[Officium] Rekrutierungsbüro


  • Rekrutierungsbüro


    Dies ist das Rekrutierungsbüro der Classis Augusta Alexandrina. Zivilisten, die am Lagertor ihren Wunsch bekundet haben der Classis beizutreten, werden von der dortigen Wache hierher geschickt. Ein Diensthabender Offizier wird ihre Tauglichkeit überprüfen und sie eingehend befragen. Anschließend wird er zum Valetudinarium und zum Materiallager geschickt. Zuletzt wird bekommt er seine Einheit und Unterkunft zugewiesen.



    Vorlage eines Musterungsberichts


    MUSTERUNGSBERICHT - *Name d. Anw.*


    Details zur Person:


    Name:
    [...]


    Alter:
    [...]


    Herkunft:
    [...]


    Vitae:
    [...]


    Vor der Rekrutierung zu erledigen:
    [ ] Medizinische Untersuchung (Valetudinarium)
    [ ] Zuteilung als Nauta/Miles Classicus (Ebenso Centurie, Cohorte etc.)
    [ ] Ausrüstung abholen (Horrea)
    [ ] Fahneneid leisten (Sacellum)
    * Erledigtes mit X versehen!


    Unterschrift:
    *Name des Centurio/Optio*


    ~~~


    Diensttauglichkeit:


    Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
    [...]


    Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
    [...]


    Körperliche Leistungsfähigkeit:
    [...]


    Sehen und Hören:
    [...]


    Urteil:
    Tauglich als Nauta und Miles Classicus ODER
    Tauglich nur als Nautae ODER
    Tauglich nur als Miles Classicus


    Uneingeschränkt Diensttauglich ODER
    Eingeschränkt Diensttauglich ODER
    Nicht diensttauglich


    Unterschrift:
    *Name des Medicus*



    Sim-Off:

    Von hier weitgehend übernommen.

  • Philotimus brachte den Frischling zum Rekrutierungsbüro in der Principia und brachte ihn gleichsam zum diensthabenden Optio, der ihn sogleich in Empfang nehmen konnte. Er wusste natürlich schon bescheid, weil er diese Prozedur schon etliche Male durchgeführt hatte. Sofort fragte er den Neuling also die Standardfragen: "Schön, dass du Interesse hast, der Classis beizutreten. Nenne mir bitte deinen Namen, dein Alter und deine Herkunft. Darüber hinaus müsste ich wissen, ob du irgendwelche Fähigkeiten hast und als was du vielleicht alles schonmal gearbeitet hast." Der Optio erstellte unterdessen schon einmal den persönlichen Musterungsbericht des potenziellen Rekruten, wo er die Daten entsprechend eintragen würde.

  • Und schon war ich im Rekrutierungsbüro und stand vor einem Optio, der offensichtlich schon Dutzenden von anderen Rekruten vor mir die gleiche Ansprache gehalten hatte. Nun denn, dann wollte ich ihm mal alle Infos geben:


    "Also, mein Name ist Xenokrates Kleomenou, Italiker - Etrusker um genau zu sein. Ich bin 19 Jahre alt." Fähigkeiten? Na, das Übliche halt. "Ich kann lesen, schreiben, rechnen ... und ich habe ein halbes Jahr lang auf einem Handelsschiff gearbeitet." Oh ja, daran erinnerte ich mich gut. Es hatte Spaß gemacht, aber irgendwann war ich die Strecke leid gewesen - wir waren immer dieselbe gefahren - von Ostia nach Alexandria (mit zahlreichen Zwischenstopps natürlich) und wieder zurück.

  • Der Optio hörte aufmerksam zu. "So, dann hast du wohl schon Erfahrung auf See. Gut, Gut.", kommentierte der Mann die Tätigkeit auf einem Handelsschiff und nickte dabei zufrieden. Darüber hinaus konnte der Neuling auch noch lesen und schreiben. Sehr gut. Der Optio hatte irgendwie den Eindruck, dass sie in letzter Zeit nur Trottel bekommen hatten. Da war das doch mal eine schöne Abwechslung. "Ich habe hier die Tabula für den medizinischen Bericht mit deinem Namen versehen und händige sie dir aus. Damit marschierst du jetzt zum Valetudinarium und lässt die notwendigen Untersuchungen über dich ergehen. Mit der durch den Medicus unterschriebenen Tabula kommst du anschließend wieder zu mir zurück. Wenn du körperlich fit sein solltest, steht deiner Verpflichtung aber wohl nichts mehr im Weg. Nun los." Der Optio übergab ihm die Tabula und widmete sich unterdessen weiteren Aufgaben bis Xenokrates zurückkehren würde.



