ehemaliges Officium des Stellvertretenden Kommandanten

  • Der für den stv. Kommandanten zuständige Scriba betrat das Büro und legte einige Wachstafeln auf den Schreibtisch des Nauarchus.
    Darauf standen Ausbildungspläne und Einteilungen und zu oberst eine Nachricht von Dragonius.


    Salve Theodores,


    anbei findest Du alle Materialien zu den Ausbildungen. Wie schon besprochen bitte ich Dich um die Überarbeitung der Einteilungen und ggf. Änderungen der Ausbildungspläne.
    Die Ausbildung an sich lege ich in Deine fähigen Hände.
    Melde Dich nach Deiner Rückkehr noch in meinem Officium, da es noch ein paar Dinge zu besprechen gibt.


    Vale bene
    Gaius Indignius Dragonius
    Nauarchus und Kammandant der Classis Germanica

  • Nach meiner Ankunft in Colonia Claudia Ara Agrippinensium eilte ich nachdem die Schiffe festgemacht worden waren, richtung Kommandanturgebäude. Auf dem langen Gang zum Officium des Kommandanten blieb ich vor einer Tür stehen. Daneben war eine Holzplakette angebracht, auf der fein eingeritzt stand


    OFF NAU A FERRIUS THEODORES


    Mißtrauisch öffnete ich die Tür und stand in der Öffnung zu diesem Raum. Ich blickte nach links, ich blickte nach rechts. Niemand war da. In der Mitte stand ein Tisch, auf dem lagen einige Griffel, ein Öllämpchen, ein paar Wachstäfelchen und eine Schriftrolle. Ich schritt hinter den Tisch und laß die Schriftrolle. Sie war an mich adressiert, vom Kommandanten der Classis. Einige Aufgaben, die an mich gerichtet waren und die Bitte, mich nach meiner Ankunft bei ihm zu melden. Da ich sowieso gerade auf dem Weg dorthin war, machte ich mich sofort auf zu seinem Officium.

  • Der Schreiber hinterlegte die Notiz von Dragonius


    Salve Theodores,


    ich werde für ein paar Tage dienstlich in Mogontiacum sein und dort mit dem LAPP einige Dinge besprechen. In meiner Abwesenheit übergebe ich Dir die Aufgaben für die Classis Germanica. Nach meiner Rückkehr erwarte ich dann einen Bericht von den Vorkommnissen während meiner Abwesenheit, welche maximal eine Woche dauern sollte.



    Vale bene
    Gaius Indignius Dragonius
    Nauarchus und Kammandant der Classis Germanica

  • Ein Brief hatte mich erreicht. Er kam aus Vetera. Unser Stützpunkt dort oben war nahezu vollständig zerstört. Ich ärgerte mich. Meine Wutausbrüche mußte man draußen den Flur entlang gehört haben. Diese Barbaren. Das zahlen wir denen heim. Noch mehr ärgerte es mich, daß ich nicht wußte, wen ich dorthin schicken sollte, denn durch die angespannte Situation auf dem Rhenus konnte ich kaum jemanden entbehren. Gleichwohl wäre das Schicken einiger Schiffe nach Vetera, einem Himmelfahrtskommando gleich gewesen. Dadurch würden wir hier unsere Stellung entblößen und gleichzeitig einige Schiffe ins Ungewisse schicken, ohne zu wissen, wohin sie überhaupt steuern sollten. Aber die römische Flotte kann man auch nicht ungestraft zum Narren halten. Die Wut staute sich in mir. Diese Barbaren !!! Jeden einzelnen von diesen werde ich eigenhändig aufknüpfen !


    Da klopfte die Tür.



    Tretet ein !











    edit: kleine Änderung

  • Ein nauta betrat das Officum mit einem Brief in der Hand.


    Salve Theodores. Dieser Brief ist für euch von Lucius Sabbatius Sebastianus.


    Der nauta gab den Breif Theodores.


    Salve Theodores. Ich habe erfahren das es wohl babaren gelungen ist Vetera einzunehmen und dort alle zu töten. ich bin derzeit noch in Confluentes werde mich aber sobald als möglich auf den weg zur Classis machen. Mit eurer Erlaubnis würde ich gerne an der Vernichtung der Rebellen tei nehmen. Alles weitere können wir besprechen wenn ich zurück bin. ich hoffe das ihr meinen Vorschlag annehmt.


    Vale
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Nauarchus der Classis Germanica

  • Ich laß den Brief des Nauarchus, den ein Nauta soeben vorbeigebracht hatte. Ich hatte ein Schreiben an den Legatus Augusti gerade fertiggeschrieben und gab es sogleich dem Nauta mit, es nach Mogontiacum zu schicken. Nachdem der Nauta das Officium wieder verlassen hatte, trat ein weiterer Soldat, ein Probatus, ein.


