Besprechung mit dem Legatus Augusti Curso Publico

  • Potitus wartete bereits! Er hatte seinen Skythen losgeschickt, sofort Avarus aufzutreiben, um ihn wegen der nicht zugestellten Post zur Rede zu stellen. Und so wartete er mit grimmigem Blick auf den Oberpostmeister seines Reiches!

  • Avarus hingegen ließ sich seine Laune nicht vermiesen. Er ahnte schon worum es sich drehte und war bedacht darauf nicht das falsche Wort zu wählen. Immerhin konnte er sicher sein, das die Briefe nie wieder auftauchen würden und somit ihn oder andere im Cursus Publicus belasten. Mit sonniger, ja gelassener Miene erreichte er hinter dem Sklaven das Domus Flaviana. Warum auch davor, mußte der Skythe ihm doch die Türe öffnen und schließen.


    "Salve." grüßte er kurz. Hoffentlich sah er ihm diese Absicht nach.


    "Du hast mich herbestellt?"


    Ja das klang etwas trotzig, aber auch nicht zu sehr, immerhin war er nicht von irgendwem her beordert worden. Auch wenn die Art und Willkür zu wünschen ließ.

  • Potitus war noch immer sauer. Und so fixierte er den Germanicer böse und blaffte ihn sofort an, als er so scheinheilig fragte. "Germanicus, warum kommt meine Post nicht an??" Er war sich sicher, dass der Legatus Augusti Curso Publico das mit Absicht getan hatte! Steckte er nicht auch mit Quarto unter einer Decke? Wahrscheinlich hatte er sich in ihm getäuscht!

  • "Mir ist nicht bewußt, das es auf einer Route besondere Probleme neben den allgegenwärtigen Schwierigkeiten wie Wettereinflüsse oder höhere Gewalten gibt. Vielleicht kannst Du Dich präzisieren und ich nach einem Schreiber schicken, der dem nachgehen kann."


    Es zählte zwar zu seinen Aufgaben, das der Laden lief. Jedoch nicht dazu darüber Bescheid zu wissen wo welcher Brief wie verbracht wurde. Im besagten Fall wußte er das zwar aber sich dumm zu stellen war nicht besonders schwer. Zumal er ausreichend Übung darin besaß, denn nur Dummheit schafft Freizeit und einmal richtig blöd angestellt, hast Du Ruhe dein ganzes Leben lang.

  • Potitus machte dieses Dummstellen nur noch wütender. "Mich präzisieren? Ja, ich kann mich sehr genau präzisieren! Es geht um kriegswichtige Anweisungen für meine Statthalter in Pannonia! Ist das präzise genug?" Er hatte wirklich keine Lust, sich das unschuldige Geschwafel des Germanicers anzuhören! "Germanicus, muss ich mir Gedanken um deine oder die Loyalität deiner Truppe machen?" Wenn Avarus Glück hatte, hatte ein einfaches Rädchen im System die Post verschwinden lassen! Wenn nicht, würde bald ein Posten in der Reichsverwaltung frei werden!

  • Dem Salinator seine Vorgänger haben gewußt, was die Aufgabe des Legatus Augusti Curso Publico ist. Der normale Briefverkehr zählte da nicht dazu. Avarus sah es trotzdem als unpassend an Vescularius Salinator in dieser Sache zu belehren. Irgendwie färbte sich dessen Kopf gerade wie eine überreife Tomate ein. Germanicus Avarus hindes blieb gefasst und ruhig. Er hatte schon zwei Kaiser überlebt im Amt und wenn es diesmal Schluss sein sollte, dann war das eben so.


    "Das ist durchaus präzise. Ich gebe allerdings zu bedenken, das der Cursus Publicus in dieser Sache vielleicht die falsche Wahl war. Deine Vorgänger haben in solch wichtigen Angelegenheiten lieber auf die Boten der Praetorianer vertraut. Selbst ich würde das ebenso tun, denn die Provinzpraefecten des Cursus Publicus drehen ihr Fähnchen genau in den Wind, der für sie am Meisten von Nutzen ist. Noch dazu gibt es keine versiegelten Truhen oder Taschen. Die Briefe liegen manchmal ein paar Tage auf einem Stapel für jederman sichtbar bis die nächste Etappe in Angriff genommen werden kann. Auch sind die Boten nicht mit Schutz unterwegs. Eine undichte Stelle und die Briefe könnten verschwinden ohne das es jemand merkt. Zwar gibt es die Versandlisten, aber bei hunderten von Schreiben pro Woche fällt auch eine fehlende Zeile ohne Nachprüfung nicht auf. Ich kann mich nur an die zuständigen Stellen wenden und den Transportverlauf rekonstruieren. Sowie nachfragen ob es Ermittlungen wegen des Verschwindens eines Boten in Richtung Pannonia gibt."

