige Körperhaltung.
    Er lauschte den Worten seines Centurio ...
    Singen? An diesem Wort blieb er kleben, wie eine Fliege am Honig. Das andere klang ja alles sehr interessant, aber singen???


    Krampfhaft versuchte er diesen Gedanken bei Seite zu schieben.


    Er dachte einfach an seine Nahkampferfahrungen aus seiner Heimat, als er noch als Dieb und Einbrecher unterwegs gewesen war.


    »Jawoll, Centurio!« stieß er hervor und musterte die Gegend.

  • Furianus stand neben dem Centurio und hörte seinen weisen Worten zu.


    Als der Centurio endete und Furianus bemerkte, dass der Probat in die Gegend zu schauen schien brüllte er über den Platz.


    "Oculos ad prosam! Miles state!"
    (Augen gerade aus. Soldat stillgestanden)


    Diesem Libertus würde er es schon zeigen, ein tüchtiger und pflichtbewusster Vigilus würde aus ihm werden. Und wenn nicht, dann würde Furianus persönliche Maßnahmen ergreifen, damit er es wird. 8)

  • Zwar hatte Gabriel auch den Optio bemerkt, der nun neben dem Centurio stand und ererinnerte sich an ihn, da er ihm bereits unter die Augengekommen war, aber erst also dieser den Befehl brüllte, stand Gabriel stramm und schaute erhobenen Kopfes gerade aus ...


    Nun gibt es kein zurück mehr, es hat begonnen, schoss es ihm durch den Kopf. Gleich darfst zu zeigen, was in dir steckt ...


    Diesmal zeigte sich kein Grinsen auf Gabriel Miene und geduldig stand er da und wartete ab.

  • Eine Spur von Seriösität war nun endlich erreicht.
    Mit einem Blick zum Centurio wandte er sich wieder dem Probatus zu.


    "Probatus Didianus. Dir ist sicherlich klar, dass jener Test, welchen du im Anmeldebüro erfolgreich bestanden hast nicht ausreicht. Nicht für die Vigiles. Der Test hat gezeigt, dass du des klaren Verstandes mächtig bist, doch brauchen wir auch deine physische Qualifizierung. Sie erfolgt nun."


    Wieder ein Seitenblick zum Centurio gab ihm Gewissheit. Dann nahm er eine kleine Sanduhr hervor.


    "Ich kann dir raten nun alle Kraftreserven auszuschöpfen, denn die Zeit läuft im wahren Sinne des Wortes gegen dich. Wenn du es nicht schaffst in 13 Runden um diesen Platz zu laufen befor das letzte Sankorn nach unten gefallen ist, so hast du nicht bestanden und darfst gehen."


    Sein Ton war hart und emotionslos.


    "Verstanden?"

  • Gabriel sah seine Vorgesetzen an und dann rannte er auch schon los, noch eher er ihnen zuickte.


    Er rannte und rannte und schon nach etwa 10 Runden rannte ihm der Schweiss dem Ziel entgegen. Aber er schaffte schwer keuchend dann auch die letzte Runde. Wie gut, dachte er, daß er regelmässig seinen Körper trainiert hatte ...


    Hechelnd kam der vor seinen Vorgesetzen zum Stillstand und keuchte: »Und nun? Das war ja nix ...«

  • Als er sogleich losrannte konnte ihn Furianus nicht aufhalten. Nicht einmal die Sanduhr war umgedreht.


    Wütend kam er auf den hechelnden Probaten zu.


    "Bei den Göttern! Gab ich den Befehl zum Laufen?!"


    Seine Stimme brodelte nur vor Wut. Dieser Probat verstand die Regeln einfach nicht, außerdem musste ihm noch bedingungsloser Gehorsamm beigebracht werden.

  • "Was fällt ihm denn ein?!" dachte sich Furianus und stand direkt vor ihm.
    Seine Blicke waren beängstigend, doch aus der Ruhe ließ er sich nicht bringen.


    "Was fällt dir ein mir eine Gegenfrage zu stellen, ohne auf meine Frage je geantwortet zu haben. Entweder du überhörst mich oder du machst es absichtlich!"


    Er schrie nicht, dafür wollte er seine Kraft nicht verschwenden.

