[Insula] Gens Iulia

  • Zum Glück hatte Seneca schnell und günstig diese Insula bekommen.
    Groß einrichten würde er sich sowieso nicht, nur den Wein würde er hier lagern.
    Und wenn Diviciacus nach kam, konnte er hier wohnen, bis er wieder nach Tarraco zurückkehren würde.


    Einem Burschen trug er auf seinem Sklaven den Weg hierher zu zeigen. Er gab ihm dafür eine Sesterze.


    Seneca stellte den ganzen Wein ab, begutachtete noch einmal die WOhnung und ritt dann in Richtung Castellum.

  • Die Beiden kamen zur Insula. Seneca stellte den Wein abgesondert von dem, den er in Tarraco gekauft hatte, auf und holte einen tarraconensischen.


    Er bat seinem Gast eine Kliene an und goß Wein ein.


    Das ist ein tarraconensischer Wein. Ich habe ihn kurz vor meiner Abreise noch kaufen lassen.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Die Beiden kamen zur Insula. Seneca stellte den Wein abgesondert von dem, den er in Tarraco gekauft hatte, auf und holte einen tarraconensischen.


    Er bat seinem Gast eine Kliene an und goß Wein ein.


    Das ist ein tarraconensischer Wein. Ich habe ihn kurz vor meiner Abreise noch kaufen lassen.


    Ich legte mich auf die Kliene und betrachtete mir die Behausung des Tribuns. Nicht zu verachten. Er goss den Wein ein, der golden in den Becher floss. Dankend nahm ich einen Becher, wartete aber, bis sich Seneca gesetzt hatte.


    "Ich danke dir für die mehr als großzügige Bewirtung."

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Seneca setzte sich uns stoß mit Pictor an.


    Wie lange bist du denn schon bei der Classis?


    "Ich bin seit ungefähr einem Jahr bei der Classis. Anfangs hat es mich ja auch gereizt, aber die Luft scheint raus..."


    Ich blickte etwas gelangweilt, als ich an den Stützpunkt dachte.

  • Wieso das denn? Ich kann verstehen, dass ihr im Winter nicht wirklich viel zu tun habt, außer Schiffe herzustellen.
    Also wenn ich wieder im Castellum bin, geht's mit der Arbeit wieder so richtig los. Ich habe gehört, dass wieder einige Rekruten zu uns gestoßen sind.
    Wie findest du den Wein? Er ist von den Hängen in Tarraco, wo mein Bruder gearbeitet hat.

  • "Ich frage, weil ich Soldat mit Leib und Seele bin. Vor allem bin ich Soldat aus einer Familie voller soldatischer Traditionen und Ambitionen. Ich kann und werde mein Potential nicht versiegen lassen.


    Deswegen möchte ich zur IX. versetzt werden. Natürlich als Legionarius, wenn das gestattet ist!"

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Zur IX. möchtest du also.


    Ich halte dich nicht auf. Hast du das denn schon mit deinem Vorgesetzten geklärt?


    "Nein, das habe ich nicht, Tribunus! Aber das werde ich nach unserem Gespräch tun."


    Die Tatenbereitschaft war eine der Tugenden, die man als Terentier mit sich trug. Wir fackelten nicht lange.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Dann solltest du das noch mit deinem Praefecten abklären, Terentius.


    Was hast du gemacht, bevor du zur Classis gegangen bist?


    "Ich war Scriba in Confluentes. Zuerst hatte ich vor, in die Verwaltung zu gehen, doch die Familientradition hat mich doch zurück zum Soldatentum gerissen. Aber in meiner Zeit als Scriba habe ich den einen oder anderen verwalterischen Handgriff lernen können. Inventur, Transport, Logistik. Alles, was man für die Verwaltung einer kleinen Stadt wie Confluentes benötigte... und für die Verwaltung einer Legio."


    Ich sah ihn wieder vielsagend zwinkernd an.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Die Verwaltung bei einer Legio ist nicht so gering, wie man denkt.


    Eine Legion ist wie eine kleine Stadt, die man eben auch verwalten muss.


    "Das kann ich mir vorstellen. Trainingseinheiten für die Probati müssen organisiert werden. Dienstpläne müssen ausgearbeitet werden. Das Lager muss ausgebessert werden. Da den Überblick zu behalten, scheint schwer, aber es ist durchaus schaffbar."

  • Ja und das ist die Aufgabe der Offiziere.


    Die Legionäre sind die, die das dann ausführen.


    Er schenkte Pictor und sich noch etwas Wein ein.




    Ich selbst bin ja nicht wie viele meinen Hispanier. Mein Vater kam nämlich aus Italia.


    Hast du auch Geschwister hier?

  • "Nein, keine Geschwister. Nur meinen Vetter und meinen Pater. Da wäre auch noch mein anderer Vetter zu nennen, aber er hat die Familientradition mit Füßen getreten, als er aus der Legio austrat um wieder civis zu werden. Daher wird er auf ewig in meinem Gedächtnis namenlos bleiben, auf dass sich unsere Vorfahren nicht an seinen Namen erinnern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!