[Officium] Comes Lucius Decimus Martinus

  • Dies ist die Amtsstube des Comes der Regio Hispania Tarraconensis
    Lucius Decimus Martinus


    http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-1195.jpg
    http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hirhita-comes.png



    Ein Comes ist Leiter der Verwaltung einer Regio.
    Er kann Aufgaben an die ihm unterstellten Magistri Scriniorum deligieren und steht seinerseits in engem Kontakt zum
    Legatus Augusti pro Praetore.

  • Nachdem er eine Weile durch die Stadt gestreift war und leider gerade zu einem ungünstigen Zeitpunkt an den Amtsstuben vorbei kam und so niemanden erreichen konnte, hinterliess er dort einen Brief, zumal das Schiff bald ablegen würde und er die beiden Frauen noch abholen musste um sie sicher nach italia zu geleiten.


    An den Duumvir von Tarraco, an die Magistrati von Tarraco
    Flavius Duccius Germanicus/ Casa Duccia/ Mogontiacum/ Germania


    Salve verehrte Herren,


    von dem ehemaligen Duumvir Gaius Scribonius Curio erhielt ich die Nachricht, dass es Hinweise darauf geben würde, dass Mitglieder meiner Familie derzeit oder einst in Tarraco leben/lebten.
    Daraufhin kam ich nun nach Hispania um persönlich diesen Hinweisen nachzugehen, doch leider gestattet mir die Pflicht nicht genügend Zeit meine eigenen Recherchen zum Abschluss zu bringen, da ich noch heute nach Italia weiter reisen muss.
    Es wäre mir eine große Hilfe und Freude, wenn Ihr mir bei dieser Angelegenheit zur Hand gehen und überprüfen könntet, ob die Hinweise sich als Trugschluss oder Tatsächlichkeiten erweisen.
    Leider kann auch ich Euch nicht mehr Informationen geben, da ich über keine weiteren verfüge. Ich hoffe jedoch in Italia auf Curio, in wieder gesundem Zustand, zu stoßen, damit er mir vielleicht noch weitere Informationen zuteil werden lassen kann.
    Solltet Ihr Informationen finden, auch in dem Fall, das dies nicht der Fall sein sollte, möchte ich Euch um eine Antwort in meiner Casa in Germania bitten.
    Ich danke Euch vielmals!


    Vale bene
    Flavius Duccius Germanicus

  • Nachdem ich die Vorgehensweise geklärt hatte setzte ich mich wieder an meinen Tisch und begann der Sache nach zu gehen.


    Ich wusste nicht genau wo ich anfangen sollte doch genau das war es was mir so Spass an meiner Arbeit machte. Immer wieder etwas Neues zu erlernen und neue Aufgaben zu erhalten.
    Voller Tatendrang stürzte ich mich in meine Arbeit............

  • Nachdem ich mein Bestes gegeben hatte um bezüglich dem Anliegen des Flavius Duccius Germanicus nachzuforschen setzte ich mich zu meinem Tisch nahm Papier und Feder und begann damit ihm folgenden Brief zu schreiben:



    Salve werter Flavius Duccius Germanicus!


    Da ich nun mit sämtlichen Nachforschungen bezüglich Eures Briefes fertig bin muss ich Euch nun leider folgendes mitteilen:


    Leider haben unsere Nachforschungen in Bezug auf Eure Familienmitglieder und einem etwaigen Wohnsitz in Hispania nichts ergeben.
    In keiner unserer sorgfältig archivierten Schriften scheint diesbezüglich etwas auf.
    Wir bedauern Euch leider nicht weiterhelfen zu können hoffen aber trotzdem ein wenig geholfen zu haben.
    Für weitere Fragen und Anliegen stehen wir Euch jedoch weiterhin jederzeit zur Verfügung!


    Vale


    Lucius Decimus Martinus
    Scriba von Tarraco



    Danach nahm ich den Brief und ging nochmals zu Mercator um ihm den Brief zu zeigen.

  • Salve


    Mein Name ist Hestia ...Scribonia Hestia..
    Ich wende mich mit der Bitte an euch mir ein stuck grund zu verkauffen woauf ich die Aedicula bauen kan .
    Oder mir das Stuck grund am Hafen zu überlassen das gehöhrte an Josephus Decimus Cartonensis ....sein Alte Academia der da noch immer steht.
    Es wirt euch sicher bekannt sein das ich mehr oder weniger dessen erbe bin.


