[Ausbildung] Waffentraining

  • Der Decurio hatte es vorausgesehen: Die Probleme beim Exerzieren
    blieben nicht aus.


    So meldete sich Cunctator bei seinem Decurio und nahm Grundstel-
    lung ein.


    Decurio! Ein Gladius hatte ich bereits zuhause in der Hand und ein paar
    Handgriffe haben mir Freunde in der Legion schon beigebracht. Aber
    mit dem Exerzieren will es nicht so recht klappen.

  • Ich sah den Probatus an und hörte mir seine Worte an


    Gut Das mit dem Exezieren werden wir schon noch mit ein paar Extraübungen ausgleichen! Aber dafür is Eques Alienus zuständig! Den kennst du ja vom Übungsplatz!
    Es ist gut dass du schon mit dem Gladius geübt hast, aber dennoch unterscheidet sich die Waffenführung bei der Ala doch ein wenig von der der Legionäre! Die LEgionäre stechen mit ihren Gladius zu, da sie keinen PLatz zum Schwingen haben und auch das Gladius ist dazu nicht besonders gut geeignet! Wir hingegen benutzen die etwas längere Spatha, und wir stechen auch recht selten sondern schwingen! Aber das wirst du hier schon erlernen! Am Anfang nehmen wir aber doch ein Übungsgladius, da dieses ür die ersten Übungen geeigneter ist als die Spatha!
    Hol dir eines vom Karren dort hinten und dann können wir anfangen!

  • Und wieder mal lies er am Rande eines Übungsplatzes sein ganzes Zeug auf den Boden gleiten.
    Und abermals blickte er sich suchend um.
    Wer bei den Göttern war hier der Decurio? Er kannte sich bei der Rangordnung und vorallem wie man die an den Klamotten erkannte doch garnicht aus!

  • Scaevola blickte zweifelnd auf sein Zeug, als einer der Soldaten ihn zu sich winkte. Zuerst war Scaevola nicht sicher, ob er wirklich gemeint war, kam dann aber wie befohlen.


    Mein Name ist Severus Scaevola. Ich wurde vom Rekrutierungsbüre übers Fahnenheiligtum und das Magazin hierher geschickt.
    Er deutete auf die abgelegten Sachen am Rand.
    Ich soll hier zu einem Decurio Honoribus, aber ich habe keine Ahnung, wer das ist. Oder woran man einen Decurio erkennt. Vielleicht kannst du mir ja helfen?

  • Die Nächte scheinen in Germanien viel kürzer zu sein, ich bin noch tot müde. Aber nur keine Müdigkeit zeigen, sonst kommt noch einer auf die geniale Idee heute ein besonders anstrengenden Tag zu machen. Waffentrainng, hört sich zwar nicht so anstrengend an, aber exerzieren auch nicht.
    Mhhh, wo is denn nun schon wieder der Decurio? Nirgends zu sehen, naja dann stell ich mich mal dahinten zu den anderen Probati in die Reihe.

  • Cunctator machte eine Kehrtwendung und sauste los. Auf dem Karren
    lagen einige Übungsgladii. Er suchte sich einen aus und machte prüfend
    ein paar Schläge durch die Luft. Anschließend meldete er sich wieder
    bei seinem Decurio.


    Decurio! Ich melde mich zum Waffentraining.

  • Nun gut du hast mich gefunden! Ich bin Decurio Flavus Germanicus Honorius! Und auf deine Frage werdet ihr bei der Theoretischen Ausbildung daraufkommen wie man einen DEcurio erkennt! Aber ich geb dir einen Tipp, schau auf die Uniform und vor allem auf den Helm, daran erkennt man recht schell die Ränge! Wie ich sehe bist du noch in zivil Kleidung, dann gehst du erst einmal in die Unterkünfte und bezieshst dort dein Quartier. Anschließend kommst du wieder hier her!
    Ach und beim nächsten mal will ich dass du selutierst! also abtreten
    !


