Marsch der Legio IX und der Ala II gen Norden

  • Sim-Off:

    So hier marschieren wir in Richtung Gallia! Morgen wird hier noch marschiert und am Freitag in Gallia Narbonensis.


    D.h. Morgen abend wird sich in Hispania abgemeldet!!!


    Die anderen RPGs sollten also langsam ein Ende finden


    *Wir durschritten das Tor und gelangten auf die Herrstrasse Richtung Norden. Ich hoffte die Classis würde sich nun auch in Gang setzen.
    An der Strasse sah man einige Schaulustige.*

  • Ich lenkte mein Pferd nach vorne, Richtung Tribun Maximus. Dort angekommen zügelte ich mein Pferd, salutierte und sprach "Tribun? Soll die ALA, wie gewöhnlich die Vorhut übernehmen...... momentan sind wir hinter der Legio gereiht!"

  • Ich nickte..... "In Ordnung, Tribun" salutierte und ritt zurück zur ALA.....


    Wieder bei meiner Einheit gab ich die Befehle an die Decuriones aus


    "Turmae I und III übernehmen die Vorhut, Turma IV und V übernimmt die rechte und linke Flanke des Trosses! Die restlichen Turmae bleiben hinter dem Tross!" und nickte den betroffenen Decuriones zu, dass sie ihre Turmae an die vorgesehenen Positionen führen könnten.


    Dann wandte ich mich an Severus "Vexillarius! Du übernimmst die I Turma und bringst sie nach Vorne, als Vorhut, gemeinsam mit Decurio Balbus`III. Ich stosse dann später zu euch! Ausführen!"

  • Gut ausgeruht und ob des erfolgreichen Opfers marschierten wir die Strasse entlang.
    Zeit für Blasen an den Füssen und die üblichen Beschwernisse des Marsches würden später kommen. Zur zeit genoss ich das gute Wetter.


    Heute abend würden wir ein Marschlager errichten. Sicherlich eine gute Übung für das was uns in Germanien erwartete.
    Die Vermesser waren sicherlich schon dabei den Lagerplatz vorzubereiten.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    Dann wandte ich mich an Severus "Vexillarius! Du übernimmst die I Turma und bringst sie nach Vorne, als Vorhut, gemeinsam mit Decurio Corvinus`III. Ich stosse dann später zu euch! Ausführen!"


    "Zu Befehl, Decurio!"
    Severus schaut zu Corvinus. Dieser hat den Befehl auch gehört und nickt bestätigend. Dann geben sie jeweils ihrer Turma den Befehl weiter. Jeder auf einer Seite reiten sie an den Männern der Legio vorbei nach vorne und bringen sich dort hintereinander an ihre Position in der Kolonne. Die Turma I führt den Zug an und stolz trägt Severus das Vexillium der Ala.

  • *ich blickte zurück. Der Heereszug war lang. 6500 Männer waren unterwegs. Das Wetter war günstig. Ich blickte zum Meer und versuchte die Schiffe ausfindig zu machen, die unseren Heereszug schrumpfen ließen.
    So erreichten wir ein gutes Tempo und ich hoffte die Milites würden das Tempo halten können.


    Irgendwie war ich nie lange an einem bestimmten Ort.. Germania, Italia, Hispania, Italia, Hispania und nun wieder Germania...*

  • Mitten im Zug marschiere ich, in der grossen Marschformation.


    Die Centurios und Optios geben das Tempo vor....


    Die Furka rechts geschultert, gestütze auf dem Scutum, beide Pila über die linke...


    So marschieren Tausende muli Mariani gen Germanien...


    Um den Pax Romanum wieder durchzusetzen....

  • Sim-Off:

    Zitat

    Die Furka rechts geschultert, gestütze auf dem Scutum, beide Pila über die linke...


    Dazu vielleicht eine kleine Anektote aus dem RL.... Wir sind beim Marschieren eigentlich zum besten Ergebniss gekommen wenn Furca und Pilum einfach mit einem Lederband zusammengebunden wurden. Man hat dann eine Hand frei was ein ganz gewaltiger Vorteil ist.
    Ausserdem ist es deutlich erleichternd wenn man die Furca mal rechts, mal links trägt.
    Man muss sich da auch von dem 'Jederzeit kampfbereit' das eine moderne Truppe auf dem Marsch hätte trennen. Eine Gefahr für die Legion wäre immer so das die Zeit bleibt Furca abzulegen, die Pila bereitzumachen und das Scutum vom Rücken zu holen.


