[Officium] Firmus Horatius Callidus

  • Während der Eröffnungsfeier der Gladiatorenschule begab ich mich statt hemmungslosen Feierns ;) zum Büro des Callidus und wartete dort vor seiner Tür.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ein Diener kommt um die Ecke und bittet Flavius Felix im Officium von Callidus Platz zu nehmen.


    Das Arbeitszimmer ist groß, aber einfach und funktional eingerichtet. Es gibt einen großen Schreibtisch mit mehreren Stühlen und mit einer Büste des Kaisers, die diesem sogar ähnlich sieht. Der Diener nimmt mit hochrotem Kopf schnell den Helm von Callidus von der Büste des Kaisers herunter und platziert diesen auf dem vorgesehene Rüstungsständer.


    An der Wand ist eine riesengroße Landkarte der bekannten Welt aufgemalt. Die restlichen Wände zeigen Gladiatorenszenen.


    Ein Rüstungsständer mit voller Rüstung und Waffen steht in einer Ecke.


    Dazu eine zweite „bequemere“ Sitzgruppe und etwas abseits etliche Regale. Ein großes Fenster erlaubt einen freien Blick auf die Arena. Eine Tür führt auf die Terrasse.



    (Diener): „Wünscht der Herr etwas zu trinken?“




    Callidus betritt den Raum.
    "So jetzt habe ich Zeit. Spartacus dürfte wohl auch gleich kommen, wenn er noch ein paar Worte gewechselt hat. Die Nachteile des Berühmtseins, aber wenn die Menge nun schon mal einen Gladiator so nah zum Anfassen hat. =)
    Womit können wir dienen?"

  • Zitat

    (Diener): „Wünscht der Herr etwas zu trinken?“


    "Verdünnten Wein."


    Ich setzte mich auf einen der bequemen Sessel in Callidus' Officium, während meine beiden Sklaven Sica und Konon draussen warten durften.


    Dann betraten Callidus und Spartacus den Raum.


    Zitat

    "Was können wir tun für euch Legat?"


    "Ich will nicht viel von eurer Zeit beanspruchen und daher gleich auf den Punkt kommen: Ich würde gerne zwei meiner Sklaven in eure Schola stecken.
    Konon soll Gladiator werden, so er denn intelligent und geschickt genug dafür ist. Der andere, Sica, soll von euch eine Grundausbildung bekommen und dann als Leibwächter wieder zurück an meine Seite kommen. Ist das möglich?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Für Geschäfte haben wir immer Zeit. Es ist grundsätzlich möglich die Beiden zu Gladiatoren bzw. einem Leibwächter auszubilden.


    Mein Vorschlag wäre, daß sie zunächst dasselbe Programm durchlaufen wie die restlichen Gladiatoren auch und wir bemühen uns sie am Leben zu halten. Dann bekommen sie einerseits keine Sonderbehandlung, denn wenn der Rest heraus bekommt, daß sie keine Sklaven oder Unfreie oder Eigentum der Schule sind, sondern quasi im Auftrag eines hohen Herren ausgebildet werden, gibt es Unruhe und die Beiden müssen das ausbaden. Nicht durch uns. Der Rest erledigt das dann.


    Zuerst gibt es ein Basisprogramm in Sachen Ausdauer, Reflexe, Kraft etc ... Dann kommt die Kampfausbildung. Soll ein bestimmter Gladiatorentyp als Spezialisierung ausgebildet werden oder eher breitgefächert ohne Spezialgebiet?


    Und was den Leibwächter betrifft. Wie gut sind denn seine Manieren und sein soziales Verhalten? Kann er sich auf gesellschaftlicher Ebene bewegen oder müssen wir hier aus einem rülpsendem, nasebohrendem Barbar einen zivilisierten Mensch machen? Wir würden ihn dann zu einem bestimmten Teil der Ausbildung heraus holen und eher als Leibwächter im direkten Nahkampf mit dezenten Waffen und im waffenlosen Kampf ausbilden. Was sind denn hier die genauen Wünsche und Aufgaben, die später an ihn gestellt werden? Manche Auftraggeber wollen ja partout nur Dolchkenntnisse, andere unbedingt noch Kenntnisse im Langschwert etc...