    MEDIZINISCHER BERICHT - Xenokrates Kleomenou


    Diensttauglichkeit:


    Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
    [...]


    Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
    [...]


    Körperliche Leistungsfähigkeit:
    [...]


    Sehen und Hören:
    [...]


    Urteil:


    Unterschrift:
    *Name des Medicus*


  • Und zurück in die Principia. Ich betrat wieder das Rekrutierungsbüro - wo der gleiche Offizier immer noch vor seinem Schreibtisch saß - und meldete: "Salve, Optio, hier sind die Ergebnisse der Musterung." Ich reichte ihm das Ding und wartete nun gespannt auf die nächste Phase der Prozedur.



    MEDIZINISCHER BERICHT - Xenokrates Kleomenou


    Diensttauglichkeit:


    Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
    Keine


    Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
    Keine


    Körperliche Leistungsfähigkeit:
    Sehr gut


    Sehen und Hören:
    Sehr gut


    Urteil:


    Uneingeschränkt diensttauglich.
    Als Nauta und Miles Classicus einsetzbar.


    Unterschrift:
    Marcus Orbilius Fusus

  • Interessiert blickte der Optio auf die Tabula. Das ging wohl alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten und der Mann war wohl in bestem Zustand. "Na, das hast du wohl geschafft." Der Optio blickte daraufhin in seine Unterlagen. "So, wir könnten bei den Miles noch Verstärkung gebrauchen. Da sind uns leider in letzter Zeit einige abhanden gekommen. Ich teile dich für die Centuria Secunda ein. Der Name des Centurios lautet Spurius Sertorius Vatianius. Sein Optio ist Gnaeus Coriolanus. Merk dir das gut! Ich werde nach ihnen schicken und man wird dich dann bei den Unterkünften der Secunda in Empfang nehmen, dir alles weitere erklären und dir auch den Fahneneid abnehmen." Der Optio erklärte ihm kurz, wie er zu den Unterkünften kam. "Bevor du allerdings dort hinmarschierst, gehst du noch am Materiallager vorbei, wo du dir deine Ausrüstung abholst" Wo das Armamentarium war erklärte er ebenfalls. "Noch fragen? Ansonsten herzlich willkommen in der Classis."

  • Merk dir das gut! Kaum hatte ich die beiden angeblich so wichtigen Namen gehört, hatte ich sie auch schon wieder vergessen. Namen waren nicht so meine Stärke... Ich konnte nur hoffen, dass sich die beiden Männer später noch persönlich vorstellen würden - das wäre dann sozusagen meine zweite Chance.


    So ganz hatte ich die Ausführungen des Optios jetzt nicht verstanden. "Also, gehe ich jetzt ins Materiallager oder soll ich hier auf die Offiziere warten?"

  • "Jemand von ihnen wird bei den Unterkünften auf dich warten!", wiederholte er noch einmal, dabei nicht wissend, ob der Rekrut tatsächlich so gut durch den Hörtest gekommen war, wie auf seiner Tabula vermerkt wurde. "Erst Ausrüstung holen und dann mit der Ausrüstung zu den Unterkünften!"

  • "Ah, ein Neuer!" begrüßte der Rekrutierungsoffizier Antigonos mit Mago im Anhang, als die beiden das Officium betraten. Als die beiden hereingekommen waren, machte Antigonos sich direkt wieder davon, sodass Mago allein zurück blieb.


    "Du willst also der Classis beitreten?" fragte der Offizier kritisch. "Dann bräuchte ich Name, Herkunft, Alter und bisherige Tätigkeiten."

  • "Mein Name ist Mago, ich komme aus Germanien und bin 18 Jahre alt. Ich war bisher 2 Jahre auf einem Handelsschiff", war alles, was ich plötzlich nur noch stotternd herausbekam. Das wunderte mich, denn normalerweise war ich nicht der Typ, dem die Worte fehlten. Ich schob dies auf die Aufregung zurück, die ein völlig neuer Lebensstil mit sich brachte.

