Besuch des Legatus Augusti pro Praetore

  • Vor dem Praetorium der Stadt steigt Macer vom Pferd und lässt seinen Blick kurz über den Platz vor dem mächtigen Gebäude schweifen. Eine schöne Stadt, diese Colonia, findet er. Ein kleiner Abglanz des großen Rom in diesem doch recht rauhen Land.


    Auch seine Begleiter sitzen ab und während die Eskorte draußen wartet, begibt sich Macer ins Innere des Gebäudes, um sich mit dem Comes zu treffen und die Zukunft der Regio Germania Inferior zu besprechen.

  • "Salve Commodus! Es freut mich, dich so kurz nach unserer ersten Begegnung bereits hier in deinem Amtssitz erneut treffen zu können. Die Stadt kann sich wirklich sehen lassen - eine gute Vertetung Roms an diesem Ort des Imperiums."

  • Macer musste grinsen. "Du untertreibst, Commodus, du untertreibst! Die Hauptstadt der Regio muss sich nun wirklich nicht als kleine Stadt bezeichnen lassen und den Vergleich mit den größten Städten der nördlichen Provinzen scheuen."


    Macer blickte von den Stufen noch einmal auf den Platz zurück. Das Gebäude lag hinter ihnen, vom Rhein als Grenze des Imperiums nichts zu sehen.


    "Und wenn man hier herunter blickt, hat man nicht das Gefühl, am Rande des Imperiums zu stehen."

  • "Bevor ich über eine Verlegung meines Amtssitzes entscheide, möchte ich die Provinz dann doch noch etwas besser kennen lernen", antwortete Macer lachend und folgte dem Comes dann mit einigen seiner Begleiter ins Gebäude, während die berittene Eskorte draußen zurück blieb.

  • Es entstand eine kurze Pause, weil offenbar niemand so genau wusste, was als nächstes geplant war. Macer beschloss. daher einfach zu bsagen, was er vor hatte.


    "Nun, Commodus, mit Dir habe ich einiges zu besprechen. Alles die Regio oder die Provinz betreffend. Dann möchte ich auch gerne mit Fuscus sprechen. Nicht unbedingt alles heute, weil ich ja einige Tage in der Stadt bleibe. Für den Duumvir wollte ich mir auch noch Zeit nehmen."

  • "Wenn du mir folgen möchtest? Ich habe in unserem Kartenraum eine kleine Erfrischung vorbereiten lassen. Leider wird der Raum, in dem wir sonst unsere Gäste empfangen zur Zeit noch renoviert."


    Er deutete auf den rechten Gang und führte Macer zu einer der Türen.



    >>>>>>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!