[In den Wäldern] Turma I-Rekruten im Wald

  • Fast schon stolz war Scarpus bei der Bebachtung der Auszubildenen. Bisher hielten alle mit. Trotz der schweren Ausrüstung die sie trugen. Und bisher hatte auch noch keiner irgendwelche Einwände kund getan. Wer weiß...vllt wurde das die Turma mit der man Schlachten gewinnen konnte. Ohne sich viel Sorgen machen zu müssen


    Wie gehts euch, Männer? Alles noch fit? Es wird nicht mehr lange dauern. Wer von euch ist im Fallenstellen kundig? wollte er nun wissen und ließ sich neben der Kolonne etwas nach hinten fallen.


    Freiwillige vor.

  • Das Marschieren war ungewohnt. Anstrengend war es nicht für einen, der jeden Tag längere Strecken im Wald unterwegs war. Axt und Schaufel auf der Schulter, passte sich Widukind seinem Kameraden im Schritt an. Beinahe hätte er sich gleich gemeldet als der Decurio in die Runde fragte. Dem Frieden traute er nicht. Er war bereits angeeckt, dass musste nicht gleich wieder passieren. Einer meldete sich garantiert. Widukind war keinesfalls der einzige der hier Fallen stellen konnte. Er wollte auch nicht der erste sein. Freiwillig auf keinen Fall.

  • Dieser kleine Marsch tat gut, endlich mal wieder ein bisschen mehr laufen. Als wir ankamen, fragte unser Decurio ob jemand Fallen stellen kann.


    Wie hatte mein Vater immer gesagt, wenn du weiter kommen willst in der Armee, dann melde dich wenn dein Vorgesetzer nach Freiwilligen sucht, also beschloss ich diesen Rat zu beherzigen.

    "Decurio, Tiro Acco, ich kann Fallen stellen!"


    Ich musste dies auf den Höfen meines Vaters des öfteren machen.

  • Widukind grinste und murmelte vor sich hin. " Rattenfallen, was anderes läuft auf einem sooo großen Hof nicht rum." War der überhaupt mal im Wald gewesen, der Schreiberling? Kaum vorstellbar für Widukind. Acco war mehr der Abklatsch von seinem großen Bruder. Der hatte nur auf dem Hof und dem Feld zu tun gehabt. Wobei ihrer relativ klein war. " Pass auf, dass sich kein Wildschwein in deiner Rattenfalle verfängt." Plökte Widukind los und lachte. Die umstehenden fielen in das Gelächter ein. Einer machte das Grunzen und Quicken eines Schweins nach. Das Gelächter wurde noch lauter. Widukind sich kaum noch halten vor Lachen.

  • Ohh. Das ist aber erfreulich. Tiro Acco. Dann nimm dir einen zweiten hinzu und sorgt dann für Essen. Wir werden nicht gleich wieder in die Castra zurück marschieren.


    Erfreut nickte er noch dem Tiro zu.


    Alles Stop. Ausrüstung ablegen und dann angetreten in zwei Reihen. Tiro Acco. Ich würde vorschlagen dass dich Tiro Widukind begleiten sollte. Ihr zwei scheint mir schon richtig vertraut. Ein schiefes Lächeln zierte nun die Visage des Atiers.


    Bis sich die Tirones ihrer Ausrüstung entledigt haben blickte sich Scarpus um. Ein paar der Bäume die hier wuchsen waren genau richtig für sein Vorhaben. Mit gemessenen Schrittes begann er nun noch weiter das Gelände in näherer Umgebung abzusuchen.


    Alle bereit? wollte er nun wissen nachdem er wieder zurückgekehrt war.


    Teilt euch in Paare auf. Zwei Mann für jeden Baum.


    Zwei von euch werden Feuerholz sammeln. Schliesslich will man ja etwas warmes zu essen haben. Da keiner Geschirr mit hat werden wir das Essen einfach über dem Feuer rösten.

