Ein typischer Rundgang

  • Die Quattuorviri viis in urbe purgandis hielten stetig Rundgänge durch die Stadt ab, um sich die Lage höchstpersönlich anzusehen. Lepidus war heute mit seinem Scriba Hamilkar und zwei Leibwächtern auf dem Quirinal unterwegs. Einerseits musste Lepidus den aktuellen Verschmutzungsstand aufnehmen, damit die Lage in das entsprechende Verzeichnis eingetragen werden konnte. Andererseits ließ er sämtliche Namen notieren, vor deren Haustür zu viel Müll lag. Jene bekamen dann die Anweisung sofort für die Sauberkeit zu sorgen und letztlich mussten sie auch mit einem Strafgeld rechnen. Die Männer gingen jede Nebenstraße ab und natürlich auch die Via Nomentana, welche nicht den Ruf hatte, stets und ständig vor Sauberkeit zu glänzen. An jenem Tage führte sie der Weg vor die ein oder andere Casa, die in der Nähe gelegen war.

  • "Ah, Regio V - der schönste Teil der Stadt. Gut, dass dies heute auf unserem Plan steht", sprach Lepidus zu seinem Scriba, mit dem er gerade erst die Basilica verlassen hatte. "Laut unserem Plan ist der Esquilin aber nicht gerade der Schönste."
    "Ach, ich rede doch auch nicht von Schmutz, du Tölpel. Es geht hier um so etwas wie Heimat. Aber davon verstehst du nicht."
    "Naja... das ändert nichts daran, dass der Esquilin wohl auch noch schöner sein könnte."
    "Keine Frage... Und deshalb werden wir auch jeden zur Rechenschaft ziehen, der auch nur ein wenig Unordnung vor seinem Haus hält. Ich selbst habe auch kaum Lust in einer ungepflegten Nachbarschaft zu leben. Außerdem fallen mir da diese und jene unbequemen Zeitgenossen ein, denen ich gern ein wenig Geld aus der Tasche ziehen würde."
    "Du verstehst dich wohl nicht allzu gut mit deinen Nachbarn?"
    "Die meisten sind lächerliche Gestalten. Ein Jammer, wer hier heutzutage alles hinzieht, aber immerhin gibt es auch ein paar Ausnahmen. Da vorne zum Beispiel: Eine recht edle Casa, bewohnt von guten und anständigen Bürgern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!