Exerzierplatz

  • Alienus schritt die Reihe der Rekruten ab und sprach dann zu ihnen.



    Rühren.
    Ich halte keine lange Ansprache für euch. Ich sage euch nur, dass ich ab sofort eure Ausbildung übernehmen werde!
    Ihr werdet von mir in den nächsten Wochen in den Grundtechniken eines jeden Soldaten und den Grundkenntnissen für die Classis ausgestattet. Das bedeutet am Anfang allerdings Kondition, Kraft und Geschicklichkeit trainieren, damit ihr danach auch fit seid, um alles lernen zu können.
    Ich werde dafür sorgen, dass ihr am Ende der Ausbildung gute Soldaten seid, oder gar keine.
    Ich erwarte euch morgen früh zu einem ersten Dauerlauf.
    Weggetreten!


    Er trat auf Lucius Sergius Catilina zu.


    Ich wurde speziell darauf aufmerksam gemacht, deine Ausbildung weiter voranzutreiben. Ich würde gerne wissen, was Nauticus dir schon beigebracht hat, damit ich dir nicht alles doppelt beibringe.

  • Die Probati wurden um fünf Uhr morgens geweckt und mussten sich auf dem Platz aufstellen. Alienus trat vor sie.


    Nun Probati, ihr seid sicherlich noch müde, aber ich bin mir sicher, dass ihr das nach dem heutigen Dauerlauf nicht mehr, oder aber schon wieder sein werdet!


    Mit diesen Worten begann der Dauerlauf, der heute auf etwa 10 Kilometer festgelegt worden war. Danach ließ er die Soldaten wieder in Reih und Glied antreten.


    PROBATI, ihr habt jetzt Gelegenheit mir zu zeigen, wie es um eure Disziplin bestellt ist. Ich erwarte, dass jeder meiner Befehle unverzüglich und sauber ausgeführt wird.


    Nach einigen Befehln sah er, dass er hier noch einiges an Arbeit reinstecken müsste, damit aus diesem Haufen die Soldaten der Classis werden würden. Er hoffte inständig, dass es in den nächsten Monaten ruhig blieb, damit sie nicht gleich im Gefecht erprobt werden müssten.
    Er hatte zwar noch erfahrene Nauti an seiner Seite, aber es waren zu wenige, um alle Schiffe zu besetzen.


    Für den Nachmittag stellte er Exerzieren auf den Dienstplan, damit seine Soldaten wenigstens in einer geraden Reihe stehen können würden!

  • Doch... sie können doch was.


    Nach stundenlangen Übungen zeigte sich, dass diese Probati nicht so grün waren, wie er gedacht hatte. Sie würden gute Soldaten werden.


    MÄNNER, ihr habt für heute genug getan. Ihr dürft euch nun ein wenig ausruhen, morgen wird ein harter Tag!


    Quintus ging in Richtung des Verwaltungstraktes, als ein Bote auf ihn zutrat.


    Gubernator Alienus? Ich habe eine Nachricht für euch.


    Er las die Nachricht, die ihm der Bote gebracht hatte. Er hatte noch nicht viel Zeit gehabt sich zu informieren, doch jetzt konnte er sich wenigstens denken, wo die Schiffe abgeblieben waren, die nicht im Hafen vor Anker lagen.
    Piraten murmelte er noch, bevor er in den Verwaltungstrakt eilte.

  • Ich denke, es ist genug für heute. Ihr habt gut gelernt, Probati. Morgen werden wir etwas anspruchsvollere Sachen üben als nur in gerader Reihe zu stehen!


    Er sah in die Gesichter und entdeckte große Müdigkeit. Offensichtlich waren sie von dem Dauerlauf heute morgen um vier doch nicht so begeistert gewesen, wie er gedacht hatte :D


    WEGGETRETEN!


    Er sah den Probati zu, wie sie den Hof verließen. Er murmelte so vor sich hin, dass er wohl Donnerstag mit ein wenig Theorie beginnen konnte. Morgen würde er einige Marschbefehle mit ihnen üben, damit sie lernen würden, gut zusammenzuarbeiten.

  • Alienus war auf eine Idee gekommen, wie er das Gehirn seiner Soldaten anstrengen könnte und ihnen dabei auch noch beibringen könnte, welche Befehle welche Bewegung zur Folge hatten.


    Er ließ einen Aushang anfertigen, den er in jede Stube hängen ließ:



    'State!', strammstehen.
    'ad dextram!', Drehung nach rechts.
    'ad sinistram!', Drehung nach links.
    'retro!', umdrehen.
    'aequatis passibus', die folgenden Befehle im Gleichschritt.
    'pergite!', losmarschieren.
    'consistite!', anhalten.
    'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', beim Marsch die Richtung ändern


    Plan für die nächsten drei Tage:
    Mittwoch:
    - Dauerlauf morgens
    - Exerzieren auf Grundlage der gegebenen Befehle
    - Waffentraining nachmittags


    Donnerstag:
    - Dauerlauf morgens
    - Exerzieren oder Waffentraining
    - Theoretische Ausbildung nachmittags


    Freitag:
    - Dauerlauf morgens
    - Theoretische Ausbildung oder Waffentraining


    Mal sehen wie sehr sich die Probati anstrengen würden, wenn statt Waffentraining Theorie auf dem Plan zu stehen drohte...

