Audienz für die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum

  • Ein Scriba brachte die Magistrate in die Aula Regia.


    Nach und nach versammelten sich die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrer gemeinsamen Amtsantrittsaudienz in der Aula Regia.




    “Ich bitte Euch hier kurz zu warten bis alle anwesend sind. Ich werde den Kaiser über Euer Kommen unterrichten.”


    Dann verlies der Scriba den Thronsaal um den Kaiser zu verständigen.

  • Da ich es nicht weit hatte war ich der Erste der sich in der Aula Regia einfand.


    Ich wartete also bis sich alle anderen hier versammelt hatten.
    Einstweilen nützte ich die Gelegenheit um mir die Aula Regia einmal in Ruhe genau anzusehen.............

  • ...bis Livianus eintrat. Als Kommadeur der Cohortes Urbanae war es kein Problem, an den Wachen vorbei, ungehindert in den Palast zu kommen. Er sah seinen Bruder und ging auf ihn zu.


    "Salve! Das du der erste sein wirst war mir irgendwie klar. Obwohl ich mich bemüht habe schneller zu sein."


    Er lachte.

  • Livia betritt die Aula Regia und nickt ihrem Mit-Aedil, sowie dem Quaestor grüßend zu.


    "Salvete."


    Dann gesellt sie sich hinzu und wartet mit ihnen auf das Eintreffen der übrigen Magistrate und des Kaisers.

  • Während sie auf den Imperator warteten sprach Quarto mit gedämpfter Stimme einen seiner Mit-Magistrate an.
    “Salve Marcus Sergius Stephanus, ich hoffe, unsere Nachricht hat dich erreicht. Es wäre uns eine große Ehre, wenn du einer der Zeugen wärst.“

  • "Ja! Eure Nachricht hat mich erreicht. Ich wäre später noch auf Dich zu gekommen, um Dir zu sagen welch große Ehre es für mich ist das Amt des Zeugen bei Eurer Hochzeit zu übernehmen. Und wenn ich ehrlich bin: es hat mich sehr überrascht und gefreut!"

  • Als einer der Letzten betrat ich den Saal, blickte mich um und stellte mit Schrecken fest, dass der Kaiser bereits anwesend war.


    Ich bliebt sofort stehen und hoffte, er hätte meine Ankunft nicht negativ bemerkt.


    Aus den Augenwinkeln bemerkte ich aber, dass doch mein Kollege aus Germania noch nicht anwesend war. Damit war ich schon mal nicht der Letzte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Sergius Stephanus, ich sprach unlängst mit dem Quaestor Principi über die künftige Arbeitsverteilung der Quaestoren. Er wird dich in alles Weitere einweisen, solltest du Fragen haben, besprich dich mit ihm."


    Aus den Augenwinkeln bemerkte der Kaiser das Erscheinen des Annaers.


    "Annaeus Florus? Hier? Nun.. na gut. Martinus, ihr drei könnt euch nun zurückziehen und die Details eurer bevorstehenden Aufgaben besprechen. "

  • Der Kaiser war so, wie man über ihn redete. Er wusste, was seine Leute bewegte. So sagte er mir das, was ich zu fragen wünschte, so dass ich ihm nur sagen konnte
    "Ja, mein Kaiser! Habt Dank, mein Kaiser!"


    Dann schaute ich zu Martinus und Florus und wartete, ob und wohin sie sich in Bewegung setzten.

  • Der Kaiser hatte offensichtlich mein Kommen bemerkt, denn er sprach mich quer durch den Raum an.


    Ich beugte mein Haupt so tief es ging, ohne dass die Toga wegrutschte und verfluchte dabei die Entscheidung, auf die Militäruniform verzichtet zu haben.


    Mein Kaiser, ich hatte die Reise sowieso geplant für die Militärspiele.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem der Kaiser mir die Anweisung gab Stepahnus und Florus über die Arbeitsverteilung zu informieren antwortete ich


    "Ja, mein Kaiser! Ich werde die beiden Herren informieren.
    Ich danke Euch, mein Kaiser!"


    Dann blickte ich zu Stephanus und Florus und wartete bis Florus ausgesprochen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!