  • Potitus schlug mit der Faust auf den Tisch und brüllte den Germanicer an. "Willst du mich verarschen?" Er konnte es kaum fassen! Der Oberpostmann riet ihm, lieber nicht seiner eigenen Organisation zu trauen! "Der Cursus Publicus untersteht den Praetorianern! Diese Praefecten werden aus meiner Staatskasse bezahlt, und zwar nicht, damit sie meine Post weiterleiten oder auch nicht, wie sie gerade lustig sind! Ich muss dich wohl daran erinnern, dass du für diesen Verein verantwortlich bist! Wenn deine Männer illoyal sind, dann wirf sie gefälligst raus!" Jetzt war der glänzende Kopf des Vesculariers tatsächlich knallrot!

  • Einen Schritt zurück soviel mußte reichen, um einer entgleisenden Handbewegung zu entkommen. Avarus gingen einige Gedanken durch den Kopf. Doch er hatte dafür gesorgt, das die Briefe nie wieder auftauchten und auch der damals verantwortliche Tabellarius war bereits weit weg nach Hispanien geschickt worden. Kein Grund also sich der Unruhe des Salinator anzunehmen.


    "Um die Sache klären zu können, dies rasch und umfänglich, wird es von Nöten sein, das ich höchst wahrscheinlich reisen muss. Außerhalb von Italia versteht sich. Eine Genehmigung wäre dafür von Nöten. Hier in Rom und bis Ostia kann ich dafür bürgen, das die Männer im staatlichen Postdienst pflichtbewußt ihrer Arbeit nachgehen. In den Provinzen gibt es von je her chronische Unterbesetzung. Ich möchte über das Problem nicht spekulieren, denn das bringt kein wahrheitsgemäßes Ergebnis."


    Das Salinator seine Bedenken auch noch falsch verstanden oder interpretiert hatte, wollte er nicht weiter kommentieren. Es würde den Eindruck machen er wolle sich aus irgendwas heraus winden, auch wenn es da garnix zu winden gab. Dieser Mann war ein korpulenter Choleriker und Avarus gewillt nicht länger als nötig im Schatten zu stehen.

  • Potitus legte den Kopf schief. Was waren denn das für Mätzchen! Wollte der Germanicer sich etwa aus dem Staub machen? Vielleicht in Germania Nachforschungen anstellen? Oder in Syria?


    Einen Augenblick war der Kaiser versucht, Avarus nicht das Verlassen Italias, sondern das der ganzen Welt zu gestatten. Dann habe er aber eine bessere Idee! "Gut, ich gestatte es dir. Den Norden können wir derzeit wohl sowieso vergessen, also geh zuerst nach Illyricum, wo der Brief verschwunden ist! Und ich gebe dir zu deiner Sicherheit eine Eskorte Praetorianer mit!" Vor allem aber zur Sicherheit des Vesculariers!

  • Ein wenig Skeptis war angebracht. Avarus hatte sich in letzter Zeit wahrlich nicht als großer Bekenner oder Unterstützer vorgetan. Da war dieses Zugeständnis mehr als er erwartet hatte. Zumal Illyricum nah an Noricum lag. Doch vielleicht oder wahrscheinlich war es auch ein Versuch Avarus aus der Deckung zu locken. Nein Illyricum war mehr als er verlangen konnte.


    "Wenn Du erlaubst, würde ich gern selbst den Quell der Inkompetenz suchen. Zwar kann ich Italia ausschließen, das setzt aber nicht voraus, das in Illyricum geschlammt wurde."


    Die Wege des Cursus Publicus waren verschlungen.


    "Es ist großzügig von Dir mir ein paar Praetorianer zur Verfügung zu stellen. In diesen Zeiten freut es mich besonders mit ruhigen Gewissen sicher durch das Reich reisen zu können."


    Natürlich ahnte er was Salinator damit bezweckte, aber wie beschrieben hatte dieser ja auch allen Grund dazu. Avarus würde seinerseits auch alle Vorkehrungen treffen, um es nicht zum Äußersten kommen zu lassen. Leider war seine beste Wahl dafür vor kurzen in "Rente" gegangen. Aber das hieß nicht, das die Flanke ungedeckt blieb.

  • Schon klar das Salinator etwas zart behäutet reagierte. Avarus blieb trocken und ging nicht darauf ein.


    "Südroute über den Hafen Brundisium, dann zum Portus Dyrr Provinz Macedonia und von dort über den Straßenweg nordwärts, Nordroute bei schwerer See über die Straße nach Aquileia und von dort südwestwärts. Üblich, weil auch schneller ist aber der Weg über Macedonien."