    Gleichschritt bei einem Gefechtsmarsch macht sowieso keinen Sinn. Es werden vermutlich, ähnlich wie heute, eine lockere Formation gehalten.
    Mal abgesehen davon das es IMO überhaupt nicht klar ist ob die römische Legion einen Formaldienst betrieben hat der mit modernem Formaldienst vergleichbar ist macht der auf einem Marsch recht wenig Sinn.

  • Das Opfer war vollbracht und schon wieder war Seneca auf dem Marsch. Es war noch gar nicht so lange her gewesen, da waren sie feierlich durch die Tore Tarracos eingezogen.
    Noch einmal blickte sich Seneca um und hoffte, dass dies bald wieder geschehen würde.
    Doch nun kam erst einmal der langweiligste Teil des Feldzuges, das marschieren. Zum Glück musste er seine Männer noch nicht auffordern schneller zu marschieren.

  • Ich wartete hinter dem tross, bis die eingeteilten Turmae ihre Positionen eingenommen hatten, kontrollierte nochmal die nachhut und bewegte dann mein Pferd, entlang des Trosses in Richtung Vorhut.....

  • Spätestens jetzt machte sich der Übungsmarsch bezahlt. Zu sechst nebeneinander marschierten die Legionäre in lockerer Formation Richtung Germanien. Anscheinend stand der Feldzug unter einem guten Stern, schließlich hatten die Götter ihnen den Segen erteilt. Cotta war noch nie in Germanien gewesen, er hatte lediglich ein paar Gerüchte gehört: Angeblich war es ein unfreundliches düsteres Land, seine Bewohner waren Riesen und ihre Götter forderten grausame Menschenopfer...

  • Hachdem ich den tross passiert hatte und mich vergewissert, dass auch die Flanken ausreichend geschützt waren, kam ich zur Vorhut, ritt an die Spitze und lenkte mein Pferd neben Severus.


    Zufrieden blickte ich ihn an "So, mein Freund! Jetzt heisst es reiten, reiten, reiten ...... aber solange wir in Hispania sind wird uns nichts im Wege stehen....."

  • Ich marschierte nun also vor meinen Männer Richtung Germanien.
    Erst vor kurzem war ich in den Krieg marschiert. Allerdings war ich damals noch Legionarius. Nun hatte ich bei weitem mehr Verantwortung zu tragen. Ein bisschen fürchtete ich mich davor wollte aber mein bestes geben.


    "Immer schön mithalten Leute. Das mir keiner langsamer wird. Wir haben heute noch einen ordentlichen Marsch vor uns!"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    Zufrieden blickte ich ihn an "So, mein Freund! Jetzt heisst es reiten, reiten, reiten ...... aber solange wir in Hispania sind wird uns nichts im Wege stehen....."


    "Hrhrhr. Jo, sieht aus als hätten wir ne gute Strecke vor uns. Aber von der Patrouille her sind die Männer ja noch in Übung."
    Er grinst schadenfroh und deutet mit dem Kopf nach hinten.
    "Neidisch bin ich auf die Jungs von der Legio jedoch nich. Gut, dass wir unsere Pferde haben und nich den ganzen Weg zu Fuß latschen müssen. Hrhr..."
    Da fällt ihm etwas ein.
    "Oh, sach mal, Decurio. Is der Florus nich nach Germanien versetzt worden? Meinste, wir sehn den da wieder?"

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus


    "Hrhrhr. Jo, sieht aus als hätten wir ne gute Strecke vor uns. Aber von der Patrouille her sind die Männer ja noch in Übung."
    Er grinst schadenfroh und deutet mit dem Kopf nach hinten.
    "Neidisch bin ich auf die Jungs von der Legio jedoch nich. Gut, dass wir unsere Pferde haben und nich den ganzen Weg zu Fuß latschen müssen. Hrhr..."
    Da fällt ihm etwas ein.
    "Oh, sach mal, Decurio. Is der Florus nich nach Germanien versetzt worden? Meinste, wir sehn den da wieder?"


    Ich lachte "Da hast du wohl recht, ich bin auch froh auf dem Pferd sitzen zu können und Florus..... ja, der ist bei der II., ich denke schon, dass wir ihn zu Gesicht bekommen."

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    Ich lachte "Da hast du wohl recht, ich bin auch froh auf dem Pferd sitzen zu können und Florus..... ja, der ist bei der II., ich denke schon, dass wir ihn zu Gesicht bekommen."


    "Hrhr... Dann können wir ja nochmal den einen oder anderen Schluck auf die guten alten Zeiten trinken. :D
    Na ich bin ja mal gespannt auf die ganzen Germanen da... Hoffentlich sind das nich ganz so viele wie der Censor erzählt hat..."

    Severus runzelt die Stirn. Er kann sich noch immer nicht vorstellen, wie 200.000 wilde Barbaren auf einen Haufen aussehen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!