• Es war abends und einige Bürger versammelten sich in der Taverne um den Tag ausklingen zu lassen. Die Taverne war relativ gut besucht und nichts konnte die Stimmung in der Taverne trüben. Jedoch von einem Augenblick auf den anderen bildete sich in der mitte der Taverne ein Kreis. In der Mitte von deisem standen zwei Bürger. Der eine war ärmlich gekleidet und schien ein einfacher Arbeiter zu sein. Der andere hingegen war allem anschein nach ein wohlhabender Bürger aus Rom. Sie stritten sich.


    Du nimmst das sofort zurück.


    Warum sollte ich. Es stimmt doch. Einer wie du hat hier nichts zu suchen.


    Achja? und was machst du dann bitte hier.


    Was soll das denn heißen. Ich glaube ich sollte dir mal eine Lektion erteilen.


    Ha. Das ich nicht lache. Komm doch her wenn du willst. versuche es doch.


    Der wohlhabende Bürger ging auf den einfachen Arbeiter los. Der einfache Arbeiter zückte ein Messer in das der Bürger rein lief.
    Der Wirt hatte vorher schon einen jungen los geschickt um die Cohortes Urbanae zu holen. Diese sollte jeden Augenblick eintreffen.

  • Dragonum war gerade auf Streife gewesen, mit seiner Contubernie, als ein kleiner Junge ihn erreichte und von der Schlägerei im Wirtshaus erzählte, er hatte den Jungen gleich weiter zur Castra geschikt, um dort noch ein paar andere Wächter als Verstärkung zu holen!
    In dem Wirtshaus angekommen versuchten die Männer der Cohortes Urbanae als erstes mal für Ruhe zu sorgen :


    "Ruhe!!! Also alle beruhigen sich jetzt erst einmal und dann sehen wir weiter!"


    Dragonum sah den Mann mit dem Messer in der Hand und ging auf ihn zu, die Hand am Gladius :


    "Leg die Waffe weg oder du wirst noch heute den Styx überqueren!"


    ernst blickte er den Mann an ... X(

  • Antoninus gehörte zu der angeforderten Verstärkung und traf später im Wirtshaus ein. Sofort sah er, dass die Situation relativ im Griff war. Dennoch wollte er sicher gehen und ging er zum Princeps Prior.


    "Verstärkung soeben eingetroffen. Wie lauten die Anweisungen?“

  • "Jawohl Centurio!"


    Dragonum wartete bis Antoninus sich Schreibzeug organisiert hatte und ging dann gleich mit ihm zum Wirt :


    "Guten Abend werter Mann ich möchte das ihr mir nun einmal genau erzählt was hier vorgefallen ist und wer welchen Beitrag geleistet hat. Und denkt immer daran um so behilflicher ihr uns seid um so schneller könnt ihr hier wieder den normalen Betrieb aufnehmen!"

  • Der Wirt war noch einigermaßen verwirrt. Es gab zwar schön öfters Schlägereien in seiner Taverne, aber bisher wurde dabei niemand getötet.


    Es ging alles so schnell. Ich…. Ich weiß auch nicht genau…Plötzlich standen die beiden mitten in meiner Taverne und begannen zu streiten. Ich kann dir nicht einmal sagen worum es genau ging.


    Er schüttelte den Kopf.


    Und dann hatte der eine auch schon ein Messer in der Hand und stach zu. Ich habe sofort nach euch geschickt.

  • Dragonum sah zu Antoninus der bereits tüchtig protokollierte, und sagte anschließend zum Wirt:


    "Ihr habt genau richtig gehandelt, so nun erklärt mir dochmal, wer waren die beiden kamen sie öfter her kanten sie sie oder sich gegenseitig?"


    Dragonum blickte den Wirt freundlich an um diesem das Antworten zu erleichtern ...

  • Mattiacus erreicht mit dem Princeps Prior Dragonum zusammen die Taverne.
    Er hatte sein Besteck und einige Verbände mitgebracht. Er sah einen Mann am Boden liegen. Er schien verletzt, denn es war eine kleine Blutlache zu sehen und er hielt sich seinen Bauch mit den Händen fest.


    "Lasst mich mal sehen, ich bin Medicus." sagte Mattiacus.

  • Mattiacus sah sich den Verletzten an.


    "Mhm, eine Stichwunde."


    Er war wohl in etwas Spitzes gelaufen, ein Messer etwa.


    "Ich brauche etwas Essig und eine Schale Wasser."


    Nachdem er beides erhalten hatte, tupfte er die Wunde unter den Schmerzensschreien des Verletzten ab.


    "Es tut mir leid, ich muss das machen, um die Wunde zu reinigen."


    Nachdem er die Wunde gereinigt hatte wusch er die Wunde noch mit Wasser und legte einen Verband an.


    "Komm am besten in meine Praxis, damit ich der Wunde richtig versorgen kann."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!