Quartiere der Marineinfanterie

  • In der Nacht kam Anchisothep zu den Quartieren der Optiones gelaufen. Er schlug gegen die Tür. "Hier ist der Probatus Anchisothep Niger.", sagte er. "Ich muss den zuständigen Optio für den Wachdienst auf der Mauer sprechen, der Nauta Tiberius Antonius Marius schickt mich. Zwielichte Gestalten treiben sich ums Castellum herum." Anchisothep wartete. Hoffentlich würde der Optio wach sein und die Meldung registriert haben, ehe die Gestalten fortgelaufen sein würden.

  • Die Optiones drehten sich missmutig um in ihren Betten, nur der dienstjüngste, der eh von allen für solch missfallende Dienste benutzt wurde, stand schlaftrunken auf und öffnete die Stubentür.


    Weisst du denn nicht, wo du deinen Vorgesetzten findest, Probatus! Er wird wohl in der Wachhütte sein, wenn er nicht bei euch auf der Mauer patrouilliert! Aber bei allen Göttern, wenn nicht ein Grossalarm ausgelöst wurde, lass uns schlafen! Du hast Glück gehörst du nicht zu meinen Männern!


    Doch genau in diesem Moment wurde der Probatus durch den Alarmschrei seines Wachkollegen gerettet.

  • Nachdem ich meine Sachen in den Quartieren der Nautae gepackt hatte begab ich mich damit zu den Unterkünften der Optiones. Ich betrat diese und schaute mich erst einmal um. Sie waren wesentlich bequemer eingerichtet als die Quartiere die ich bisher gewohnt war. Zudem gab es für jeden etwas mehr Platz für sich selbst.


    Die anderen Optios sahen mich mit großen Augen an, trug ich doch noch die Unfiform eines Nauta:


    "Ja Nauta. Du wünscht."


    Erschrocken sah ich zu ihnen und antwortete dann:


    "Ach, verzeiht. Ich bin soeben zum Optio befördert worden. Ich hatte noch keine Zeit mich umzuziehen. Tiberius Antonius Marius ist mein Name."


    "Wenn das so ist, herzlich willkommen. Richte dich ein. Da drüben ist noch ein Bett frei."


    Es folgten Begrüßungsfloskeln und ein kleiner Begrüßungsvinum, der nicht ganz legal hier versteckt gelagert war.....

  • Nach unserem Dienst gingen Accianus und ich wie Befohlen zu den Unterkünften der Optiones, zu meinem Bruder. Wir sprachen kein Wort, aber wir stritten auch nicht. Laut klopfte ich an die Tür meines Bruders und dann warteten wir bis man uns reinbat.

  • Ich wusste eigentlich schon im Voraus wer kommen würde, außer Flavus und Accianus erwartete ich schließlich niemanden. Ich legte die Ausbildungszwischenberichte beiseite welche ich gerade schrieb und meinte laut:


    "Herein."

  • Wie befohlen hatte er seinen Gürtel abgelegt und das Getuschel der anderen Soldaten ging ihm jetzt schon auf den Geist. Immer wieder konnte man sehen wie sie ihre Köpfe zusammensteckten als hätten sie nichts anderes zu machen. Flavus und er waren ja schon bekannt hier und galten als die Streithähne Nummer eins. Genau neben seinem verhassten Konkurrenten lief er her und betrat zusammen mit ihm die Unterkunft der Optiones. Millitärisch grüßte er den Optio und nahm Haltung an wie es sich gehörte. Salve Optio, wie befohlen melden wir uns.

  • "Gut ihr zwei. Dann kommen wir auch gleich zur Sache, ich will mich nicht lange mit euch beiden aufhalten."


    Normalerweise ließ man die beiden Männer die vor einem standen in diesem Moment eine bequeme Haltung einnehmen, doch verzichtete ich bewusst darauf um ihnen gleich zu zeigen dass ich ihre Streitereien satt hatte. Mittlerweile hatten sie bereits einige Strafen hinter sich, Accianus musste seinen Gürtel ablegen, Flavus war nasenblutend zusammengebrochen. Jetzt war es an der Zeit mal nachzufragen wie die Situation mittlerweile stand:


    "Ich bin gerade dabei die wöchentlichen Zwischenberichte über die Ausbildung von euch Probati zu verfassen und ich muss sagen ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll. Um offen zu sein ihr beide geht mir auf den Geist und wie ich den Eindruck habe den anderen Probati auch. Ich war schon am überlegen ob ich euch rausschmeißen soll, doch da ich zumindest dir Flavus damit eine Strafe beibringen würde wage ich zu bezweifeln. Aber jetzt mal eine Frage an euch. Was soll ich über euch in diesem Bericht schreiben?"


    Jetzt war ich gespannt wie sie sich selbst einschätzten und ihre endlosen Streitereien......

