Der Tod des politischen Systems

  • Ich begrüßte meinen jungen Freund, atmete tief ein und rümpfte die Nase ob des Farbgeruches des Saales...


    "Musstest Du ihn grün streichen lassen...?"

  • Als ich den "Grünen Salon" der Sergier betrat, bemerkte ich sofort den Geruch nach frischer Farbe.


    Messalina war schon kurz vor mir eingetroffen und ich hörte gerade noch ihre Worte. Sie hatte mich noch nicht bemerkt.


    Lange hatte ich meine Freundin Messalina nicht getroffen und war glücklich über unser Wiedersehen.


    Mit fröhlicher Stimme sagte ich: "Bei der getroffenen Namenswahl für diesen Saal hatte unser Freund hinsichtlich der Farbgebung nicht mehr viele Möglichkeiten..."

  • "Die ursprüngliche Farbe, ein dunkles Rosa, äh Lila, war auch zu grässlich :)"

  • "Macht euch nur lustig"


    grummelte ich und schob ein Pergament in die Mitte des Tisches


    "Lacht ihr da immer noch?"

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Die ursprüngliche Farbe, ein dunkles Rosa, äh Lila, war auch zu grässlich :)"


    "Puh.." antwortete ich lachend.


    "Bloß gut, das mir dieser Anblick erspart blieb."


    Dann trat ich näher und begrüßte Messalina und Sulla, wobei die Begrüßung meiner alten Freundin Messalina besonders herzlich ausfiel.


    Anschließend wandten wir unsere Aufmerksamkeit dem Pergament zu, welches Sulla auf den Tisch gelegt hatte.

  • Der Tisch war gedeckt, die Gäste wurden erwartet und ich gähnte kurz, hatte ich doch aus Sorge um unser politisches System kaum geschlafen.

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Gibt es etwas zu feiern...?


    Mit den Worten "Wenn man das Ende einer politsichen Institution denn Feiern möchte..." folgte ich Falco fast umgehend


    "Catus hat übrigens zugestimmt" Ich legte ein Schreiben auf den Tisch
    "Was meint ihr zu dem Entwurf?"

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    "Wenn man das Ende einer politsichen Institution denn Feiern möchte..."


    "Eben deshalb ist mir wenig zum Feiern zumute. Ich fand üppige Leichenschmause im Angesicht des Todes schon immer etwas pervers. Auch wenn es sich diesmal "nur" um den voraussichtlichen Tod unseres politischen Systems handelt. Noch hoffe ich allerdings auf einen Sieg der Vernunft..."



    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Catus hat übrigens zugestimmt" Ich legte ein Schreiben auf den Tisch
    "Was meint ihr zu dem Entwurf?"


    Ich nahm das Schreiben zur Hand, in welchem unsere gemeinsamen Gedanken fixiert waren.

  • "Sicher, er ist über das Ende einer Ära noch am meisten entsetzt. Was brauchen wir künftig Volkstribune? Oder gar Parteien?"


    Ich nahm einen Schluck Wein


    "Wann erwartest Du Deinen Bruder, Falco?"

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Was brauchen wir künftig Volkstribune?


    "Catus wird deswegen mit seinem Onkel sprechen, er hat da gewisse Vorstellung wie man abschafft was obsolet geworden ist."


    Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Oder gar Parteien?


    "Wenn es auf jeden, der keinen blauen Rock trägt eine Hexenjagd gibt braucht es nur noch eine oder keine Partei."

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    "Wann erwartest Du Deinen Bruder, Falco?"


    "Er ist informiert und ich rechne bald mit seiner Ankunft."



    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    "Catus wird deswegen mit seinem Onkel sprechen, er hat da gewisse Vorstellung wie man abschafft was obsolet geworden ist."


    "Bis vor kurzem hielt ich die jahrhundertealte Institution des Tribunus Plebis für unser politisches Leben für unverzichtbar und hätte mir nie vorstellen können mit dieser Meinung jemals einer Minderheit anzugehören."



    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa[/i


    "Wenn es auf jeden, der keinen blauen Rock trägt eine Hexenjagd gibt braucht es nur noch eine oder keine Partei."


    Ich lachte bitter.


    "Welch Schande für Rom und welche Bankrotterklärung unseres Parteiensystems , wenn Engagement und fleißige Arbeit für Rom nichts mehr zählen sollten und Kandidaten nur deshalb nicht gewählt werden, weil sie der falschen Partei angehören."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Welch Schande für Rom und welche Bankrotterklärung unseres Parteiensystems , wenn Engagement und fleißige Arbeit für Rom nichts mehr zählen sollten und Kandidaten nur deshalb nicht gewählt werden, weil sie der falschen Partei angehören.


    "Was wir ja jetzt zu ändern gedenken! Man kann Leuten wie Avarus das Deckmäntelchen der Kaisertreue, das er allein durch seine Factiozugehörigkeit tragen kann, nicht runterreissen solange der Kaiser dies durch seine Zugehörigkeit zur Veneta unterstützt. Falls das politische System also wichtich so krank ist wie wir denken..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!