    Formell möchte ich Euch darauf hinweisen, daß ein Leibwächter unserer Schule später zwar ohne weiteres einen passablen Gladiator abgeben würde, aber für die zukünftigen Spiele nicht zugelassen werden wird.

  • Zitat

    ... und wir bemühen uns sie am Leben zu halten.


    Ich nickte heftig.


    Zitat

    ... denn wenn der Rest heraus bekommt, daß sie keine Sklaven oder Unfreie oder Eigentum der Schule sind, sondern quasi im Auftrag eines hohen Herren ausgebildet werden, gibt es Unruhe und die Beiden müssen das ausbaden.


    "Ja wie? Sie sind doch Sklaven? Ich verstehe nicht..."


    Zitat

    Soll ein bestimmter Gladiatorentyp als Spezialisierung ausgebildet werden oder eher breitgefächert ohne Spezialgebiet?


    "Ich bin mir nicht sicher, ob Konon überhaupt für irgendetwas geeignet ist. Was meinen Sklaven liegt kann ich nicht beurteilen, ihr und sie selbst werden schon erkennen worin sie gut sind und worin weniger."


    Ich überlegte kurz.


    "Macht mir aber keine Amazone aus Konon!" :D


    Zitat

    Und was den Leibwächter betrifft.


    "Der Leibwächter ist sehr intelligent, und er kann sich benehmen; aber nur wenn er will. Ich weiß dass er erkennt wie wertvoll er mit einer solchen Ausbildung sein kann und erwarte daher keine Schwierigkeiten... aber herausfordern würde ich ihn nicht. Für Rom wäre der Umgang mit mit den bloßen händen sowie kleinen, gut tarnbaren Waffen am besten, ein bisschen Rundum-Wissen schadet aber keinem Leibwächter."


    Zitat

    Formell möchte ich Euch darauf hinweisen, daß ein Leibwächter unserer Schule später zwar ohne weiteres einen passablen Gladiator abgeben würde, aber für die zukünftigen Spiele nicht zugelassen werden wird.


    "Solcherlei Absichten hege ich nicht. Ich ließ ihn nicht den Codex Iuridicalis lernen um dann in der Arena zu verrecken. :)


    Ah, eine Frage noch: Was kostet mich das Ganze?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sie sind Sklaven? Gut, es hätten ja auch Freie sein können. Warum solltet Ihr nicht der Gönner eines Bürgers sein, der Euch bislang gedient hat?


    Was kostet es? Hm, das ist der Punkt, wo ich oft schon Patrizier die Fassung verlieren sah. Daher möchte ich Euch einmal eine Gegenfrage stellen. Was ist Euch die Ausbildung jeweils wert?


    Bevor Ihr antwortet solltet Ihr aber bedenken, daß ein gut ausgebildeter, aufmerksamer und loyaler Leibwächter vielleicht das Effektivste ist, was zwischen Euch und einem potentiellen Attentäter stehen wird. Wieviel Sesterzen ist Euch Euer Leben wert?


    Was den Gladiator betrifft, so wärt Ihr danach Besitzer bzw. Eigentümer einer sehr, sehr raren Luxusware, die ggf. Ruhm und Ehre für Eure Gens oder Eure Factio oder Euch selbst erwerben kann. Ein Gladiator stellt einen gewaltigen Prestigegewinn dar, wenn man einen hat. Denn jeder weiß, daß ihre Ausbildung teuer ist und wie selten sie auf dem freien Markt sein werden. Insbesondere die Absolventen dieser Schule. Ein Mann, der sich so etwas leisten kann, ist ein Mann mit dem in Rom manch einer in Zukunft Hand in Hand zusammen arbeiten will. Denn mit Geld und Prestige arbeitet man immer gern zusammen.