  • Hechelns beugte sich Gabriel vor seinen Vorgesetzten und stammelte nur: »Verzeihung ... und ... und nun?«


    Gabriel überging die Frage, denn er war nun nur auf seinen Körper konzentriert und auch wenn er den Mann nicht ansah, so wartete er auf neue Befehle.

  • Furianus war noch immer erbost.


    "Ich könnte dich nun wieder deine Runden laufen lassen. Doch wir wollen mal nicht so sein."


    Dann wandte er sich mit dem Rücken zu dem Probaten um.


    "50 Liegestütze, sofort."


    Sagte er in ruhigem Ton.

  • Gabriel ginste leicht, versuchte es aber zu unterdrücken. Das war genau seine Übung. Ok, 50 waren arg fiel, aber er wollte es schaffen und so behann er. Aber war sich seines Körpers bewusst und sollten doch allle denken, daß er der verdammte Sekrektär von Falco war, so sollten sie sich noch in ihm wundern ...


    Gabriel begann mit den Liegestützen ...


    Nach 30 fing er dennoch an sehr zu keuchen und der Schweiss bildetet sich auf seiner Stirn. Doch er hielt durch. Die letzten 20 Liegestütze allerdings wurden langsamer, aber er schaffte es, wenn er sie auch ziemlich fertig beendete. Schließlich blieb er erschöpft auf dem Boden liegen und dann machte er einen fehler und murmelte:


    »Schafft das mein Optio denn auch?«


    Gerade hatte er das ausgesprochen, da bereute er es auch schon ...

  • Furianus verzog keine Mine.


    "Für diese Bemerkung nochmal 20."


    Sagte er besonnen und war sich sicher aus diesem Mann mal etwas Nützliches formen zu können.
    Wie ein roher Diamant, welcher geschliffen werden musste. 8)

  • Gabriel schluckte, diesmal dogar merklich, aber er tat, wie ihn geheissen ... *hechel*


    Und so begann er ohne einen lustigen Spruch, seine nächsten 20 Liegestütze, obwohl er bei den letzten fünf immer schwerer wurde und langsamer und den letzten kaum mehr schaffte.


    Irgendwann brach er dann zusammen am Boden, aber mit Stolz, denn seinen Ausbildern dürfte nicht entgangen sein, daß er wirklich fitt war für einen Neuling, oder zumindest sich Mühe gab ....

  • Mühsam und schwer keuchend rappelte sich Gabriel dann auf, schwankte leicht, kam dann aber gerade zum Stehen. Es war wohl wirklich etwas dumm, was er getan hatte, warum nur konnte er seinen Mund nicht halten?


    Auch wenn er vollkommen fertig war, schlich sich ein kleines Grinsen auf seine Lippen und dann stiess er hervor: »Jawoll, Optio!«

  • Der Probatus schien nun endlich gefügig zu werden und Befehle als Befehle anzusehen.


    "Gut, Probatus."


    Fügte er hinzu bevor er mit einer ruckartigen Bewegung an die Hüfte des Probatus ging und das Schwert von Didianus zog.
    Lächelnd stand er mit dem Schwert in der Hand.


    "Probatus, was ist gerade geschehen?"

  • Gabriel starrte den Mann, der plötzlich sein eigenes Schwert gezogen hatte, verdattert an, während er noch ziemlich keuchte, auch wenn er es zu unterdrücken suchte.


    »Wie? Was? Was meint mein Optio?« Er hattte gerade nicht wirklich eine Ahnung, doch dämmerte es ihm. »Probatus Gabriel hat nicht getan, was er sollte?«


    Diesmal grinste er nicht und schaute weiter gerade aus.

  • Sim-Off:

    Lies mal genauer, Furianus hat dir das Schwert entnommen, nicht sein Eigenes =)


    "Falsch!"


    Brüllte er.
    Beruhigte sich dann wieder.


    "Ich habe dir dein Schwert genommen, Probatus. Und es hat mir keine Mühe gemacht. Was heißt das für uns? Das heißt, dass du, auch wenn du gerade vor der Ohnmacht stehst, immer dein Schwert im Auge haben musst. Am besten immer deine Hand auf dem Griff, so kann man es dir nicht so leicht entwenden."


    Er überreichte dem Probatus wieder das Schwert.


    "Ohne Schwert fehlt dir der Angriff, ohne Schwert fehlt dir die Abwehr. Prägnant gesagt, du hast dein Leben gerade verspielt und liegst schon jetzt tot in einer Seitengasse bei Nacht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!