  • Zitat

    Original von Widukind


    Rattenfallen? Wildschwein in einer Rattenfalle? Was sollte das denn jetzt? Jetzt muss ich mich noch von einem Analphabeten beleidigen lassen?!


    "Rattenfalle, ja klar du bist mir auch einer. Ich habe wohl mehr Fallen gestellt und gejagt als du es jemals wirst. Ja ich mag lesen und schreiben können, aber ich habe viel gelernt in meinem leben und viel gejagt und gefangen." Will jemandem was sagen, der sich seit er klein war auf die Armee vorbereitet hat..aber nunja, ich war mir sicher dass dies nur ein Spass unter Soldaten sein sollte. Da kann man sich ja kaum böse sein, immerhin musste ich auch ein bisschen lachen.


    Zitat

    Original von Paullus Atius Scarpus


    Ja dann, sah so aus als durfte ich zusammen mit Widukind für das Essen sorgen. Ich legte meine Ausrüstung ab und nahm nur die wichtigsten Sachen an mich, welche ich brachte. Zudem nahm ich noch die nötigen Materialien für die Fallen mit. Holz würde ich finden aber ich brauchte Schnur, bzw. Seile also holte ich das besagte Material.
    "Bist du bereit zu gehen Widukind?" Ich dachte mir, dass dies eine gute Möglichkeit war, ihm etwas über Fallen bei zu bringen, da er mir ja nicht wirklich geglaubt hat, dass ich sowas kann. "Willst du bei der Gelegenheit auch gleich etwas über das Fallenstellen lernen?" Also stand ich da, ausgerüstet und bereit, bis er soweit war los zu ziehen.

  • Was hatte Fallen stellen und Jagen mit Lesen und Schreiben zu tun? Der Zusammenhang eröffnete sich Widukind mit keiner Silbe. Mit dem viel gejagt und gefangen das war reine Ansichtssache. Aus Accos Sicht mochte das vielleicht stimmen. Widukind konnte jedoch Rechnen und 32 Mann durch Fallen stellen am gleichen Tag innerhalb der nächsten 4 Stunden zu verköstigen schaffte der beste Fallensteller nicht.
    Dazu kam, dass 28 Männer in ein paar Minuten anfingen hier Holz zu schlagen. Bei dem Lärm ließ sich hier in der näheren Umgebung kein Fuchs, Reh, Wildschein oder anderes jagdbare Wild blicken. Sie mussten tiefer in den Wald, es hatte stark geschneit, sie waren Stunden unterwegs und nicht vor hereinbrechender Dunkelheit wieder da. Nur um die Fallen erst einmal zu stellen!!! Ein kräftezehrender Ausflug, ohne was zu Essen. Von ihm aus konnte Acco Rinde knabbern. Er wollte das sicher nicht und er wollte nicht irgendwo da draußen stecken bleiben und erfrieren. Widukind war ein ganz normaler junger Mann der daran dachte ein paar Jahre länger zu leben, wenn es sich nach seinem Willen einrichten ließe.


    „ Nein, ich gehe nicht mit. Hab viel zu wenig Ahnung vom Fallen stellen. Ich wäre für dich nur eine unnötige Belastung und Gefahr. Unsere 30 Kameraden würden wegen mir verhungern.

  • Er wollte also nicht mitkommen. Ich fragte mich langsam aber sicher ob Widukind was gegen mich hatte, so wie er zum teil sprach. Nun auf der einen Seite konnte ich ihn verstehen, auf der anderen nicht.


    "Du würdest keine Belastung oder Gefahr sein und wenigstens würden die anderen wenigstens ein bisschen was zu Essen bekommen, oder eine Chance haben etwas zu bekommen."


    Aber so wies aussah hatte er sich entschieden, wer konnte es ihm verübeln? Bei dem Wetter..


    "Decurio, soll ich alleine los ziehen?" ich war bereit zu gehen, notfalls auch alleine, das wäre nicht das erste mal dass ich alleine im Wald wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!