    Wobei mir Euer Stand und Euer Name jetzt egal ist. Als Leiter der Schule bin ich quasi unpolitisch, denn sonst endet so etwas bald im Chaos. "Ja aber den Gladiator der Flavier habt Ihr doch auch ausgebildet" etc ... Ihr versteht was ich meine?

  • "Ja, es sind Sklaven."


    Sim-Off:

    Zitat

    "Ich will nicht viel von eurer Zeit beanspruchen und daher gleich auf den Punkt kommen: Ich würde gerne zwei meiner Sklaven in eure Schola stecken. [...]


    :P


    Zitat

    Ihr versteht was ich meine?


    "Oh ja, ich verstehe. Schreib mir einfach einen Brief wenn dein Gewissen mit den wöchentlichen Zahlungen nicht mehr ins Reine kommt." :D


    Ich stand auf und nahm dem Diener, der mir gerade meinen Becher mit verdünntem Wein brachte, besagten Becher aus der Hand.


    "Na dann lasst uns anstoßen. Auf gute Zusammenarbeit!"


    Ich prostete ihnen zu und deutete dem Diener, die beiden Sklaven hereinzulassen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Beiläufig hatte Sica dem Kampf zwischen den beiden Gladiatoren zugesehen. Ihn störte diese seiner Meinung nach lächerliche Aufmachung der beiden. Er erinnerte sich an den vorhergehenden Kampf von Toxis gegen die zahlreichen Gegner. Das hatte ihm besser gefallen, da wurde wenigstens noch wahre Kampfkunst gezeigt und nun langweilte er sich. Da öffnete sich endlich wieder die Tür des Officiums. Allerdings war es nicht sein Herr, der hinaus trat, sondern irgendein Diener, welcher Konon und ihn herein bat. Konons Aufmerksamkeit war einmal wieder ins endlose Nichts abgedriftet. Sica schlug ihm leicht auf den Arm, um ihn wieder zu wecken.


    Mitkommen.


    Sein Blick ließ keine Widerworte zu. Düsteren Blickes ging Sica in das Officium ohne darauf zu achten, ob Konon ihm folgte oder nicht. Skeptisch musterte er die kleine Versammlung. Wortlos trat er an die Seite und wartete weitere Befehle ab.

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    "Oh ja, ich verstehe. Schreib mir einfach einen Brief wenn dein Gewissen mit den wöchentlichen Zahlungen nicht mehr ins Reine kommt." :D


    "Ich denke damit können wir leben. Dem Legatus Augusti pro Praetore kann man vertrauen denke ich!" :D


    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Ich stand auf und nahm dem Diener, der mir gerade meinen Becher mit verdünntem Wein brachte, besagten Becher aus der Hand.


    "Na dann lasst uns anstoßen. Auf gute Zusammenarbeit!"


    Ich prostete ihnen zu und deutete dem Diener, die beiden Sklaven hereinzulassen.


    Auch ich hob meinen Becher und stieß an.


    "Auf gute zusammenarbeit Legat! Zum wohl!"


    Und dann kamen auch schon die Sklaven......


    Was war denn das?
    Der zweite Sklave. Na aber hallo. Ein Tier von einem Menschen. Fast hätte der Boden gewackelt bei seinem Eintreten. Aus dem könnte man bestimmt was machen. Eine Wildsau von einem Gladi. Oh ja. Auf den freute ich mich schon.


    "Das sind also die zwei. Wer ist da jetzt wer?"

  • Callidus schaute sich die Beiden gut an. Schlecht in Form schienen sie nicht zu sein. Zumindest keine Wein-Wampen.


    Sica schien von den Augen her der Klügere zu sein, aber das hieß noch lange nichts. Konon schien dagegen "kräftiger" gebaut zu sein. Hm, verdammt, genau genommen würde man für diesen Kerl eine eigene Rüstung nach Maß bauen müssen.

  • "Also, das große Teil da ist Konon, der andere Sica."


    Dann wandte ich mich meinen Sklaven zu.


