• Hier befindet sich das Valetudinarium der Classis Germanica Colonia Claudia Ara Agrippinensum


    Es besitzt 60 Stuben für rund 300 Kranke. Die Anlage verfügt über eine 550 qm große Behandlungshalle mit einem nach Süden ausgerichteten Innenhof, um den sich drei aneinanderliegende Stubentrakte reihen. In den Krankenstuben ist Platz für ca. 300 Patienten, die zur Weiterbehandlung hier versorgt werden können. Jeder Stubentrakt hatte einen Mittelgang, an dem sich die Stuben entlangreihen. Die meisten Zimmer sindals Dreiergruppe zusammengefasst.


    Um übergreifenden Infektionen vorzubeugen, sind die Krankenstuben großzügig belüftet. Je nach Krankheitszustand und Wetterlage können sich die Patienten im geschützten Innenhof in der frischen Luft erholen.



  • Als dieser den Centurio sah, pakte er ihn sofort und schleifte ihn in ein Behandlungszimmer. Leicht beunruhigt schauten in paar Nautae die die Schreie des Centurios hörten. Der dann Tränen unterdrückend aus dem Zimmer herraus kam. Abber mit einem abgebundenden Arm.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Als ich das Valetudinarium betrat grüsste ich gleich den anwesenden Medicus:"Salve Medicus, mein Name ist Drusus Matinius Iovencus, ich soll mich hier zur Untersuchung melden, um in die Classis aufgenommen zu werden"

  • Obwohl ich mir ein Lächeln über den kauzigen Medicus verkneifen musste;), blieb ich ernsthaft:"Ein Körperteil muss den Göttern sei Dank nicht weg, es geht nur um eine Untersuchung die meine Tauglichkeit zum Probatus der Classis bestätigt, ehrenwerter Medicus"

  • Als Medicus


    Soso, schon wieder so ein Neuer! Wenigstens hast du noch keinen Rang. Wir mögen hier keine Neuen, die glauben alles besser zu wissen.


    Also, ausziehen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als Medicus


    Der Medicus rupfte und drückte am jungen Civis herum, bis er sich zurfrieden gab. Dann kritzelte er etwas auf eine Wachstafel und rümpfte die Nase.


    Gib das dem Neuen, der sich Kommandant nennt!


    Der Probatus erscheint mir tauglich in körperlichen Belangen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    Ich ging in das Officium des Arztes und grüßte diesen:


    "Salve, Madicus, ich habe eine Notiz des Centurios für dich!"


    Ich zeigte ihm die Notiz des Centurios, auf der stand, er solle mich noch einmal untersuchen.


    So? Schon wieder so ein Neuer? Naja, mir soll's recht sein.


    Und schon klopfte, rupfte, zog und bog der Medicus alles was sich so bewegen liess umher.


    Du hattest einmal Gelbfieber oder etwas ähnliches? fragte er, als er Anzeichen dafür fand.

  • "Ja, der Arzt meinte damals, ich sei nochmal mit dem Leben davon gekommen. Ich lag 2 Wochen lang mit starkem Fieber im Bett. Doch der Arzt tat sein Bestes und nun stehe ich ja wohlbehalten vor euch, werter Medicus."


    Lächelnd sprach ich die Worte und dachte doch mit Bedrücktheit an die langen Wochen des Kampfes gegen das Fieber.

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    "Ja, der Arzt meinte damals, ich sei nochmal mit dem Leben davon gekommen. Ich lag 2 Wochen lang mit starkem Fieber im Bett. Doch der Arzt tat sein Bestes und nun stehe ich ja wohlbehalten vor euch, werter Medicus."


    Lächelnd sprach ich die Worte und dachte doch mit Bedrücktheit an die langen Wochen des Kampfes gegen das Fieber.


    Seither hattest du nie wieder einen Anfall? Das wäre dann sehr gut und würde heissen, dass du tauglich bist.

  • Schnellen Schrittes kam ich im Gebäude an, in dem Hochbetrieb herrschte. Überall lagen oder standen Verletzte, die schnell behandelt werden mussten. In diesem Chaos bahnte ich mir den Weg zu einem Medicus, der scheinbar gerade eine Art "Bestandsaufnahme" machte. Aufgeregt wegen der Atmosphere sprach ich:


    "Medicus, wie ist die Lage hier?"


    Er sah mich etwas entgeistert, aber trotzdem mit professioneller Miene an.


    "Die Lage ist noch chaotisch, aber langsam kriegen wir Ordnung herein. Es werden immer mehr."


    Ich sah ihn immernoch aufgeregt an.


    "Stell mir bitte so schnell wie möglich eine Liste der Verletzten und eine Liste derer zusammen, die es wohl aller Voraussicht nicht schaffen werden. Das wäre vorerst alles. Vale."


    Er nickte und machte sich dann wieder an die Arbeit. Ich ließ keine Zeit verstreichen und machte mich auf nach draußen, um eine Bestandaufnahme zu machen.

  • Nach meinem Abstecher in die Academia Militaris wachte ich im Valetudinarium wieder auf. Der Medicus war gerade nicht da, so konnte ich mich etwas umblicken. Auf einem Tisch neben mir lag eine Tafel, beschriftet in einer Handschrift, die ich kannte.


    Ich nahm sie und las: An den Kommandanten der Classis Germanica, Lucius Annaeus Florus.


    Dann öffnete ich die Tafel, deren Siegel schon gebrochen war: Es freut mich, dem Praefectus Classis der Classis Germanica mitzuteilen, dass er das Examen Quartum bestanden hat. Lucius Annaeus Florus gehört somit von diesem Tage an zu den bestausgebildetsten Kommandanten des Imperium Romanum.


    Das Siegel unter dem Text war klar und deutlich, die Kommandantur der kaiserlichen Academia Militaris.


    Die Erinnerungen an die Worte des Kommandanten und die folgende alles einschliessende Schwärze und Leere kamen zurück.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!