    In der Zwischenzeit sind auch die anderen auf den Platz gekommen
    Ich ging also auf sie zu


    Guten Morgen! Habt ihr alle gut geschlafen, oder soll ich einen Miles anstellen, etwas zu verändern?

  • Oh... war das erste, was Scaevola herausbrachte, dann aber riss er sich möglichst zusammen und meinte: Natürlich, Decurio.
    Er schielte kurz zu anderen, die grade kamen, und salutierten und machte dies dann nach, ehe er seine Sachen packte und sie in sein Quartier bringen wollte. Auf halbem Weg irgendwohin fragte er einen der Soldaten nach dem richtigen Weg.

  • Endlich...da war der Decurio ja ! Inzwischen waren Lucius' Arme schon schwer vom Tragen der ganzen Gegenstände.
    Und so marschierte er nachdem er die Waffen, die er gerade nicht brauchte, dort abgelegt hatte wo das Andere schon vor ihm getan hatten, zu Honorius und salutierte.


    ,,Herr, Lucius Decius meldet sich zur Stelle !''

  • Ich begutachtete den neuen etwas skeptisch


    Naja für den ersten Tag passt es! Nun gut, dann darf ich dich in der ALA II willkommen heißen! Da du ja schon umgezogen bist gehst du nach dem Training mit deinen Kameraden in die Unterkünfte! Also da nun doch viele neue hier sind fang ich lieber nochmal von vorne an!


    Mein Name ist Decurio Honorius und ihr alle seid meiner Turma, der Turma I zugewiesen worden! Hier auf diesem Platz werdet ihr den Umgang mit den Waffen der Ala erlernen!


    Du Lucius ... wie weiter? Hast du schon einmal ein Gladius oder eine Waffe in der Hand gehabt?

  • Naja ist auch gut denn dafür seid ihr ja hier! Nun Lucius Decius als erstes müssen wir mal etwas klären! Ich bin nicht dein Herr, denn ich glaube du bist nicht mein Sklave oder? Mein Rang ist der eines Decurios und so will ich auch angesprochen werden! Also kommen wir zu den Waffen! Die ALA benutzt in der Schlacht keine Gladii wie die Legionäre, sie benutzt die längere Spatha! Diese Waffe ist besser zum schwingen geeignet und erleichtert es uns erheblich im kampf vom Pferd herab zu agieren! Aber die Übungen beginnen wir mit dem Gladius, genauer gesagt mit einem etwas schwereren Übungsgladius also holt euch alle von diesem Karren dort drüben ein Übungsgladius!

  • ,,Ja Decurio !'' rief Lucius und eilte hinüber zum genannten Karren. Er griff willkürlich in den Stapel von Übungswaffen, nahm eine davon, wog sie kurz in der Hand und begab sich dann wieder zurück zu Honorius. Er stellte sich zu den andren Männern in die Formation.

  • Nachdem die Probati nun wieder vollausgerüstet vor mir standen sagte ich zu ihnen
    So kommen wir nun zu den Übungen! Die Übungen werden wir vorerst nur am Boden machen, da ich die Pferde der ALA nicht unnötig gefährden will! Später werden natürlich auch Pferde dazukommen!


    Die Waffe wird einer deiner besten Freunde werden, deshalb lern sie schnell und vor allem richtig einzusetzen!


    wir werden heute mit den Schwerthieben anfangen!
    Ich werde dir die entsprechenden Befehl geben!
    Wenn ich
    ICTUS LATUS! sage, schlagt ihr auf die rechte Seite
    Bei ICTUS SCAEVUS! auf die linke
    ICTUS RECTE! ist der Befehl für einen geraden Hieb
    Ich führte die Übung vor, damit der Probatur sehen konnte was ich von ihm sehen wollte!
    Sind noch irgend welche Fragen? Nein, Gut dann fangen wir an


    ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!