    "Sica, man wird dich hier den Umgang mit diversen Hilfsmitteln zur Herabsetzung der Wehr- und Angriffsfähigkeit von Menschen lehren. Wenn deine Ausbildung beendet ist, kommst du als Leibwächter zurück in meinen Dienst. Bis dahin tust du was diese Herren von dir verlangen, verstanden? Ich will keine Klagen hören.


    Konon, diese Männer deine Freunde. Diese Männer dir zeigen wie BUMM BUMM. Ok?


    Sica, pass auf ihn auf. :)"


    Ich leerte meinen Becher und sprach wieder zu den Ausbildnern.


    "Meine Herren, ich werde mich jetzt wieder auf die Feier begeben. Die Verantwortung für meine Sklaven liegt jetzt bei euch, haltet mich auf dem Laufenden.
    Meine Zuschüsse für die Schola werden die Postgebühren sicher decken... ;)"


    /edit: formulierung

  • Na das waren ja zwei sehr interessante Sklaven!


    Ich erhob mich.


    "Es freut mich das wir zu einer Einigung gekommen sind Legat! Wir werden mehr oder weniger gut auf eure Sklaven Achten. Ein paar blaue Flecken werden sich nicht vermeiden lassen. :D
    Wir werden euch mit Briefen informieren und ich denke wir kommen bestimmt auch auf der finanziellen Ebene zusammen! :D


    Nun lasst euch nicht länger aufhalten und genießt das restliche Fest.


    Vergesst nicht auf die Eröffnung des speziellen Hauses!"


    Ich lächelte.....

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    "Sica, man wird dich hier den Umgang mit diversen Hilfsmitteln zur Herabsetzung der Wehr- und Angriffsfähigkeit von Menschen lehren. Wenn deine Ausbildung beendet ist, kommst du als Leibwächter zurück in meinen Dienst. Bis dahin tust du was diese Herren von dir verlangen, verstanden? Ich will keine Klagen hören.


    Konon, diese Männer deine Freunde. Diese Männer dir zeigen wie BUMM BUMM. Ok?


    Sica, pass auf ihn auf. :)"


    Skepsis prägte Sicas Gesichtsausdruck, als ihn diese neuen und unerwarteten Befehle erreichten. Mit einem abschätzenden Blick musterte er die anwesenden Männer und versuchte sie einzuschätzen. Für sie hoffte er, dass die Ausbildung tatsächlich gut sein würde. Falls sich das Ganze als eine einzige Zeitverschwendung herausstellen sollte, würde er sein Heil rechtzeitig in der Flucht suchen. Hier in Hispania war es sicher kein Problem, ungesehen unterzutauchen. Anderenfalls könnten ihm die neuen Fähigkeiten sicher eines Tages nützlich sein. Er nickte bestätigend.


    Ja, Herr.


    Er warf Konon einen drohenden Seitenblick zu. So langsam ging ihm dieser tumbe Fleischberg gehörig auf die Nerven. Wenn sich ihm das befohlene 'Aufpassen' in Arbeit ausarten sollte, würde Konon selbst die Konsequenzen dafür tragen müssen.

  • "Nun denn! Ich denke wir schaffen euch mal in eure neuen Unterkünfte. Morgen, wenn die Feier vorbei ist, werde ich euch alles hier zeigen und euch in das Leben hier einführen. Es gibt noch einige Dinge, die ihr wissen müsst!"


    Ich deutete der Wache im Zimmer, welche sich ein paar weitere holte und sie brachten die zwei Sklaven in ihre Zellen.


    Am nächsten Tag würde ich mich weiter um sie kümmern......

  • Zitat

    Vergesst nicht auf die Eröffnung des speziellen Hauses!


    "Aber wie könnte ich!?
    Wir sehen uns dort." :D


    Sim-Off:

    Naja, tut so als wär ich dort. Hab leider keine Zeit das auszuspielen.


    Mit diesen Worten und einem Grinsen im Gesicht überließ ich Sica und Konon ihrem Schicksal. :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    "Konon, diese Männer deine Freunde. Diese Männer dir zeigen wie BUMM BUMM. Ok?"


    *auf Brust klopf*


    BUMM BUMM!


    HMPF!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!