Rückmarsch der Ala II Numidia nach Confluentes

  • Die Ala II Numidia befand sich nun endlich auf dem Marsch zu ihrem neuen Standort in Confluentes.
    Sebastianus konnte es kaum noch erwarten seine Frau wiederzusehen.


    Schon bald hatten sie Mediana erreicht und der Rest der Ala konnte sich in den Zug eingliedern.

  • Als sich die restlichen Reiter der Ala wieder in den Zug einreihen, hält Severus Ausschau nach seinem kleinen Bruder. Erleichtert entdeckt er ihn zwischen den anderen Probati. Hoffentlich hat er die Ausbildung weiter fortführen können, um seine Kampffähigkeiten zu erweitern und verbessern. Er überwacht, dass die Equites sich korrekt an ihre Plätze in der dezimierten Turma I wieder einordnen. Anschließend begibt Severus sich wieder auf seinen eigenen Platz und gemäß den Befehlen des Präfekten geht es weiter...

  • Nach einem anstrengenden Rückmarsch vom Hafen machten wir uns auf den Weg richtung Schlachtfeld! Aber dort war niemand mehr von der restlichen Ala vertreten! Ein noch anwesender Soldat berichtete mir, dass sich die Ala auf den Weg nach Confluentes begab! Ich sporrte meine Männer zu einem Weiteren Kraftakt an und wir ritten so schnell uns unsere treuen Pferde trugen Richtung Confluentes!
    Nach Mediana ereichten wir schließlich den REst des zuges! Ich wieß meine Männer an ihre Plätze im Zug einzunehmen! Ich ritt bis an die Spitze des Zuges zu Praefectus Sebastianus, welcher etwas in Gedanken versunken an der Spitze die ALA anführte!


    Salve Praefectus Sebastianus! sagte ich, als ich mich auf selber Höhe mit ihm befand! Ich melde die Turma II von ihrer mission zurück!

  • Nach Confluentes? Wo soll denn das nun schon wieder sein? fuhr es mir durch den Kopf, als wir den Marschbefehl erhielten! Naja, hoffentlich erwartet uns dort wieder einmal ein ordentliches römisches Castellum, so langsam hingen mir die Lager aus dem halse heraus! Aber ich ließ mir meine Gedanken nicht ankennen und begab mich auf meine übliche Postition in der Turma I, an deren Spitze wie üblich Decurio Severus ritt!
    Nach einem Langen ritt, kurz nachdem wir eine Stadt mit dem Namen Mediana passiert hatten kam ein bisschen unruhe in den zug, als die Reiter der Turma II eintrafen! Sie schlossen sich sogleich in den Zug ein und bezogen ihre Positionen! Ich blickte um mich und war schon ein bisschen bedrückt, als ich die stark dezimierte ALA sah und mich an ihre Zahl vor der Schlacht erinnerte! Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen, als ein Reiter der Turma II an mir vorbei, richtung Spitze ritt! Ich erkannte, dass es sich um einen Decurio handeln musste, welcher wahrscheinlich die turma II befehligte! Ich wandte mich wieder meinen Gedanken zu und ritt stumm auf meiner Position weiter!
    Eines Tages wirst du die glorreiche Stadt Rom sehen und feststellen, dass sich der ganze Aufwand hier lohnt! sagte ich leise zu mir selbst, als ich mich daran erinnerte, dass ich eigentlich noch nie im herzen unseres Imperiums war!

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius


    Salve Praefectus Sebastianus! sagte ich, als ich mich auf selber Höhe mit ihm befand! Ich melde die Turma II von ihrer mission zurück!



    Sehr gut Decurio, hier habe ich eine Phalera für dich, diese Auszeichnung wurde dir vom LAPP verliehen.


    Sebastianus übergab die Phalera an den Decurio, der sichtlich soltz auf diese Ehrung war.