  • Er stand auch jetzt noch stramm da nichts davon gesagt wurde sich bequem hinzustellen aber mit einer solchen Frage hatte doch sicher auch Flavus nicht gerechnet. Accianus war damit auf alle Fälle überfordert und wusste nicht was er daeauf antworten sollte und er war froh in diesem Fall kein Ausbilder zu sein. Man konnte sie doch nicht beurteilen, zumindest nicht was die ganze Zusammenarbeit betraf. Accianus wusste nicht wie sich Flavus in seiner eigenen Ausbildung gab aber er würde sich als mindestens gut bezeichnen.
    Die Wahrheit Optio?

  • "Die Wahrheit? Wenn ich das was ich als Wahrheit über euch betrachte in den Bericht schreibe dann könnte ihr froh sein wenn ihr in eurer Dienstzeit es überhaupt bis zum Nauta schafft."


    Aber ersteinmal wollte ich nun noch hören was Flavus dazu zu sagen hatte. Auffordernd blickte ich zu ihm....

  • Nun Optio! begann ich zu sprechen! Ich denke mal an unseren Leistungen kann man nichts aussetzen! Oder? Ich denke sowohl Accianus, als auch ich bringen eine durchschnittliche, wenn nicht sogar gute Leistung in der Ausbildung! Du könntest in diesem Bericht diese Tatsache erwähnen, und die Dinge die zwischen Accianus und mir stehen, sind unsere Sache!
    Beim Sprechen hatte ich immer einen Punkt an der Wand angeschaut, und dadurch meine Haltung nicht verändert. Es erstaunte mich selbst, dass das Militär schon so schnell abfärben würde, aber es war so!

  • Ich schnellte von meinem Stuhl auf und schlug mit der Faust auf den Tisch:


    "Werd bloß nicht unverschämt. Zu einem Soldaten gehört ein bisschen mehr als nur in der Kleingruppe Engagement zu zeigen. Und die Dinge die zwischen euch beiden stehen sind nur solange eure Sache wie sie nicht eure Leistung in der gesamten Gruppe beeinträchtigen. In eurer Freizeit könnte ihr euch von mir aus die Schädel einschlagen, aber wenn ihr im Dienst seit, dann seit ihr Kameraden und so habt ihr euch zu verhalten. Ist das jetzt ein für allemal klar?"


    Wie ein wildgewordener Stier schaute ich von einem zum anderen. Flavus dürfte diesen Blick kennen, es war jener wenn ich etwas wirklich ernst meinte und meine Geduld am Ende war....

  • Ja er war sehr überrascht wegen der Worte von Flavus aber er musste ihm Recht geben, denn die millitärischen Leistungen von beiden waren doch ganz gut. An dem kameradschaftlichen mussten sie beide noch feilen und auch wenn er diesen Kerl auf den Tod nicht ausstehen konnte musste er irgendwann mit ihm klar kommen ob er wollte oder nicht.
    Wir haben verstanden Optio und ich denke ich spreche auch für Flavus wenn ich sage, dass wir uns zusammenreißen werden in Zukunft.

  • "Das will ich auch schwer hoffen. Das was ihr bisher erlebt habt war erste ein Vorgeschmack auf das, was euch blüht wenn ich richtig sauer werde. Und ihr seit mit eurem bisherigen Verhalten auf dem besten Weg mich richtig sauer zu machen."


    Ich blickte wieder von einem zum anderen, dann sprach ich weiter:


    "Gut, dann wäre das geklärt. Annaeus Accianus, du kannst dann abtreten, abite. Flavus, du bleibst noch hier."

  • So wir machten ihn also sauer? Ja wessen idee war es denn mich zur Classis zu schleifen???? hmmmmmmmmmmmmm? Gab ich in Gedanken zurück, unterlies es aber dann doch noch etwas zu sagen! NA KLASSE er darf gehn und ich muss dableiben? Aiai was das nur wieder wird! Als Accianus drausen war und die Tür geschlossen war schaute ich meinen Bruder fragend an!

  • DAS jetzt erstaunte mich wirklich! und das konnte man auch an meinem Gesicht sehen! Naja die Nase schmerzt, ich hab schlafentzug von den Wachgängen und mein Bettnachbar is ein Arsch! Aber ansonsten passt es schon!

  • Ich lachte auf:


    "Naja, dann ist ja alles halb so schlimm. Und das mit dem Schlafentzug wird schon, das ist blos Gewohnheitssache. Einzig und allein das mit Accianus solltest du regeln, in eurer beidem Interesse. Auch wenn du mein Bruder bist und er der Bruder des Praefecten werde ich solche Sachen nicht tolerieren. Willst du was zu trinken?"


    Ich richtet zwei Becher her.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!