• "ich bin wieder in Rom, bei meiner Familia", dachte ich, "wie lange ist es schon her, das ich hier war".


    Ich sah wie die Sonne über den sieben Hügeln aufgeht.


    "Gleich werde ich in der Casa Didia sein"


    Wenig später bin ich angekommen.

  • Es war schön die Düfte von Roma wieder zu riechen, doch glaube ich, dass ich im Moment in Hispania mehr gebraucht werde.



    Sim-Off:

    Es schein sich wieder in Hipania was zu tun, gehe wieder hin . T'schuldigung. ;)

  • Ich erreichte Rom. Ich hatte es mir anders vorgestellt.
    Man erklärte mir den Weg zum Hause meiner Familie.


    Ich befand mich vor dem Tor und klopte an.

  • "Ich bin Appius Didius Rufus und möchte bitte Marcus Didius Falco sprechen!"

  • Der Ianitor dachte sich innerlich grinsend, wenn ich für den Empfang jedes aus der Ferne anreisenden Familienmitgliedes von Didius Falco ein paar Sesterzen bekäme, dann hätte ich mich schon längst freikaufen können.


    Freundlich sagte er "Folgt mir ins Innere des Hauses, Didius Rufus. Ich werde dem Pater Familias sofort Kunde von eurer Ankunft geben."


    Der Sklave schritt voran und führte Rufus in das Atrium.



    Sim-Off:

    Wir bleiben aber in diesem Thread. :)

  • "Salve! Ich bin Appius Didius Rufus, Sohn von Publius Didius Vindex. Ich bin nach Rom zurückgekehrt!"



    Sim-Off:

    Italie / Rom ist weit aus unübersichtlicher als ich dachte *G* viel zu viel los ...

  • Nachdem mich ein Sklave in das Atrium des Hauses geführt hatte, trennte ich mich von einer dritten Kupfermünze, welche ich ihm zuwarf.


    "Falco, mein lieber Bruder." begrüßte ich diesen überschwänglich.


    "Du bist inzwischen anscheinend ein großes Tier geworden hier in Rom. Consul inzwischen, hörte ich. Laß dich beglückwünschen."


    "Rufus, und du konntest es wieder mal nicht abwarten. Mußtest vornweg eilen." tadelte ich meinen Sohn, aber in mildem Ton. Schuld daran das ich erst nach ihm in der Casa Didia eintraf waren ja schließlich diese lahmarschigen Sklaven, welche meine Sänfte und den Karren mit meinem Gepäck nicht rasch genug durch die dichtgefüllten Straßen fortbewegt hatten.

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    "Salve! Ich bin Appius Didius Rufus, Sohn von Publius Didius Vindex. Ich bin nach Rom zurückgekehrt!"


    "Herzlich Willkommen in der Casa Didia, Rufus. Ich freue mich den Sohn meines Bruders bei mir zu empfangen dürfen. Hattest du eine gute Reise? Dein Vater wird sicherlich auch bald kommen. Er kündigte mir euer beider Ankunft per Brief an."


    Kaum hatte ich diese Worte ausgesprochen, da tauchte auch schon mein Bruder Vindex im Atrium auf, hereingeführt von einem meiner Sklaven.



    Zitat

    Original von Publius Didius Vindex
    "Falco, mein lieber Bruder." begrüßte ich diesen überschwänglich.


    "Vindex, Bruderherz. Ich freue mich riesig dich wiederzusehen."



    Zitat

    Original von Publius Didius Vindex
    "Du bist inzwischen anscheinend ein großes Tier geworden hier in Rom. Consul inzwischen, hörte ich. Laß dich beglückwünschen."


    "Danke, Vindex. Ja mei, was tut man nicht alles für Rom...." :)

  • Rufus stand still daneben.
    Die Alten hatten sich sicher einiges zu erzählen.
    Und nach der Schelte seines Vaters hatte er eh zu kaum etwas Lust.


    Das er den Test bei den Vigeles nicht bestand, machte ihn froh, so wurde er nicht gezwungen etwas zu machen, was er nicht wollte. Er wartete einfach, bis hier alles vorbei ging.

  • Ich klopfte meinem Sohn Rufus aufmunternd auf die Schultern und sagte zu Falco "Hat der Consul einen guten Tropfen Wein für seinen Bruder und dessen Sohn? Unser Wiedersehen schreit danach, begossen zu werden. Und, ganz ehrlich, nach der langen Reise dürstet uns ziemlich..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!