  • Der nächste Morgen verlief wie die Morgen zuvor, aber Alienus bemerkte, dass die Probati mit der Zeit immer schneller müde wurden.
    Als sie den Vorplatz wieder erreichten, ließ er alle antreten.


    PROBATI! Ich werde heute nach Roma reisen um dort einige Sachen zu klären. Ihr habt heute die Gelegenheit im Kraftraum zu trainieren, morgen werden wir mit Waffentraining fortfahren.
    WEGGETRETEN!

  • Alienus ließ spätnachts alle Probati antreten.


    PROBATI, ihr werdet sicherlich müde sein, und ihr wollt schlafen, aber die Classis schläft NIE. Ich erwarte von euch jetzt die gleiche Leistung, wie bei Tage. ALSO, alle, auch die Neuen, DAUERLAUF!


    Und der Tross setze sich langsam in Bewegung.


    Alienus fragte sich besonders, wie die Neuen sich machen würden, nach knapp einem halben Tag in der Classis.

  • Ruso stand, leicht erschöpft von Ereignissen des Tages mit den anderen Probati in einer Reihe und hörte Alienus dennoch aufmerksam zu. Das Meer schien für einen Augenblick in weite Ferne gerückt zu sein.


    Die Männer liefen los, Ruso mit ihnen, seine schmerzenden Beine ignorierend und nach einer Weile fand er sogar Gefallen daran in der Nacht unter dem Sternenhimmel zu laufen.


    An den nächsten Morgen dachte er noch nicht.

  • das leben war auch schon angenehmer, aber die annahme beim militär sich ausruhen zu koennen wäre wohl auch etwas absurd gewesen. tiberius lief den anderen hinterher aber man sah ihm deutlich an das ihm noch ein wenig die ausdauer fehlt um ganz vorne mitmischen zu koennen

  • Die Probati erreichten den Kasernenvorplatz, einige waren unterwegs erschöpft weggefallen, aber die meisten hatten es gut überstanden.


    Gut Probati, ich bin beeindruckt. Ihr dürft euch nun schlafen legen, morgen früh geht es mit exerzieren weiter, ihr werdet hoffentlich rechtzeitig ausgeruht sein.
    WEGGETRETEN


    Als sich die Probati auf den Weg zurück auf ihre Zimmer machten, hielt Alienus die drei Neuen zurück.


    Ah, ihr seid also die neuen Probati. Ich heiße euch herzlich willkommen in der Classis Misenensis. Ihr werdet die nächsten Wochen erstmal in allgemeinen Militärdingen ausgebildet, zwischendurch werden wir auch einige nautische Übungen machen. Ihr seid gut gelaufen, ich denke, aus euch kann was werden.
    Und nun weggetreten!

  • ===== Der nächste Morgen =====


    Die Probati durften heute etwas länger schlafen, bevor sie geweckt wurden. Doch schon fanden sie sich alle wieder auf dem Vorplatz ein.


    PROBATI, ihr habt in den letzten Tagen viel geübt, heute werden wir diesen Teil vorerst abschließen.


    STATE!


    Hallte es über den Platz. Alle Probati standen sofort stramm, sogar die Neuen, die doch erst seit gestern da waren. Sie hatten offensichtlich die Aushänge gelesen.


    AD DEXTRAM


    Alienus erfüllte es mit Stolz, dass die vielen Stunden des Übens nicht umsonst gewesen waren.
    Er ließ die Probati noch etwa eine Stunde diese Übungen machen, bis er sah, dass sie es konnten.

  • Nach einer weiteren Ermüdenden Stunde schickte Alienus die meisten Probati in den Kraftraum. Die gestern angekommenen Probati ließ er zu sich kommen.


    Sagt, wie kommt es, dass ihr euch für die Classis entschieden habt? Es gibt in diesen Tagen nicht wenige, die das Leben auf See nicht reizt und die lieber bei der Legion unterkommen wollen.

  • Ruso hatte einen Moment Zeit gehabt zu überlegen, dann antwortete er auf die Frage von Alienus:


    "Ich hatte in der letzten Zeit einige Reisen unternommen und bin auch viel auf Schiffen unterwegs gewesen. Es hat mir gefallen auf See zu sein und seekrank bin ich auch nicht geworden."


    Ein leichtes Grinsen von Ruso, dann wird er wieder ernst.


    "Ich möchte helfen das Imperium vor Piraten zu schützen, das die See wieder sicher wird und es reizt mich später vielleicht einmal in mir unbekannte Länder und Gebiete zu reisen."


    Leise fügt Ruso noch hinzu:


    "Und ich habe den Aushang auf dem Marktplatz gelesen, was ich da las gefiel mir und so bin ich hier."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!