  • Als mir der Praefectus die Phalera überreichte war ich im ersten Moment sprachlos vor stolz!
    Ich danke euch! sagte ich nach einiger Zeit! Ich habe noch gar nicht das Ziel unseres Marsches mitbekommen! Geht es vielleicht sogat wieder zurück in unser Castellum? Mit einem fragendem Blick im Gesicht sah ich den Praefectus an und hoffte auf eine gute Antwort! Zulange waren wir von unserer Stadt und von unserem Castellum getrennt gewesen! Und auch die Soldaten dürften sich nach einem ordentlichem Bett sehnen!

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Als mir der Praefectus die Phalera überreichte war ich im ersten Moment sprachlos vor stolz!
    Ich danke euch! sagte ich nach einiger Zeit! Ich habe noch gar nicht das Ziel unseres Marsches mitbekommen! Geht es vielleicht sogat wieder zurück in unser Castellum? Mit einem fragendem Blick im Gesicht sah ich den Praefectus an und hoffte auf eine gute Antwort! Zulange waren wir von unserer Stadt und von unserem Castellum getrennt gewesen! Und auch die Soldaten dürften sich nach einem ordentlichem Bett sehnen!



    Ja, es geht zurück nach Confluentes. Dort gilt es dann ersteinmal das Castellum umzubauen. antwortete Sebastianus dem Decurio.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Ein Bote aus Confluentes erreichte die Ala um nach dem Praefecten zu fragen.


    Der Bote wurde an die Spitze der Ala geschickt, wo er auch auf den Praefectus Alae treffen würde.

  • Es war früh am Morgen, als das Lager abgebrochen wurde und sie dich Ala wieder auf den Weg, weiter nach Confluentes machte.
    Sebastianus war guter Dinge, dass sie es bis zur Mittagszeit schaffen würden die Stadt zu erreichen, wo man sie erwarten würde.

  • Nachdem wir das Nachtlager wieder abgebaut hatten bekamen wir auch sogleich den Befehl weiterzureiten! Wir ritten zügig voran und wie es den Anschein hatte waren wir nicht mehr weit von unserem Bestimmungsziel entfernt! Ich nahm meine Vermutungen, als ich in die Gesichter der Einheimischen Eqiutes blickte,welche immer heiterer wurden! So kam auch in mir eine bessere Stimmung auf und der Zug wandte sich auf der Straße immer weiter richtung Confluentes!

  • Ich begab mich wieder zu meiner Einheit, nachdem ich mit dem Praefectus gesprochen hatte! Als ich meine Position an der Spitze der Turma II eingenommen hatte kamen zwei meiner Eqiutes zu mir


    Reiten wir nun in unser Castellum zurück DEcurio?


    Ja Domician! Es wird nicht mehr lange dauern bis wir unsere Heimat wiedersehen werden! Aber jetzt wieder auf eure Positionen!


    Jawohl Decurio!
    Die Reiter ritten mit einem Lächeln wieder auf ihre Positionen zurück! Man konnte die Erleichterung in den Gesichtern der Männer sehen!


    Aber ich stellte mir vor, wie es wohl werden würde, wenn die ganzen altbekannten Gesichter nicht mehr dort waren? Viele waren gefallen, welche zuvor mit uns aus dem Castellum geritten waren!

  • Sebastianus hatte einen Eques zu sich gerufen.


    Ave Soldat!



    Ave Praefectus Alae Germanicus Reverus! Was gibt es für mich zu tun?


    Reite zu jeder Turmae und sage den Decurios, dass sie darauf achten sollen, dass die Formationen gehalten werden! Ich will eine Stolze Ala nach confluentes einziehen sehn!


    Jawohl Praefectus Reverus!


    antwortete der Eques und machte sich auf den Weg durch den Zug und berichtete jedem Decurio von den Anweisungen des Praefectus Alae.

  • Der Eques kam zu mir und berichtete mir die neuen befehle des Praefectus. Ich bestätigte den Eques mit einem Nicken! Ich drehte mich im Sattel um, um mir einen Überblick über meine Turma zumachen und war stolz darauf, dass sie die Formation hielten, wie sie im Buche stand! Die Augen der Männer waren voller Stolz, welcher unter Betracht ihrer erstaunlichen Leistungen auch angemessen war. Zufrieden nahm ich wieder die normale Reitposition auf meinem Pferd ein und freute mich schon auf Confluentes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!