  • "Auf einem Handelsschiff, soso... wie kommt denn jemand aus Germanien auf ein Handelsschiff? Auf dem Rhenus oder was?" gab der Offizier zurück - offensichtlich war er schon stolz, dass er den Grenzfluss im Norden kannte und wusste nicht, dass eine der germanischen Provinzen durchaus einen Meerzugang hatte...

  • Nur mit Mühe konnte Mago den für seinen Stamm so typischen Stolz überwinden und erklärte mit unterdrückter Wut: "Ich komme aus dem Teil Germaniens, der am Meer liegt. Wir sind schon seit vielen Generationen Seefahrer!" Wenigstens fand er jetzt seine Worte wieder, fiel Mag glücklich auf.

  • Der Rekrutierungsoffizier kam offensichtlich aus einem Teil des Imperiums, der ziemlich weit von Germanien weg war. Immerhin zuckte er nun mit den Schultern und nickte.
    "Na dann - und was für ein Boot war das? Und was hast du da drauf gemacht? " fragte er dann kritisch.

  • Langsam wurde Mago richtig wütend. Konnte dieser Offizier es nicht einfach darauf beruhen lassen, dass er bereits auf einem Handelsschiff gefahren war? "Es war ein ganz normales Handelsschiff, wie man sie überall sieht. Ich war als Matrose darauf tätig."

  • "Matrose also." erwiderte der Rekrutierungsoffizier und machte sich eine Notiz. "Matrosen können wir immer brauchen. Wir werden dich trotzdem vorerst als Tiro einstellen - der Trierarchus wird dann prüfen, was du schon kannst und wann man dich zum Nauta befördern kann." stellte er dann fest.


    Er klappte die Tabula mit den Notizen zu. "Dann steht nur noch die Tauglichkeitsuntersuchung deiner Aufnahme im Wege." Er nahm eine andere Tabula, kritzelte noch etwas darauf und reichte sie dem Rekruten:


    MEDIZINISCHER BERICHT - Mago


    Diensttauglichkeit:





    Krankheiten (Vererbt und unvererbt):





    Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:





    Körperliche Leistungsfähigkeit:



    Sehen und Hören:



    Urteil:


    Unterschrift:




    "Damit gehst du jetzt zum Valetudinarium - ist das große Gebäude links nebenan. Ein Miles Medicus wird dich dort untersuchen. Danach kommst du wieder hierher."

  • Froh, wenigstens für kurze Zeit vom Rekrutierungsoffizier wegzukommen, machte Mago sich mit einem schon wieder sehr freundlichen "Bis gleich." auf den Weg zum Valetudinarium.

  • "Salve, da bin ich wieder", begrüßte Mago den Rekrutierungsoffizier und reichte ihm die Tabula:



    MEDIZINISCHER BERICHT - Mago


    Diensttauglichkeit:


    Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
    Keine


    Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
    Narbe am linken Oberarm


    Körperliche Leistungsfähigkeit:
    Sehr gut


    Sehen und Hören:
    Sehr gut


    Urteil:
    Uneingeschränkt diensttauglich.
    Als Nauta und Miles Classicus einsetzbar.


    Unterschrift:
    Teriteqas

  • Der Rekrutierungsoffizier schien wenig getan zu haben, während Mago seine Musterung über sich hatte ergehen lassen. So nahm er jetzt die Füße vom Schreibtisch und griff dann nach der Tafel. "Das ging ja flott! Teriteqas hat das bestimmt erledigt, oder?" Er ging den Bericht durch und nickte am Ende triumphierend - hatte er wieder Recht gehabt!


    "Dann stellt sich jetzt die Frage, in welche Einheit wir dich stecken." erklärte er, während er die Angaben aus dem medizinischen Bericht auf eine andere Tabula übertrug. "Wenn du schon ein erfahrener Seemann bist, willst du sicherlich als Matrose anheuern, oder?" Er blickte fragend auf.

  • Mago erinnerte sich an seine eigene Zeit als Matrose und antwortete dann: "Nun, Matrose wäre nicht schlecht, aber welche Möglichkeiten hätte ich denn noch? Das würde mich echt interessieren!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!