    Schnell bekam da eine ganz neue Bedeutung.

  • Potitus legte den Kopf schief. "Und wir hatten bestimmt schwere See in letzter Zeit, hä?" fragte er dann mit unverhohlenem Sarkasmus in der Stimme. Je mehr er darüber nachdachte, desto plausibler wurde es dem Kaiser, dass sein Postmeister sich davon machen wollte!

  • "Nein soweit ich weiß ist die östliche See ruhig gewesen. Die Zwischenstation in Macedonia trägt aber eine zweite Zuständigkeit auf die Liste. Es läßt sich nicht ausschließen, das es dort zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Ich würde also gern den Weg von Vorn nach Hinten beschreiten bevor ich ans Ende der Reise gehe."


    Irgend ein Bauernopfer würde sich schon finden lassen. Es mußte ja nicht gleich der PV einer Provinz geköpft werden.

  • Potitus stutzte. "Von hinten aufrollen? Du willst also zuerst den unwahrscheinlicheren Weg über Norden nehmen, wo demnächst Krieg geführt wird? Oder wie darf ich das verstehen?" Der Germanicer sprach in Rätseln!

  • Avarus stutzte ebenso. War sein Gegenüber nur schwerhörig oder senil oder einfach geographisch katastrophal bewandert. Hatte er nicht eben gesagt, das er südlich übersetzen wollte, um dann von Süden nach Dalmatia zu reisen. Genau jenen Weg zu nehmen, der über das Mare Adriaticum führte und seitens der Postzustellung vornehmlich gewählt wurde, um effizient auch Routen weiter östlich zu bedienen?! Vielleicht war es aber auch Programm ihn reizen zu wollen, ob des Thema's Aufstand in Germanien. Es war Salinator bekannt wo Germanicus Avarus her kam und es war ihm sicherlich auch ein Dorn im Auge. Avarus ließ sich aber auf dieses Thema nicht ein. Zumindest solange er es nicht mußte.


    "Nicht von hinten und nicht von Norden. Macedonia im Süden, dahin über die Häfen Brundisium, zum Übersetzen, Dyrrhachium zum Anlanden. Von dort über die Via Flavia nach Dalmatia, um dann die übliche Flussroute nach Pannonia zu nehmen."


    Die Provinz Dalmatia hatte eine recht steinige Küste. Es gab einfach zu wenige Häfen dort, um noch etwas nördlicher anzuladen.Salona war dann schon zu weit im Inneren der Provinz. Da blieb nur der weg auf schlecht ausgebauten Handelsstraßen, das würde ewig dauern und anstrengend sein. Der tiefe Punkt hatte zudem den Vorteil auch in der recht großen Verteilstation von Scodra vorbei zu schauen. Dort trennten oder vereinten sich zwei wichtige Handelsstraßen. Ein paar Kilometer weiter wurde die Post dann auf einen Fluss umgelanden, die Drinus. Dessen Verlauf folgend ging es Richtung Pannonia wo die Post schließlich hin sollte. Bei Sirmium floss die Drinus in die Savus, um schließlich in der Danuvius zu landen. Die letztendlich nordwärts (da war es wieder das Wort Norden) zu den Zentren von Pannonia Superior floss. Ein langer, weiter Weg und dazu noch durch unzählige wichtige Postverteilstationen -auch Mansiones genannt- gespickt. Er würde Monate damit zubringen können nach den Briefen zu suchen und dabei einen Landstrich besuchen, den er in seinem Leben noch nicht gesehen hatte. Schade nur das er ohne vertraute Begleitung würde reisen müssen. Naja erstmal soweit kommen...

  • Potitus hatte tatsächlich nicht so genau zugehört. Dazu war er viel zu verärgert! "Dann tu das und bring deinen Laden auf Vordermann!" blaffte er ihn an und ging ohne Gruß davon.

  • Also eine Reise in den Westen. Avarus hatte während seiner Dienstzeit schon viele Provinzen bereisen können. Dalmatia, Pannonia oder auch Macedonia waren da nicht dabei.
    Er ertrug auch den letzten Anblaffer, um sich dann zurück in sein Officium zu begeben. Es war viel vorzubereiten. Zu allererst jedoch mußte er dafür sorgen, das ein paar Briefe raus gingen, um ihn anzukündigen. Eine standesgemäße Unterkunft war ihm sehr wichtig und aus dem Zeltlager Alter war er ja eh schon lange raus. Ein Brief an die richtige Adresse bewirkte oftmals Wunder, denn er hatte in der römischen Pampa schon oft einen Senator aus Rom zu Gast?!


    Germanicus Avarus verschwand, diesmal ohne diese grimmigen Gesellen, die Salinator als seine Leibwache beschäftigte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!