    Ja, Probatus, was möchtest Du ?

  • "Studieren Nauarchus.."
    Ich gab ihm ein Schreibtafelchen mit anzeich üngen die ich zu den "Anfänger Kurs der Classis" gemacht hätte.
    "Ich möchte gern den Kurs von Trierarchus Agricolus machen damit ich für Nauta in betracht kommen kan."

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus
    "Studieren Nauarchus.."
    Ich gab ihm ein Schreibtafelchen mit anzeich üngen die ich zu den "Anfänger Kurs der Classis" gemacht hätte.
    "Ich möchte gern den Kurs von Trierarchus Agricolus machen damit ich für Nauta in betracht kommen kan."


    Ich werde mich darum so bald wie möglich kümmern, daß du den Cursus absolvieren kannst. Wie ist dein Name, damit ich weiß, wer den Kurs macht, Probatus ?

  • Du hast davon erfahren ? Sehr gut. Den Berichten zufolge wurde unser Stützpunkt dort oben nahezu vollständig zerstört. Ebenso die Zivilbevölkerung wurde attackiert. Dein Pflichtbewußtsein in allen Ehren, aber ich fürchte, ich kann dich nicht einfach auf eine Expedition gen Norden schicken, um die möglichen Germanen aufzuspüren. Das würde einem Himmelfahrtskommando gleichen. Nein, es ist viel wichtiger, daß wir endlich zum finalen Gegenschlag in Kooperation mit den Legionen ausholen. Diese ständigen Scharmützel reiben uns auf und schwächen, genau wie diese permanenten blitzartigen Angriffe.


    Ich habe außerdem gerade Post aus dem Lagerhauptquartier aus Mogontiacum erhalten. Wir sollen eine Nachschublieferung nach Vetoriana organisieren. Inwieweit kennst Du dich auf den Flüssen in Germania aus, Nauarchus ?

  • nun ich denke ich kenne mich bereits recht gut hier auf den Flüssen aus. ich weis wie ich von A nach B komme und außerdem weis ich mich falls ich angegriffen werden sollte zu wehren. Was die Rebellen angeht nunja, ich denke sie werden sich nicht an Land aufhalten das sie wissen das sie gegen die Legio keine Chance haben. Sie werden sich mit Sicherheit an Bord ihrer Schiffe aufhalten denn da sind sie bis auf weiteres sicher. Wie sieht es mit der legio aus die in vetera stationiert war?

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores


    Ich werde mich darum so bald wie möglich kümmern, daß du den Cursus absolvieren kannst. Wie ist dein Name, damit ich weiß, wer den Kurs macht, Probatus ?


    "Nerva Flavius Avarus Nauarchus..
    Und dank für den erlaubnis"

  • Gerade kam ein Bote mit neuer Kunde aus Vetera herein.


    Argh, diese Barbaren halten Vetera besetzt. Was erhoffen die sich dadurch ?! Sabbatius, es bleibt keine Zeit. Trommle alle deine Mannen zusammen und mache dich bereit zum Auslaufen. Wir haben keine andere Wahl. Torquatus wird dich mit der Quinquereme Delphinus unterstützen. Wenn ihr ein flottes Tempo anschlagt, seid ihr in zwei Stunden in Vetera. Auf die Unterstützung der Abteilung der Classis dort oben solltet ihr nicht Vertrauen. Laut meinen Kampfberichten gibt es sie nicht mehr. Geht nicht zu viel Risiko ein. Versucht sie aus der Reserve zu locken.
    Die Legio VI Victrix scheint auch nicht mehr gesehen worden zu sein. Wo steckt die ? Na, der Legat von denen wird sich zur Verantwortung zu stellen haben.


    Gut. Abtreten.

  • Ich stand noch neben den Tür als ich von den Plan hörte..
    "Da braucht ihr ein verdammt guter Gubernator um die Große Lammme Omi raus zu kriegen bei dem Wasserstand..." 8o
    Ich schlüg den Hand für den Mund.
    "Verzeihung Herrn ....is mir so Raus gerütscht!"

  • Jawohl Theodores. Ich werde mir mit eurer Erlaubnis die Statere , Lacerta, Nemesis Serius Theben und die Schilduc mitnehmen. Wenn ihr damit einverstanden seid so werde ich die Schiffe ausrüsten lassen und mich auf den Weg machen. Diesen Babaren werden wir es zeigen.


    Sim-Off:

    Ich werde das erst Sonntag weiter posten können. Aber ich denke das reicht auch. Nur das du bescheid weist und Torquatus auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!