    Wie gesagt ich möchtte es nicht für mich sonder Lauter um die Aedicula darauf zu bauen die dan naturlich eigentum der Cultus Deorum wirt.


    Ich hoffe ihr wohlt meine bitte im Günstigen sinne entsprechen .
    **Auf geheiss setzte ich mich hin in der Halle...den Man dankend das er mich beim Lauffen ein wenig unterstutzte...**

  • Florus und ich erreichten die Curia und begaben uns zum Officium des Magistratus.


    Auch wenn es mein Vater war, dn ich hinter der Tür erwartete klopfte ich wie jeder andere Bittsteller an die Tür und wartete auf Antwort.....

  • Eine Stimme bat uns hinein und wir traten ein. Ich war überrascht meinen Bruder Martinus zu sehen, aber die Freude konnte ich nicht verbergen.


    "Martinus, was machst du denn hier?"


    Mit erstaunten Blick fuhr ich fort "Ich wollte eigentlich zu Vater"

  • Ich staunte nicht schlecht als ich meinen Bruder mit einer zweiten, mir unbekannten Person, bei mir im Officium sah.
    Sofort sprang ich, schmiss dabei einige Zettel vom Tisch, ging zu ihm hin um ihm um den Hals zu fallen.


    "Schön Dich zu sehen Primus! Wie geht es Dir? Wie ich sehe ist nach alles ganz an Dir?"


    Dann ließ ich ihn los um das Gespräch fortzusetzen


    "Ja, ich habe die Stelle von Vater beriets übernommen und bin nun Magistratus hier in Tarraco. Vater wurde in die Provinzverwaltung erhoben.
    Was führt dich bzw Euch hier her ins Rathaus? Wolltest Du zu Vater oder kann auch ich helfen?"


    Ich wischte mir meine Freudestränen aus den Augen.

  • Es war mir ein wenig unangenehm, dass mir Martinus um den Hlas fiel, da ich ja Florus auch noch mit hatte.


    "Martinus, du Magistratus, ich gratuliere, oh, bevor ich es vergesse, das ist Lucius Annaeus Florus, ein Kamerad aus der Ala"


    Ich deutete auf Florus


    "Ich wollte eigentlich zu Vater, da ich dachte, dass er noch Magistratus sei, aber ich denke du kannst mir sicher auch weiterhelfen.
    Ich habe hier eine Liste mit drei Adressen und habe gehofft, man könnte mir sagen, wo, in der Stadt, diese sind!?"


    Ich zeigte Martinus das Papyrus mit den Adressen....

  • Ich nahm die die Rolle an mich um sie mir anzusehen doch vorher begrüsste ich auch Florus


    "Salve lieber Florus! Es ist mir eine Freude Dich auch kennen zu lernen.


    Während ich mit Florus sprach ratterte der Name Annaeus durch mein Gedächtnis doch wusste ich nicht Recht wo ich ihn zuordnen hätte sollen, achja, seine Cousine, doch ich wollte nichts erwähnen.
    Es war keine Angelegenheit die ich hier so besprechen sollte den ich kannte ihn doch gar nicht.


    "Setzt Euch doch bitte!"


    Ich schritt zu meinem Tisch um dort die Rolle aufzubreiten und sie mir zu Gemüte zu führen.


    "Eine gute Frage mein Bruder da muss auch mir die Stadtkarte holen.
    Wartet soch bitte kurz hier, ich bin sofort zurück."

  • "Ich gebe mein Bestes um hier meine Dienste zu verrichten. Natürlich ist es sehr schwer in Vaters Fussstapen zu treten. So lange sind wir ja noch nicht zu Hause!
    Aber auch dir schadet es nicht deine Heimatstadt so richtig kennen zu lernen denn mehr als die Casa Decima, die Taverne und den Weg nach Numantia hast auch du noch nicht gesehen!"


    Sim-Off:

    Ätsch

  • Ich sah mir noch einmal die Adressen an.

    "So, die erste Adresse, das ist jenes haus wenn du die Strasse in Richtung des Mercatus runter gehst, das gleich gegenüber des Wegweisers nach Corduba steht. Ein prachtvolles Gebäude. DU wirst es erkennen wenn du davor stehst, es haebt sich von all den anderen dort ab."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!